Neben den Filmvorführungen bietet das Film Leben Festival eine Vielzahl an interaktiven Workshops und Vorträgen für Groß und Klein an. So können Filminteressierte einzigartige Einblicke hinter die Kulissen bekommen und mit Experten der Branche ins Gespräch kommen. Anmelden kann man sich noch bis zum 12. Mai unter http://filmlebenfestival.de/...
Alle Workshops und Vorträge sind kostenlos und finden auf dem Campus der TU Ilmenau statt, die genauen Veranstaltungsorte werden nach der Anmeldung bekannt gegeben. Wählen kann man zwischen neun Workshops:
Pitching – mehr als nur Stoffverkauf!
In dem zweitägigen Workshop führt die Dozentin Yvonne Abele, Produzentin und Dramaturgin, in die Kunst des Pitchings ein: Sie gibt theoretische Tipps und zeigt praktische Kniffe, wie man in einer lebendigen Präsentation Sponsoren und Unterstützer von seinem Projekt überzeugt. Während des Workshops führen die Teilnehmer auch eigenen Pitches durch.
Wann? 20.05. und 21.05., 13 Uhr
Wie Filme sprechen lernen – Synchronisation
Die Synchronsprecherin und Regisseurin Marion Schöneck erklärt in ihrem Vortrag, wie die Synchronisation von Filmen vonstatten geht, wie Synchronsprechen abläuft und was dabei besonders entscheidend ist.
Wann? 22.05., 11 Uhr
Regie-Crashkurs
Das Handwerk eines Regisseurs bringt Erek Kühn den Teilnehmern in seinem Workshop näher. Dabei geht es darum, wie man als Regisseur Szenen entwickelt, wie man Schauspieler führt und wie man seinen Film glaubhaft erzählt.
Wann? 20.05., 14 Uhr
Every Frame a Painting
In seinem interaktiven Vortrag führt Thomas Aßmann in die Geheimnisse der Bildgestaltung im Film ein. Den Teilnehmern wird anschaulich nähergebracht, warum uns manche Szenen ganz besonders begeistern und in ihren Bann ziehen.
Wann? 19.05., 15 Uhr, und 22.05., 11 Uhr
Virtual 3D
Wer ein 3D-Fan ist und sich für Augmented Reality und Usability Engineering interessiert, der ist im Workshop von Helge Drumm genau richtig. Hier kann man in der audiovisuellen Stereo-Projektionseinrichtung der TU Ilmenau die Technik, die fast an Magie grenzt, hautnah erleben.
Wann? 20.05., 10 Uhr und 13:30 Uhr
Kameraperspektiven (Workshop für Jugendliche)
In diesem Workshop können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren gemeinsam mit dem Ilmenauer Studentenfernsehfunk iSTUFF eine kleine Kurzgeschichte drehen und dabei lernen, wie man durch unterschiedliche Kameraperspektiven bestimmte Wirkungen erzielen kann.
Wann? 22.05., 14 Uhr
Theater (Workshop für Kinder und Jugendliche)
Ein guter Film braucht gute Schauspieler! Im Workshop von Kay Gürtzig können Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren zusammen mit der Theatergruppe der TU Ilmenau in verschiedenen Übungen ihr schauspielerisches Talent entdecken.
Wann? 21.05., 14 Uhr
50h Filmenau
Während des Festivals haben fünf Teams die Möglichkeit, in 50 Stunden einen eigenen Kurzfilm von maximal fünf Minuten Länge zu produzieren. Das Thema wird vor Ort vorgegeben. Alle entstandenen Kurzfilme werden anschließend von der Festivaljury bewertet und haben die Chance auf eine Trophäe und ein Preisgeld von 200 Euro. Film-Equipment müssen die Teilnehmer selbst mitbringen.
Wann? Kick-off am 19.05.
Über das Film Leben Festival:
Das Film Leben Festival wird alle zwei Jahre als Projekt der Arbeitsgemeinschaft Film im Verein Kulturelle Koordinierung der TU Ilmenau von Studierenden der Technischen Universität Ilmenau ehrenamtlich organisiert. Vom 18. bis 22. Mai findet es zum dritten Mal unter dem Motto „Film beLeben, vorLeben, erLeben“ statt und zeigt internationale Kurzfilme an außergewöhnlichen Orten in und um Ilmenau herum. Eine Festivaljury aus Fachleuten der Filmbranche zeichnet die besten Kurzfilme vor Ort aus. Spannende Vorträge und Workshops für jedermann machen das Festival interaktiv.