Mitte der 90er Jahre entstanden die ersten Softwaresysteme für die Unterstützung in der Kundenbetreuung. Noch immer setzt erst ein Teil der Unternehmen IT-Systeme für das Customer Relationship Management ein. Vor allem im Mittelstand ist die Zurückhaltung groß. Gründe dafür sind unzureichende Aufklärung darüber, wie man den Einsatz einer CRM-Lösung plant, wie diese Software den Unternehmensalltag unterstützt und wann sich der Einsatz für ein Unternehmen auszahlt. „Im Mittelstand herrscht auch heute noch die Meinung vor, CRM-Lösungen seien teuer und aufwändig zu implementieren. Viele denken, dass sich der Einsatz nur in großen Unternehmen oder Konzernen auszahlt. Mit dem Internetportal www.entscheiderkompass.de möchten wir mit diesen Fehleinschätzungen aufräumen und eine Unterstützung zur Entscheidungsfindung bieten“, erklärt Alexander Woelke, Geschäftsführer der Woelke von der Brüggen GmbH und Betreiber des Portals.
Die Vorteile von CRM-Lösungen
Gerade der Kostendruck in kleinen und mittelständischen Unternehmen macht es notwendig, die Beziehung zum Kunden so effizient wie möglich zu gestalten. Von der Vertriebssteuerung über Finanzanalysen bis hin zum Marketing per Telefon, E-Mail oder Mobile Computing – der Einsatz von CRM-Lösungen birgt für kleinere und mittelständische Unternehmen ein großes Potenzial. „Ein durchgängiges Kundenbeziehungsmanagement im Unternehmen steigert nicht nur die Loyalität vorhandener Kunden und erleichtert den Aufbau neuer Kundenbeziehungen, es schafft vielmehr die Möglichkeit einer höheren Wertschöpfung im Unternehmen“, erläutert Mattias Drefs, Manager Marketing Mittelstand bei der ORACLE Deutschland GmbH und Sponsor von www.entscheiderkompass.de. IT-Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement unterstützen Unternehmen dabei, den Dialog mit dem Kunden zu optimieren, Marketing-Aktionen exakt auf die Anforderungen der Kunden zuzuschneiden und damit letztlich Kosten einzusparen, da Streuverluste auf ein Minimum reduziert werden.
Optimierungspotenzial geschickt nutzen
Um mit der bestehenden Verunsicherung aufzuräumen, ist auf der Website www.entscheiderkompass.de ab sofort ein kostenloser, interaktiver Test zum Thema Customer Relationship Management zu finden. Kleine und mittelständische Unternehmen können hier herausfinden, wo sie positioniert sind, ob sie von einer Lösung für das Kundenbeziehungsmanagement profitieren können und wie sie die Thematik im eignen Unternehmen umsetzen können. Die detaillierte Auswertung, die die Testteilnehmer auf www.entscheiderkompass.de erhalten, zeigt auf, wie sie die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde optimal unterstützen und ihre eigene Kundenorientierung weiterentwickeln können und welche Instrumente sich für sie für eine kundenorientierte Unternehmensführung eignen.
Kostenfreier Praxisleitfaden mit Checkliste
Zusätzlich bietet www.entscheiderkompass.de einen kostenlosen Praxisleitfaden, der sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Der Leitfaden „Customer Relationship Management“ beschreibt, wie Prozesse und Arbeitsschritte systematisch und strukturiert aufgesetzt werden können, um neue Kunden zu gewinnen, bestehende Kunden an sich zu binden oder bereits verlorene Kunden zurück zu gewinnen. Zudem erfährt der Leser, welches die für ihn passende Lösung zur optimalen Interaktion mit den Kunden ist und wie er von dieser Lösung im Geschäftsalltag profitieren kann. Hintergründe zum Thema „Customer Relationship Management“ sind darin ebenso enthalten wie eine Checkliste.
Unterstützung für den Mittelstand
Das Portal www.entscheiderkompass.de wird auch weiterhin aktuelle und brisante Themen für den Mittelstand aufgreifen. Das kommende Thema ist Datensicherheit.
Zusatzinformationen für Journalisten
Detailliertes Informationsmaterial zu allen Aktivitäten auf www.entscheiderkompass.de sowie druckfähiges Bildmaterial können Sie jederzeit bei Woelke von der Brüggen, dem Betreiber des Portals anfordern. Auch zusätzliche Hintergrundinformationen, Checklisten oder Leitfäden werden Ihnen von Woelke von der Brüggen jederzeit gerne zur Verfügung gestellt.