Telenet vertreibt Hammer XMS – die Netzwerkweite Monitorlösung für Next Generation Networks (NGN)

Dem Vergleich zur traditionellen Telefonie kann sich die Sprachübertragung über das Internet (VoIP) nicht entziehen – der Anwender reagiert sensibel auf Qualitätseinbußen. Das netzwerkweite VoIP-Monitorsystem Hammer XMS aus dem Hause Empirix setzt genau dort an: zentral gesteuert können Anrufe über das komplette Netzwerk bewertet werden, um damit die Zuverlässigkeit und Qualität der Übertragung und Dienste zu analysieren und zu gewährleisten. Das ist die Qualitätssicherung für Netzwerkbetreiber und Service-Provider.

Die Zusammenführung der Anrufinformationen aus verschiedenen Abschnitten und Standorten des Netzwerks (IP und TDM) in Echtzeit ermöglicht eine einfache und effektive Eingrenzung von Problemfällen, die sowohl auf einzelnen Verbindungen als auch auf Verbindungsabschnitten basieren können. Aufwändiges Suchen nach Anrufdaten an verschiedenen Servern und Gateways entfällt. Die Auswertung der Signalisierungs- und Mediadaten (RTP) erlaubt nicht nur einen schnellen Überblick über den Ablauf einer Verbindung, sondern auch über die erreichte Sprachqualität (MOS, R-Faktor).
Die permanente Aufzeichnung und Speicherung von Anrufdaten mit allen performancerelevanten Kenndaten, wie z.B. Jitter und Latenzzeiten, ermöglicht zudem eine ganzheitliche Sicht des Netzwerks. Ob Statistikreports für Mediadaten, die Auflistung der Gründe für wiederholte Anrufabbrüche oder die Beobachtung der Busy Hour Call Attempts (BHCA) über einen bestimmten Zeitraum - das Leistungsverhalten des Netzwerks, Trends und Verkehrsmuster sind jederzeit durch das graphische Interface (GUI) einfach ermittelbar und können zur Netzplanung herangezogen werden.
Mit ihrer herausragenden Performance sorgt die je nach Netz- und Überwachungsanforderungen maßgeschneiderte Monitorlösung für einen effizienten Netzbetrieb. Zudem wird der Aufwand für den Kundenservice durch direkten Zugriff auf Details von sowohl aktiven als auch abgeschlossenen Verbindungen verringert und die Einhaltung von Service Level Agreements kann mühelos überwacht werden.

Empirix VoIP Testlösungen, vertrieben durch die Telenet GmbH Kommunikationssysteme mit Sitz in München, sind spezialisiert auf automatisierte und wiederholbare Funktions- und Lasttests, sowie Monitor- und Analyselösungen. Diese bieten Qualitätssicherung auf höchstem Niveau mit geringem Personaleinsatz.