Den TeleTrusT-Innovationspreis 2015 nahmen Hendrik Graupner (Projektverantwortlicher Hasso-Plattner-Institut) und Dr. Maxim Schnjakin (Projektverantwortlicher Bundesdruckerei) für das Softwaresystem "CloudRAID" entgegen.
Die Lösung, die durch beide Unternehmen in Kooperation entwickelt wurde, stellt eine Zwischeninstanz zwi-schen Anwendern und Anbietern von Speicherressourcen in der Cloud dar. Bei der Übertragung werden die Datensätze eines Anwenders zunächst in Blöcke aufgespalten und verschlüsselt. Anschließend werden die Datenpakete auf verschiedene, voneinander unabhängige Dienstleister verteilt. Die Ressourcen sucht die Plattform dabei nach den definierten individuellen Anforderungen der Nutzer aus. Diese können beispiels-weise Leistungsfähigkeit, geografische Lage oder technische Eigenschaften sein. Dabei wird sicherge-stellt, dass kein Anbieter in den vollständigen Besitz aller Datenfragmente kommt.
Näheres zum TeleTrusT-Innovationspreis: https://www.teletrust.de/...
Nominiert für den TeleTrusT-Innovationspreis 2015 waren auch:
- abl
- CCVossel
- digitronic
- Endpoint
- Genua
- Giegerich & Partner
- HOB
- Lancom
- m&h
- Net at Work
- nicos
- Virtual Solutions.
Auf der ISSE Conference, die den Rahmen für die Preisverleihung bildete, erörterten am 10. und 11.11.2015 in Berlin Teilnehmer aus Europa, Asien und den USA aktuelle IT-Sicherheitsthemen. Experten aus Forschung und Wirtschaft stellten IT-Sicherheitsszenarien, Studienergebnisse und Verfahren vor. Die Konferenz wurde durch TeleTrusT gemeinsam mit der britischen TeleTrusT-Partnerorganisation EEMA (European Association for e-Identity and Security) organisiert.
https://www.teletrust.de/...