Telenet präsentiert „Hammer FX Blade“ – die Blade-Server basierte Testplattform

Die neue VoIP-Funktionstest-Plattform „Hammer FX Blade“ der Firma Empirix kombiniert softwarebasierte Testfunktionalität mit der Skalierbarkeit und Flexibilität von industriestandardisierten Blade-Server-Systemen.

Mit „Hammer FX Blade“ können Hersteller von Netzwerkkomponenten (NEMs) und Service Provider erweiterte VoIP-, und IMS-Funktionstests (IP Multimedia Subsystem) unter Lastbedingungen durchführen. Die Leistungsfähigkeit der Blade-Server-Technologie erlaubt eine zeitnahe Anpassung an die ansteigenden Testanforderungen von heutigen NGN- und IMS- Produkten und -diensten. Dabei stehen neben dem funktionalen Testen von Leistungsmerkmalen und Funktionen, insbesondere Interoperabilitätstests, automatisierte Testabläufe und das Negativ-Testen im Lastbereich von echten Netzwerken im Vordergrund. Ziel ist die Verbesserung der bereitgestellten Netzwerk-, und Dienstequalität.
Zum Leistungsumfang der Plattform gehören u.a. die erweiterte Skriptfähigkeit, eine umfangreiche Mediaanalyse sowie spezifische Protokollanpassungen für konvergierende Dienste und Interoperabilitätstests.
Die Blade-Server bestehen aus einer Reihe von unabhängigen Server-Karten (Blades), die jeweils ihre eigenen Prozessoren, Arbeitsspeicher, Speichermedien und Netzwerkverbindungen enthalten. Die dabei verwendete standardisierte Hardware bietet eine kostengünstige Erweiterung zur Erlangung hoher Prozessorleistung. Alle Karten sind in einem Gehäuse integriert und nutzen die gemeinsame Stromversorgung und Netzwerkanbindung. Damit stellen sie eine kompakte, skalierbare und kosteneffektive Alternative zu Mainframes und Server-Farmen dar.
Mit der Anwendung der Blade-Server-Technologie auf die VoIP-Funktionstestlösung „Hammer FX“ ist dieser in der Lage, komplexe Testszenarien mit hoher Lastgenerierung durchzuführen. Dabei können über 10.000 VoIP-Endpunkte bedient und mehrere tausend Anrufe pro Sekunde generiert werden.
Mit der neuesten Erweiterung der Hammer FX-Familie kann der Kunde je nach Testanforderung unter drei verschiedenen Ausbaustufen wählen.

Empirix VoIP-Testlösungen, vertrieben durch die Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit Sitz in München, sind spezialisiert auf automatisierte und wiederholbare Funktions- und Lasttests, sowie Monitor- und Analyselösungen. Diese bieten Qualitätssicherung auf höchstem Niveau mit geringem Personaleinsatz.

Über Empirix
Empirix, Inc., gegründet in 2000, ist ein führender Hersteller von Software und Services für das Testen und Monitoring von Web-, VoIP-, und Call Center-Applikationen. Mit seinen Lösungen verfolgt Empirix einen Lifecycle-Ansatz, der die Qualität der Anwendungen bereits vor ihrer Inbetriebnahme und über den gesamten Einsatzzeitraum hinweg testet und regelmäßig überwacht. Zu den weltweit über 3.500 Kunden von Empirix zählen auch der Großteil der Top 100 Unternehmen, wie AT&T, Boeing, EDS, EMC, Nokia, Siemens, US Bank und HP. Empirix, Inc. beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter und unterhält neben seinem Hauptsitz in Boston, Massachusetts Niederlassungen u.a. in London und München. Empirix, OneSight, Hammer, e-TEST suite, e-Load, e-Tester und e-Manager sind registrierte Handelsmarken von Empirix Inc. in den USA und weltweit. (www.empirix.com)