Story Box-ID: 112202

Telecomputer Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH Elisabethstraße 12 50226 Frechen, Deutschland http://www.telecomputer.de
Ansprechpartner:in Peter Häussler 0223420380
Logo der Firma Telecomputer Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH
Telecomputer Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH

Kreisgebietsreform Sachsen-Anhalt: Entscheidung für IKOL

Im Zuge der Kreisgebietsreform Sachsen-Anhalt konnten sich die Verfahren für Kfz-Zulassung (IKOL-KFZ) und Fahrerlaubnisse (IKOL-FS) der Telecomputer GmbH durchsetzen. Alle neuen Landkreise, die zwischen IKOL und Verfahren des Mitbewerbs wählen musste

(PresseBox) (Berlin, )
Zum 01.07.2007 tritt in Sachsen-Anhalt die Kreisgebietsreform in Kraft. Die derzeit 24 Landkreise und kreisfreien Städte werden auf insgesamt 14 reduziert. Dies zieht die Zusammenführung der teilweise unterschiedlichen EDV-Strukturen sowie die Entscheidung über zukünftig einzusetzende Fachverfahren u. a. in der Zulassungs- und Führerscheinstelle nach sich.

Noch vor 12 Jahren arbeiteten Landkreise und kreisfreie Städte in Sachsen-Anhalt im Bereich der KFZ-Zulassung zu 100 % mit einem einheitlichen Verfahren; Telecomputer hatte hier einen Marktanteil von 0 %, beim Führerscheinwesen waren es immerhin 12,5 %. Diese klare Aufteilung hat sich mit den Jahren verschoben. Derzeit setzen bereits 50 % der Sachsen-Anhalter Verwaltungen sowohl IKOL-KFZ als auch IKOL-FS ein.

Im Zuge der Kreisgebietsreform galt es beim Zusammentreffen unterschiedlicher Software abzuwägen, welche der verwendeten Zulassungs- und Führerscheinverfahren in die neuen Verwaltungen übernommen werden. Bereits im Juni 2006 fanden Informationsveranstaltungen der unterschiedlichen Anbieter statt.

Telecomputer zeigte die wesentlichen Aspekte auf, die bei der Umstellung zum Tragen kommen. Dies umfasste u. a. Umstellungsszenarien und -konzepte, künftige Vernetzungsmöglichkeiten und finanzielle Rahmenbedingungen. Offene Fragen und Spezifizierungen wurden in Einzelgesprächen mit den Kommunen geklärt. Auch die zahlreichen Erfahrungen aus den erfolgreich durchgeführten Ablösungen von Fremdverfahren (77 Datenübernahmen bei IKOL-KFZ, 25 bei IKOL-FS) gaben Entscheidungshilfe.

In sechs der zukünftigen 11 neuen Landkreise stand IKOL-KFZ dem Wettbewerb gegenüber. Ähnlich war die Situation im Führerscheinbereich: hier mussten 5 der neuen Landkreise eine Entscheidung für oder gegen IKOL-FS treffen. Letztendlich konnten die IKOL-Lösungen überzeugen und so hat Telecomputer (nach derzeitigem Stand) ab dem 01.07.2007 mit 10 der insgesamt 14 Zulassungs- und Führerscheinstellen in Sachsen-Anhalt einen Marktanteil von 71 %.

Ausschlaggebend für die Entscheidung waren neben der nunmehr 30-jährigen Erfahrung der Telecomputer GmbH um die Belange der Verwaltungen u. a. die Flexibilität und Portabilität der Verfahren. Dadurch können die bereits vorhandene IT-Infrastruktur größtenteils weiterhin genutzt und Investitionskosten gespart werden.

Übrigens: IKOL-KFZ und IKOL-FS wurden Mitte der 80-er Jahre erstmals installiert und sind jeweils knapp 140-mal im Bundesgebiet im Einsatz. Damit zählen beide Verfahren zu den Spitzenreitern im Markt

Im Zusammenhang mit den IKOL-Lösungen werden ebenfalls die bereits in den Verwaltungen eingesetzten ergänzenden Produkte übernommen:
IKOL-ARC, die Archiv-Integration zu verschiedenen Dokumenten-Management-Systemen sowie die eGovernment-Dienste eKOL-KFZ und eKOL-FS.

Darüber hinaus wird die online-Kommunikation mit den Zentralen Registern des KBA über eine professionelle, performante Server-Lösung (PrivateWire Gateway/PWG) durchgeführt. Mit dieser Kommunikationsvariante sind über 60 Verwaltungen direkt mit dem KBA verbunden - dies gilt für IKOL-KFZ und IKOL-FS. Letzteres kann mittels PWG sogar mit der Bundesdruckerei kommunizieren. Somit ist Telecomputer mit der Implementation dieser zukunftsweisenden Technologie in diesem Bereich marktführend.

Telecomputer Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH

Telecomputer ist ein Softwarehaus, das sich auf die Entwicklung, den Vertrieb, die Pflege und Hotline von Softwarelösungen für Kommunalverwaltungen spezialisiert hat.

Telecomputer bietet Integrierte Kommunale Lösungen (IKOL®) für verschiedene Ämter an.
Resultat aus 30 Jahren anwenderorientiertem Denken und Handeln sind derzeit knapp 800 Installationen bundesweit.
Somit kann Telecomputer umfangreiche Erfahrungen in den organisatorischen Abläufen der Kommunalverwaltungen, in Arbeitsplatz- und Serverkonfigurationen sowie in der Ablösung von Altverfahren vorweisen.

Telecomputer realisiert flexibel und zeitnah Kundenanforderungen sowie Gesetzesänderungen und reagiert sowohl auf Tendenzen in der IT-Welt als auch auf politische Schwerpunktthemen wie z. B. die Schaffung von Bürgerämtern und die Umsetzung des eGovernments.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten