Die Aufgabenstellung des Projektes war es, einen Teilbereich der hoch modernen Thermenfertigung neu und wirtschaftlicher aufzubauen. Und zwar unter der Zielsetzung, den Automatisierungsgrad zu senken, und damit eine Erhöhung der Produktflexibilität aus der Vormontage zu erreichen. Bisher war die automatische Verpackung zu unflexibel und zu langsam.
Bei der Umsetzung des Projektes konnten die Partnerfirmen ihr Spezialwissen einbringen. Der Fördertechnik- und Automatisierungsspezialist TEGEL-TECHNIK übernahm, nach Vorgaben des Kunden, Planung, Entwicklung und Montage der neuen Thermenanlage. Dabei galt es ein enges Zeitfenster und den vom Kunden bereits vorgegebenen Produktionsstart zu beachten. Mit Hilfe eines Projekt-Planes, der alle wesentlichen Vorgaben, Schnittstellen und Termine beinhaltet, wurde das Vorhaben realisiert.
Jetzt können bis zu vier Thermen-Typen gleichzeitig montiert, geprüft und verpackt werden: Im ersten Teil der Anlage werden die verschiedenen Thermen auf einen Werkstückträger aufgesetzt und positioniert. Die anschließende Technikstation führt vollautomatisch eine Dichtheitsprüfung durch. Fehlerhafte Thermen werden manuell über einen Ausschleussplatz aussortiert. Die freigegebenen Thermen gelangen zu einer weiteren Positionierstation. Die manuelle Entnahme vom Werkstückträger erfolgt mit Hilfe einer Spezialanfertigung von Schmidt-Handling. Anschließend werden die Wasserthermen vollautomatisch in Kartons verpackt und auf vier Rollenbahnen typgerecht gepuffert. Sobald eine definierte Anzahl von Thermen bereit steht, wird aus dem Palettenmagazin eine Palette angefordert und bereitgestellt. Die Thermen werden dann mit dem „VakuPowerLift“ von Schmidt-Handling auf die Palette gestapelt und können nun versandfertig verpackt werden.
Die strategische Zusammenarbeit von TEGEL-TECHNIK und den Partnern Schmidt-Handling und dem elektronischen Prüftechnikhersteller Elabo aus Crailsheim bringt vor allem bei komplexen Systemlösungen wirtschaftliche Vorteile für den Kunden. Dieser kann einen Generalunternehmer wählen und hat damit einen Ansprechpartner, der das Projektmanagement übernimmt und die Arbeiten betreut. Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Kundenwünsche können schneller umgesetzt werden. Zudem kommt dem Kunden auch der stete Erfahrungsaustausch der Partnerfirmen zugute . Er profitiert damit auch vom gewonnenen Know How aus anderen Projekten. BBT Thermotechnik montiert, prüft und verpackt seine Thermen nun auf einer hochmodernen, wirtschaftlichen Förderanlage.