T-Com bietet mit dem Voice Web Portal (VWP) eine leistungsfähige Plattform zur Realisierung anspruchsvoller Sprachdienste an, die mittlerweile auch verstärkt für mittelständische und kleinere Unternehmen von Interesse sind. Kostspielige Investitionen in unternehmenseigene Sprachdialogsysteme sind nicht notwendig, da die gesamte Infrastruktur bei T-Com gemietet und dort professionell betreut wird. Durch die Nutzung sogenannter Standardapplikationen wird nun auch die Erstellung, Verwaltung und Auswertung der Sprachdienste kostengünstig ermöglicht: weder unternehmenseigene Hard- und Software noch spezielle Kenntnisse zur Entwicklung von Sprachdialogen sind notwendig, um attraktive Mehrwertdienste erstellen zu können.
T-Com bietet ab April 2007 zwei standardisierte Sprachanwendungen an, die über das Internet erstellt und verwaltet werden können: „Voice Navigator“ und „Customer Feedback“. Mit der Anwendung „Voice Navigator“ können Dialoge zur effektiven Vorselektierung von Anrufern und Weitervermittelung an den zuständigen Ansprechpartner erstellt werden; mit Hilfe des „Customer Feedback“ werden Dialoge gesteuert, die den Anrufer nach dem Gespräch mit einem Agenten zu verschiedenen Qualitätsparametern befragen. Beide Produkte beinhalten ein komfortables Online-Management des Sprachdialoges, moderne Spracherkennung und Sprachausgabe. Abgerundet wird der Leistungsumfang durch Echtzeitmonitoring, Zeitplanungsfunktion und eine Vielzahl an Auswertungswerkzeugen. Die Sprachdialoge lassen sich durchgängig einfach und intuitiv erstellen. So kann beispielsweise auf ein umfangreiches Angebot vordefinierter Sprachaufnahmen zurückgegriffen werden; die zur Konfiguration der Spracherkennung notwendigen Arbeitsschritte beschränken sich auf die Eingabe der vom System zu erkennenden Stichwörter. Ebenso einfach zu bedienen ist die Zeitplanung mit Wochen- und Sonderplänen. Zur Auswertung des Anruferaufkommens werden umfangreiche und aussagekräftige Statistiken erstellt. Diese zeigen neben den absoluten Belegungszahlen auch anhand einer Navigationsanalyse das Verhalten der Anrufer im Sprachdialog und bieten dadurch einen wichtigen Anhaltspunkt zur Verbesserung der Dialogstruktur in Richtung eines möglichst kundenfreundlichen Mehrwertdienstes.
Telenet leistete die gesamte Entwicklungsarbeit für die beiden Produkte „Voice Navigator“ und „Customer Feedback“. Begonnen mit der Konzeption der Anwendungen wurde das Ziel, einen anspruchsvollen Sprachdialog möglichst einfach und intuitiv über Internet konfigurierbar zu machen, erreicht. Möglich wurde dies durch Bündelung wiederkehrender Konfigurationsvorgänge hinter einer leistungsstarken und optisch anspruchsvollen Bedienoberfläche. Somit bleiben dem Kunden die technischen Details und oftmals komplexen Entwicklungszyklen bei der Sprachdialogerstellung verborgen. Der Kunde kann sich auf das Wesentliche beschränken: Festlegen der Stichwörter für die Spracherkennung und Aufnehmen individueller Ansagen zur benutzerfreundlichen und ansprechenden Anruferbehandlung. Neben der Realisierung eines effizienten und dynamischen VoiceXML-basierenden Laufzeitsystems für die Standardapplikationen standen auch Redundanzaspekte im Vordergrund: alle Systemkomponenten - ob Hardware oder Software - sind ausfallsicher gestaltet und betten sich so in die Systemarchitektur des VWP und des sogenannten Contact Net Router (CNR) von T-Com ein. Zudem wurde eine hochsichere Umgebung für die webbasierten Anwendungen geschaffen, so dass Kundenzugriffe verschlüsselt und den strengen Sicherheitsrichtlinien von T-Com entsprechend durchgeführt werden können.