Wenn Forschen zum Kinderspiel wird

Die TU Ilmenau auf der Kinder Kult 2011

Zum fünften Mal findet vom 10. bis 13. April auf dem Messegelände in Erfurt das deutschlandweit einzigartige Freizeit- und Medienevent "Kinder Kult" statt. Verteilt auf zwei große Messehallen bietet sich den Besuchern eine Vielzahl an Gelegenheiten, interessante Entdeckungen zu machen: Sport- und Spielangebote, Kochstudios, Computer, Basteln, Bauen, Konstruieren ... Auch in diesem Jahr wird die Technische Universität Ilmenau mit einer Fülle an interessanten Experimenten und Medienangeboten auf der Messe vertreten sein.

Studierende der Angewandten Medienwissenschaft der einzigen technischen Universität Thüringens haben einen Messestand organisiert, an dem Kinder und auch Erwachsene die Welt der Wissenschaft entdecken und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erproben können. Durch aktives Mitgestalten, Experimentieren und Erkunden wird das Interesse für Neues geweckt und Wissen spielerisch vermittelt. Im Mediencamp der TU Ilmenau erfahren sie Wissenswertes über Moderation oder Kameraassistenz, über die Bluescreen-Technik im Fernsehen und das Experimentieren mit 3D-Objekten. Nicht zuletzt durch "Roberta", dem Lehr- und Lernroboter, vermittelt die Universität auf spektakuläre Weise die Welt der Technik und Naturwissenschaft. Und im Experimentiertempel werden Kinder zu Forschern. Chemische, physikalische und technische Experimente gewähren faszinierende Einblicke in die Welt der Naturgesetze, und Lichtbrunnen und Plasmawolken, die in einer ganz normalen Mikrowelle entstehen, sorgen auch bei den letzten Skeptikern für Begeisterung. Auch der Hochschulfunk HSF, das älteste Studentenradio Deutschlands, ist an der "Kinder Kult"-Messe beteiligt und verschafft Interessierten einen Überblick über das Innenleben eines Radiosender.