Telenet GmbH Kommunikationssysteme wurde 1982 gegründet und kann inzwischen auf 25 Jahre Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das einstige Systemhaus spezialisiert sich seit 15 Jahren auf individuelle Sprachdialoglösungen und hat sich dabei zu einem der führenden Lösungsanbieter im deutschsprachigen Raum entwickelt. (Mehr zur Historie Telenets unter http://www.telenet.de/...).
Anlässlich seines Jubiläums entwickelte Telenet das sprechende Kreuzworträtsel „Oma Anneliese“. Von Juni bis Dezember 2007 findet man jeden Monat unter http://www.telenet.de/... ein neues Rätsel. Dabei begeht das Rätsel den ungewöhnlichen Spagat zwischen Vergangenheit und Moderne. Wer hat nicht als Kind schon einmal mit Oma zusammen ein Kreuzworträtsel ausgefüllt? Dies kann man heute wieder tun, allerdings auf die moderne Art und Weise. „Oma Anneliese“ gibt per Telefon Tipps zur Lösung, sorgt für Unterhaltung und füllt sogar online für den Spieler die Felder aus. Und gewinnen kann der erfolgreiche „Rätsler“ selbstverständlich auch etwas. Mit ihrer Voice´n´Web-Strategie knüpft „Oma Anneliese“ an das Erfolgsprojekt CISCO-Boooming (http://www.telenet.de/...) an, das im letzten Jahr zahlreiche Preise gewonnen hat. Es zeigt, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, Sprachtechnologie auch im Marketing einzusetzen.
Unternehmen und Marketingagenturen stehen ständig vor der Herausforderung neue, kreative Wege zu finden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Gewöhnliche Gewinnspiele und Rätsel bieten oftmals nicht mehr genug Anreiz, um bestehende Kunden zu binden und neue zu gewinnen. Es muss also etwas Neues und Spannendes, ein echter Mehrwert her. Gleichzeitig sollen sich Kosten und Aufwand in Grenzen halten. Hier können Sprachportale aus der Bredouille helfen. Ihr Einsatz im Marketing ist innovativ und bietet spannende und neuartige Möglichkeiten in Kombination mit geringen Kosten und Aufwand. Ein Sprachportal kann allein für sich stehen oder aber im Sinne einer Multi-Channel-Strategie in andere Kanäle wie E-Mail, SMS oder Internet mit eingebunden werden. Besonders reizvoll ist die Kombination Web & Voice, bei der dem Kunden auf neuartige Art und Weise Hör- und Seherlebnis per Telefon und Internet geboten werden.
Auf den IM Mailingtagen greift Telenet dieses Thema in Form des Vortrags "Innovative Wege in der Kundenkommunikation - telefongesteuerte Onlinespiele" auf und stellt dabei als Praxisbeispiele sowohl Boooming wie auch Oma Anneliese vor. Der Vortrag findet im Direkt Marketing Forum III (Interactive Marketing) am 14. Juni, um 10:50 Uhr statt. Mehr Infos unter http://www.telenet.de/....