Ansprechpartner:in Alexander Woelke +49 89 230660000

Wettbewerbschance IT-Konsolidierung

Neuer kostenfreier, interaktiver Test auf www.entscheiderkompass.de

IT-Konsolidierung ist neben Sicherheit und Compliance eines der Kernthemen im Mittelstand. Zwei von drei Unternehmen befassen sich heute mit dieser Herausforderung. www.entscheiderkompass.de bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit zu prüfen, ob ihre IT-Infrastruktur wettbewerbsfähig und den zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

Über Jahre hinweg gewachsene, heterogene IT-Infrastrukturen und Insellösungen bergen viele Gefahren. Informationsbrüche, Dateninseln, System- und Sicherheitslücken sind die Ergebnisse des Wildwuchses in der Unternehmens-IT. Konsolidierung und Standardisierung bilden daher die Basis für eine zukunftssichere und wettbewerbsfähige IT-Infrastruktur. Eine strukturierte und vereinfachte Systemlandschaft sorgt für mehr Flexibilität, Sicherheit und Effizienz bei gleichzeitig geringeren Kosten. Zudem sind fundierte und konsolidierte Informationen eine bessere Entscheidungsgrundlage für das Management. „Laut Marktanalysten arbeiten zwei von drei Unternehmen an einem Konzept für die Konsolidierung ihrer IT-Landschaft. Das deckt sich auch mit unserer Erfahrung. Auch kleinere und mittlere Unternehmen beschäftigen sich intensiv mit dem Thema. Dennoch wissen viele nicht, wo sie konkret ansetzen sollen“, erklärt Alexander Woelke, Geschäftsführer der Woelke von der Brüggen GmbH und Betreiber des Portals www.entscheiderkompass.de.

Risiken und Konsequenzen bedenken
Inkonsistenter Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Plattformen sowie individuelle Anwendungen in einzelnen Abteilungen können neben unmittelbaren Auswirkungen wie ineffizientem Arbeiten auch weitreichende Konsequenzen haben. Unzureichendes Datenmanagement erlaubt es nicht, rechtlichen Vorschriften und Auflagen ordnungsgemäß nachzukommen: Unternehmen können ihre geschäftsrelevanten Informationen nicht gesetzeskonform ablegen oder dem Finanzamt zur Verfügung stellen. Insellösungen und nicht standardisierte IT-Landschaften ermöglichen es zudem nicht, die Zugriffsrechte der Mitarbeiter umfassend zu verwalten und zu konsolidieren. Unkontrolliert gewachsene IT-Landschaften öffnen unerwünschten Eindringlingen Tür und Tor. Und dies bei einer kontinuierlich steigenden Bedrohungslage durch Computerschädlinge, Spionage und Sabotage.

Klarheit schaffen
Mit dem neuen, interaktiven Test auf www.entscheiderkompass.de können kleine und mittelständische Unternehmen prüfen, wie gut sie für zukünftige Herausforderungen gerüstet sind und wie wettbewerbsfähig ihre IT ist. www.entscheiderkompass.de beantwortet unter anderem die Frage, wie ein Unternehmen seine Ressourcen besser einsetzen kann. Die Testteilnehmer erfahren auch, ob ihre IT-Infrastruktur für künftiges Unternehmenswachstum vorbereitet ist oder die Testteilnehmer aktiv werden müssen.

Von IT-Konsolidierung richtig profitieren
Integrierte Lösungen ermöglichen es, dass Unternehmen wachsen können ohne sich dabei nach ihrer IT-Struktur richten zu müssen. Skalierbarkeit und Flexibilität erlauben es zudem, dass sie sich schneller an Kundenbedürfnisse anpassen können. Alle Geschäftsprozesse – seien es kaufmännische, logistische oder produktionsorientierte – sind anpassbar, überschaubar und einfacher zu überwachen. Sollte es notwendig werden, neue IT-Komponenten einzuführen, ist dies mit einer durchgängigen und offenen Systemarchitektur ebenfalls problemlos möglich. Die langfristige, umfassende Kostenkontrolle sowie der Investitionsschutz, den eine standardisierte und konsolidierte Lösung bietet, sind wichtige Faktoren, die die Zukunft des Mittelstands sichern. „Die IT-Strategie muss heute – gerade im Mittelstand – eine wichtige Komponente der gesamten Unternehmensstrategie sein. Für die Modernisierung der IT spielt die Konsolidierung der IT-Landschaft eine bedeutende Rolle. Diejenigen, die dies erkennen und IT als Chance für die eigene Innovationskraft begreifen, werden auch künftig erfolgreich sein“, bekräftigt Mattias Drefs, Manager Marketing Mittelstand bei der ORACLE Deutschland GmbH und Sponsor von www.entscheiderkompass.de.

Welche Chance birgt IT-Konsolidierung für Sie?
Das Ergebnis auf diese Frage bekommen Testteilnehmer innerhalb von wenigen Minuten auf www.entscheiderkompass.de. Der kostenlose Service zeigt auf, wo die Schwachstellen sind und was Unternehmen tun können, um ihre IT-Infrastruktur auf künftige Anforderungen auszurichten. Das Portal www.entscheiderkompass.de macht das Thema IT-Konsolidierung und Prozessoptimierung für Unternehmen transparent: Nach dem Test erhalten die Teilnehmer eine detaillierte Auswertung, die beschreibt, wie eine konsolidierte IT-Lösung aussehen kann. Die interaktive und individuelle Befragung und Auswertung ist anonym, die Daten werden verschlüsselt übertragen. Sollte ein Testteilnehmer weitere Informationen oder Unterstützung wünschen, stehen ihm jederzeit Ansprechpartner des Sponsors zur Verfügung. Zusatzinformationen, Leitfäden und Checklisten erhalten Testteilnehmer auf Anfrage ebenfalls. Dieses Informationsmaterial beschreibt, wie ein mögliches Konsolidierungskonzept aussehen kann. Es zeigt zudem auf, welche Maßnahmen Unternehmen Schritt für Schritt einleiten können, um ihren Ressourceneinsatz langfristig zu optimieren – von einer Machbarkeitsanalyse über kaufmännische Betrachtungen bis hin zu Wegen für die Umsetzung.

Weitere Unterstützung für den Mittelstand
Neben dem Thema Konsolidierung werden auf dem Portal www.entscheiderkompass.de auch weiterhin aktuelle, erfolgsentscheidende IT-Themen behandelt. Das kommende Thema heißt "Integration/Prozessoptimierung". Kleine und mittelständische Unternehmen finden hier Unterstützung sowie Informationen zur optimalen Herangehensweise an dieses Thema.

Seit mehr als zehn Jahren fokussiert sich Woelke von der Brüggen im Bereich Marketing und Vertrieb vornehmlich auf den Mittelstand im deutschsprachigen Raum. Dabei verfügen wir über ein schlagkräftiges Beziehungsnetzwerk und fundierte Kenntnisse über die jeweiligen Absatzmärkte und Entscheidergruppen im Mittelstands- und SMB-Umfeld. Bei der Entwicklung unserer Vermarktungsstrategien nutzen wir unser weit verzweigtes Netzwerk zu allen relevanten Marktgrößen und -playern und beziehen sämtliche Informationsquellen ein, um unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Marketingkonzept anbieten zu können. Dabei bedienen wir uns des kompletten Marketing-Mixes - von der Konzeption über die Kreation bis hin zur Erstellung und Produktion sämtlicher Marketingmaterialien. Auf Wunsch bieten wir unseren Kunden zusätzlich ein komplettes Marketing Outsourcing an.