Seit kurzem beherbergt die "Schlange" ein für die Bundesrepublik innovatives Projekt, die Demonstrationswohnung Wohntelematik. In Kooperation von TelematicsPro (deutsche Telematikgesellschaft), der Technischen Fachhochschule Wildau und dem Hauseigentümer DEGEWO wurde eine normale 2 Raum Wohnung mit marktüblichen Funk- und powerline Technologien der Firmen Siemens und Inprojal ausgestattet. Bislang hatten mehr als 250 Mieter und Interessenten Gelegenheit die energeisparenden und komforterhöhenden Technologien kennenzulernen und sie in Funktion zu bringen. Einhelliges Urteil: Gut.
Denn das Konzept von TelematicsPro (www.wohntelematik.de) ist darauf ausgerichtet, die Mieter in die erforderlichen Energie-Investitionen einzubeziehen, soweit diese auch plug and play fähig sind - und damit im Verfügungsbereich der Mieters bleiben.
Schon mit für 500 € ist eine funktionsfähige powerlien Installation möglich und für 850 € ein erster Baustein für die elektronische Heizungssteuerung. Weitere Lokationen sind in Vorbereitung, sie alle sollen nach der Vorstellung von Telematicspro Technologie und Verbraucher zusammenführen.