Story Box-ID: 175366

Technoform Caprano + Brunnhofer GmbH Matthäus-Merian-Str. 6 34253 Lohfelden, Deutschland http://www.glassinsulation.de
Ansprechpartner:in Timo Rexroth +49 561 9583114
TC
Technoform Caprano + Brunnhofer GmbH

Optimierter Abstandhalter

Die Technoform Glass Insulation GmbH hat die Biegesteifigkeit ihres TGI®-Spacer für die Warme Kante weiter erhöht und damit seine Verarbeitung noch einfacher gemacht

(PresseBox) (Kassel, )
Wichtige Faktoren bei der Herstellung von Isolierglas mit thermisch optimiertem Randverbund sind zum einen die Dämmleistung des Abstandhaltersystems und zum andern seine einfache Verarbeitbarkeit. Beide Kriterien erfüllt der TGI®-Spacer der Technoform Glass Insulation GmbH (TGI®) schon seit seiner Markteinführung im Jahr 2003. Die Kombination aus Edelstahlfolie und gut dämmendem Polypropylen-Profil reduziert die Wärmeübertragung im Isolierglasrandverbund erheblich und optimiert die Gas- und Diffusionsdichte. Sie macht den Abstandhalter zu einem der innovativsten Produkte für die Warme Kante. Da man Gutes aber immer noch besser machen kann, treibt TGI® die Produktentwicklung kontinuierlich voran.

Das jüngste Ergebnis der Entwicklungsaktivitäten ist der TGI®-Spacer mit um 20 Prozent erhöhter Biegesteifigkeit. Die Bauhöhe des TGI®-Spacer bleibt hingegen unverändert und liegt nach wie vor bei 6,9mm. Die neue Generation des Abstandhalters lässt sich bei gleich guten thermischen Eigenschaften noch besser verarbeiten. Die Vorteile der verbesserten Steifigkeit zeigen sich insbesondere beim Biegen und beim Aufsetzen auf die Glasscheibe.

Mehr Steifigkeit durch neue Geometrie

Erreicht wurde die Erhöhung der Biegesteifigkeit durch die Verlängerung der Edelstahlfolie in den Ecken des Kunststoffdaches. Sie erhöht das Flächenträgheitsmoment der Foliengeometrie. Zur Erklärung: Der Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung bei der Verformung eines festen Körpers bei linear elastischem Verhalten wird in der Werkstofftechnik als Materialkennwert, als so genanntes E-Modul (Elastizitätsmodul) beschrieben. Der Betrag des E-Moduls ist umso größer, je mehr Widerstand ein Material seiner Verformung entgegensetzt. Der von TGI® verwendete Edelstahl hat ein E-Modul von ca. 210.000 N/mm2, der E-Modul des Kunststoffs Polypropylen liegt bei ca. 1500 N/mm2. Da Steifigkeit das Produkt aus E-Modul und Flächenträgheitsmoment ist, bringt eine Erhöhung des Flächenträgheitsmoments durch Vergrößerung der Edelstahlfläche ein deutlicheres Plus an Biegesteifigkeit für den Abstandhalter als eine Veränderung am PP-Profil.

Die neue Generation des TGI®-Spacer lässt sich wie die Vorgänger-Ausführung auf allen gängigen Biegeanlagen ohne zusätzliche Umrüstzeiten oder spezielle Werkzeuge mit gleichen Einstellungsparametern verarbeiten. Auch die Produktbandbreite wurde nicht verändert. Nach wie vor wird der TGI®-Spacer ist in sechs RAL-Farben und zehn verschiedenen Breiten geliefert. Er ist nach EN 1279-2, EN 1279-3, EN 1279-6 und DIN EN ISO 4892-2 geprüft und zugelassen und kann mit den Dichtstoffen Polysulfid, Polyurethan und Silikon sicher verarbeitet werden.

Schutz vor Imitaten

Qualität und hohe Anwenderakzeptanz rufen bekanntermaßen Nachahmer auf den Plan. Auf Basis dieser Erkenntnis hat sich die Technoform Caprano und Brunnhofer GmbH & Co. KG, die Muttergesellschaft der Technoform Glass Insulation GmbH, die TGI®-Spacer -Profile international patentrechtlich schützen lassen. Unter der Patent-Nr. WO 2006/027146 A1 sind nicht nur die bekannten Profile geschützt, sondern auch ein breites Spektrum von ähnlichen Geometrien aus dem Hause Technoform.

Umfassender Kundenservice

Isolierglasherstellern, die ihre Produktion auf den TGI®-Spacer umstellen wollen, stehen TGI®-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Auf Wunsch werden auch Biegeversuche durchgeführt oder thermische Berechnungen für individuelle Randverbundsysteme angestellt. Diesen Service und die hohe Liefersicherheit schätzen Kunden der Technoform Glass Insulation GmbH in aller Welt. Das Unternehmen ist international aufgestellt und in ganz Europa, Russland, dem Mittleren Osten, China, Asien und den USA mit eigenen Produktionsstandorten, Verkaufsbüros und Vertriebspartnern präsent.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten