VoIP-VPN-Gateway zur Verbindung mit dem Internet
Außendienst-Mitarbeiter mit einem Home Office können sich für einen Datenaustausch via Internet über eine geschützte VPN-Verbindung direkt mit ihrem LAN verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie zwei oder zweitausend km entfernt sind. Telefon- und Datennetz verwenden unterschiedliche Protokolle und Übertragungswege. Dem Gateway zwischen beiden Welten kommt deshalb eine tragende Rolle zu. Das Modul elmeg VoIP-VPN-Gateway unterstützt alle wichtigen Netzwerkprotokolle wie ARP, IP, DHCP, DNS PPtP oder PPPoE. Eine elmeg ICT-Anlage, die mit dem VoIP-VPN-Gateway ausgerüstet ist, kann alle grundlegenden Netzwerkdienste bereitstellen und wird so zur ICT-Kommunikationszentrale. Die Anlage fungiert dann als DHCP-Server, teilt allen Computern im Netzwerk IP-Adressen zu und verweist auf die korrekten DNS-Server und Gateways zum Internet. Den Internetzugang selbst stellt die ICT-Anlage ebenfalls zur Verfügung. Durch vorgefertigte Auswahllisten gängiger Provider gestaltet sich die Einrichtung des Internetzugangs sehr einfach. Erfolgt der Zugang zum Internet über ISDN, achtet die elmeg ICT-Anlage auf maximale Gebühreneinsparung. Verbindungen werden nach einer einstellbaren Zeit automatisch abgebrochen, wenn keine Daten übertragen werden. Auch die Sicherheit, wichtigstes Thema im Zeitalter von Viren, Würmern und Schwachstellen in Betriebssystemen, kommt beim VoIP-VPN-Gateway nicht zu kurz. Eine Stateful-Inspection-Firewall blockt unautorisierte Zugriffe von Außen und lässt durch benutzerdefinierte Filter nur die Verbindungen zu, die der Administrator explizit freigibt. Vorkonfigurierte Filter für verschiedene Client- und Server-Applikationen erleichtern diese Aufgabe und sorgen dafür, dass alle notwendigen Internetdienste freien Zugang zum Web erhalten.
Sichere Internettelefonie mit VPN
Im Bereich VoIP hat sich der SIP-Standard zur Kommunikation zwischen Telefonen und Gateways durchgesetzt. Auch das elmeg VoIP-VPN-Gateway unterstützt SIP, um Standard-IP-Telefone im lokalen Netzwerk anzusprechen. Zudem erlaubt das VoIP-Modul verschlüsselte Sprachkommunikation über IP, zum Beispiel, wenn eine Zweigstelle (Filiale) des Unternehmens über das Internet mit der elmeg ICT-Anlage verbunden ist. Dann kommt eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten oder direkt zwischen dem IP-Telefon und der elmeg ICT-Anlage zum Einsatz. Das Gespräch wird dadurch abhörsicher verschlüsselt, der Benutzer bemerkt nichts von dieser zusätzlichen Sicherungsmaßnahme. Die ab Quartal 04/2005 erhältlichen Systemtelefone elmeg IP-S290 und elmeg IP-S400 können direkt an das VoIP-VPN-Gateway angeschlossen werden und bieten über Standard-Applikationen hinaus zusätzlich den gewohnten Systemkomfort. Um möglichst günstige Sprachkommunikation in das System zu integrieren, ist die Anmeldung bei beliebigen SIP-Carriern und SIP-Providern zulässig. Durch Einbindung in das LCR (= Least Cost Routing) Professional wird automatisch der günstigste Anbieter ausgewählt.
DSP Module für Übergang ins Festnetz
Während ein VoIP-Gateway nur die Kommunikation zwischen reinen IP-Telefonen zulässt, verwandeln die Erweiterungsmodule M 4 DSP und M 8 DSP das Modul in ein vollständiges Festnetz-zu-IP Gateway. Damit wird der Übergang von IP-Sprachdaten in das traditionelle Sprachnetz und umgekehrt möglich. Um optimale Sprachqualität bei geringstmöglicher Bandbreite zu schaffen, werden die gängigen Sprachcodes G.711, G.723.1, G.726 und G.729a/b unterstützt. Mit der Kombination aus einer elmeg ICT-Anlage, dem VoIP-VPN-Gateway und einem oder zwei DSP-Modulen kann jedes traditionelle Endgerät, ob analog oder ISDN, sowie jedes IP-Telefon die IP-Sprachtelefonie nutzen. Je nach Ausbaustufe sind bis zu 16 gleichzeitige IP-Festnetz-Verbindungen unter Verwendung von zwei 8 DSP Modulen möglich.
Das Modul VoIP-VPN Gateway ist ab Juli zu einem Preis von 449,- Euro (zzgl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich, ebenso die Module 4 DSP / 8 DSP zu einem Preis von 129,- / 239,- Euro (zzgl. MwSt.).
Weitere Informationen zum Unternehmen Funkwerk Enterprise Communications finden Sie unter www.funkwerk-ec.com.