Story Box-ID: 135019

TEGEL-TECHNIK GmbH Siemensstrasse 2 89537 Giengen / Brenz, Deutschland http://www.tegel-technik.de
Logo der Firma TEGEL-TECHNIK GmbH
TEGEL-TECHNIK GmbH

Profitabler Produzieren trotz Senkung des Automatisierungsgrades: TEGEL-TECHNIK mit Partner Schmidt-Handling zeigt beim Marktführer BBT Thermotechnik wie so etwas funktioniert.

(PresseBox) (Giengen, )
Der Systemlieferant für Fördertechnik und Automatisierungsspezialist TEGEL-TECHNIK GmbH aus Giengen an der Brenz bei Ulm realisiert erfolgreich gemeinsam mit seinem strategischen Partner Schmidt Handling das komplette Montage-, Prüf- und Verpackungssystem für Wasserthermen des Marktführers BBT Thermotechnik in Wernau bei Stuttgart.

Die Aufgabenstellung des Projektes war es, einen Teilbereich der hoch modernen Thermenfertigung neu und wirtschaftlicher aufzubauen. Und zwar unter der Zielsetzung, den Automatisierungsgrad zu senken, und damit eine Erhöhung der Produktflexibilität aus der Vormontage zu erreichen. Bisher war die automatische Verpackung zu unflexibel und zu langsam.

Bei der Umsetzung des Projektes konnten die Partnerfirmen ihr Spezialwissen einbringen. Der Fördertechnik- und Automatisierungsspezialist TEGEL-TECHNIK übernahm, nach Vorgaben des Kunden, Planung, Entwicklung und Montage der neuen Thermenanlage. Dabei galt es ein enges Zeitfenster und den vom Kunden bereits vorgegebenen Produktionsstart zu beachten. Mit Hilfe eines Projekt-Planes, der alle wesentlichen Vorgaben, Schnittstellen und Termine beinhaltet, wurde das Vorhaben realisiert.

Jetzt können bis zu vier Thermen-Typen gleichzeitig montiert, geprüft und verpackt werden: Im ersten Teil der Anlage werden die verschiedenen Thermen auf einen Werkstückträger aufgesetzt und positioniert. Die anschließende Technikstation führt vollautomatisch eine Dichtheitsprüfung durch. Fehlerhafte Thermen werden manuell über einen Ausschleussplatz aussortiert. Die freigegebenen Thermen gelangen zu einer weiteren Positionierstation. Die manuelle Entnahme vom Werkstückträger erfolgt mit Hilfe einer Spezialanfertigung von Schmidt-Handling. Anschließend werden die Wasserthermen vollautomatisch in Kartons verpackt und auf vier Rollenbahnen typgerecht gepuffert. Sobald eine definierte Anzahl von Thermen bereit steht, wird aus dem Palettenmagazin eine Palette angefordert und bereitgestellt. Die Thermen werden dann mit dem „VakuPowerLift“ von Schmidt-Handling auf die Palette gestapelt und können nun versandfertig verpackt werden.

Die strategische Zusammenarbeit von TEGEL-TECHNIK und den Partnern Schmidt-Handling und dem elektronischen Prüftechnikhersteller Elabo aus Crailsheim bringt vor allem bei komplexen Systemlösungen wirtschaftliche Vorteile für den Kunden. Dieser kann einen Generalunternehmer wählen und hat damit einen Ansprechpartner, der das Projektmanagement übernimmt und die Arbeiten betreut. Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Kundenwünsche können schneller umgesetzt werden. Zudem kommt dem Kunden auch der stete Erfahrungsaustausch der Partnerfirmen zugute . Er profitiert damit auch vom gewonnenen Know How aus anderen Projekten. BBT Thermotechnik montiert, prüft und verpackt seine Thermen nun auf einer hochmodernen, wirtschaftlichen Förderanlage.

TEGEL-TECHNIK GmbH

TEGEL-TECHNIK ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Fördertechnik, Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau. Vom Stammsitz in Giengen / Brenz aus werden Kunden aus den verschiedensten Branchen und Größen in ganz Europa beliefert. Mit innovativen Konzepten werden kundenspezifische Aufgabenstellungen innerhalb von Automatisierungs- und Rationalisierungsprojekten bearbeitet.

Durch das ganzheitliche Dienstleistungskonzept als eine der tragenden Säulen von TEGEL-TECHNIK wird ein Service für die Anlagen über deren gesamten Lebenszyklus angeboten.

Seit der Gründung im Jahre 1982 ist die Fa. TEGEL-TECHNIK stetig gewachsen und beschäftigt derzeit 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Ein etablierter, langjähriger Kundenstamm ist Beweis hoher Kompetenz, Zuverlässigkeit und absoluter Termintreue.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten