Story Box-ID: 219427

Teknowlogy Group 8 Avenue des Ternes 75017 Paris, Frankreich http://www.cxpgroup.com
Ansprechpartner:in Herr Nick Mayes +44 20 7553 3968
Logo der Firma Teknowlogy Group

Kostendruck treibt Nachfrage nach Application Management in Europa

(PresseBox) (London, )
Laut einer neuen Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC) wird Application Management eines der größten Investitionsfelder für die nächsten drei Jahre sein - mit Ausgaben, die 2009 in Westeuropa die 9-Milliarden-Grenze überschreiten werden.

Die Studie "Applications Management in Europe - A Buyer's Guide" zeigt, dass Application Management (AM) einer der aktivsten Bereiche des IT-Services-Marktes sein wird, da die Kunden ihre Betriebskosten senken, ihre Anwendungssysteme rationalisieren und ihre Software-Prozesse verbessern möchten.

PAC definiert AM als Wartung und Verbesserung bereits vorhandener Anwendungen, was auch anfängliche Entwicklungsarbeit einschließen kann. Dadurch unterscheidet sich AM von Application Outsourcing, bei dem der Anbieter die Management-Verantwortung für die gesamte Anwendungskette, einschließlich des Server- und Betriebssystems, übernimmt.

Logica rangiert in Westeuropa auf Platz 1 als größter Anbieter von AM, sowohl durch jüngste Übernahmen in Frankreich (Unilog) und Skandinavien (WM-data) als auch durch eine Stärkung seiner globalen Lieferkapazitäten. 2007 betrug Logicas Anteil an den 7,63 Mrd. Euro, die in Westeuropa in AM investiert wurden, 8,5%, was dem Unternehmen einen Vorsprung vor US-Firmen wie Accenture oder IBM sowie europäischen Wettbewerbern wie Capgemini oder Atos Origin verschaffte.

"Application Management wird während des aktuellen Wirtschaftsabschwungs ein stabiles Investitionsfeld für Unternehmen bleiben, da es eine Möglichkeit bietet, Betriebskosten zu senken, jedoch nicht mit den Verpflichtungen und der Sourcing-Komplexität eines großen Outsourcing-Auftrags verbunden ist", so Nick Mayes, Senior Consultant bei PAC.

"In der aktuellen Marktsituation werden diejenigen AM-Anbieter erfolgreich sein, die einen Mix aus Onshore-Kundennähe und kostengünstigen Offshore-Kompetenzen bieten können. Sie werden auch in der Lage sein, über die Nutzung niedrigerer Lohnkosten an Offshore-Standorten hinaus langfristigen Mehrwert durch Prozessverbesserung, Industrialisierung und Ressourcenoptimierung zu erbringen", fügt Mayes hinzu.

Die Studie "Applications Management in Europe - A Buyer's Guide" ist als Whitepaper auf PACs Website unter www.pac-online.com verfügbar.

Darin erhalten Sie einen Überblick über AM in Westeuropa, einschließlich einer länderspezifischen Betrachtung der Markttreiber, einer Markteinschätzung für Anbieter sowie einer Anbieter-Prüfliste, um den Kunden bei der Auswahl des AM-Anbieters zu unterstützen. PAC nennt die fünf Hauptkriterien, nach denen sich der Kunde entscheiden sollte:

- Preis: Wie hoch ist die Transparenz des Anbieters bei der Preisangabe? Wie hoch ist der Anteil von Lohnkostenarbitrage an den genannten Kosteneinsparungen?
- Kostensenkung: Welche weiteren Methoden, Prozesse o. Ä. setzt der Anbieter ein, um zusätzliche Kostensenkungen und Service-Verbesserungen anbieten zu können?
- Laufende Verbesserung: Überwacht, überprüft und verbessert der Anbieter proaktiv seine Dienstleistungen, was Effizienz, Effektivität und Flexibilität betrifft?
- Kulturelle Belange: Wird der Anbieter in der Lage sein, mit Ihrer Belegschaft zusammenzuarbeiten? Kann er Ihre Unternehmenswerte nachvollziehen?
- Finanzielle Stabilität: Wie sicher ist die aktuelle und zukünftige finanzielle Situation des Anbieters? Würden Sie einen Mehrjahresvertrag mit ihm eingehen?

PAC ist weltweit tätig als Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software und IT Services Industry (SITSI). PAC unterstützt IT-Anbieter, CIOs, Unternehmensberatungen und Investment-Firmen durch Analysen und Beratungsleistungen bei der Lösung verschiedenster Fragen aus den Bereichen Unternehmenswachstum, Technologien, Finanzen und operatives Geschäft.

Wir stützen uns auf über 30 Jahre Erfahrung in Europa. Zusammen mit unserer Präsenz auf dem US-Markt sowie weiteren globalen Ressourcen aus unserem Partnernetzwerk in Asien-Pazifik, Lateinamerika und Afrika verfügen wir über eine solide Basis, um unseren Kunden rund um den Globus fundiertes Wissen über die lokalen IT-Märkte zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer strukturierten Methodik, in deren Rahmen wir jedes Jahr tausende von Face-to-Face-Interviews sowohl mit Anbietern als auch Anwendern führen und die auf einem Bottom-up-, Top-down-Ansatz beruht, garantieren wir den maximalen Kundennutzen unserer Analysen.

PAC veröffentlicht eine breite Palette an standardisierten sowie kundenspezifischen Marktstudien, darunter unser erfolgreiches SITSI®-Programm. Daneben bieten wir eine Reihe von Beratungsleistungen zu Strategie- und Planungsfragen. Mehr als 160 Experten in 16 Niederlassungen auf sämtlichen Kontinenten liefern unseren Kunden Einblicke in verschiedenste Märkte und verhelfen ihnen so zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.pac-online.com bzw. www.pac-online.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten