Das Fleischwerk der Region EDEKA Nord hat vor 30 Jahren ein eigenes Markenfleischprogramm mit dem Namen „Gutfleisch“ eingeführt und stetig mit höheren Anforderungen zur Qualität, Transparenz und Regionalität weiterentwickelt. Das für dieses Markenfleischprogramm verwendete Schweinefleisch stammt ausschließlich aus der Region EDEKA Nord. Das Absatzgebiet der Region EDEKA Nord umfasst die Bundesländer Schleswig-Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg sowie die nördlichen Teile von Niedersachsen und Brandenburg. Alle Schweine des Markenfleischprogrammes werden in der Region geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet, zerlegt und vermarktet.
Die Erzeugerbetriebe erfüllen neben der regionalen Herkunft zusätzliche Anforderungen an die Haltung von Schweinen. So sind alle Landwirte, die am „Gutfleisch“-Programm teilnehmen QS-zertifiziert, nehmen an der Initiative Tierwohl teil und setzen die „Gutfleisch“-Kriterien um. Diese umfassen erhöhte Anforderungen in Themenbereichen wie zum Beispiel Fütterung, Tierhaltung und Tiergesundheit.
Die Landwirtschaftsbetriebe werden jährlich unangemeldeten Kontrollen unterzogen, in denen sie durch Mitarbeiter der Abteilung Landwirtschaft und Tierschutz der Fleischwerk EDEKA Nord GmbH und Auditoren der neutralen Zertifizierungsstelle Tentacontrol kontrolliert werden.Mit Hilfe einer eigens dafür entwickelten Checkliste wird die Einhaltung der Anforderungen des „Gutfleisch“ Markenfleischprogramms abgefragt. Im Anschluss erfolgt die Zertifizierungsentscheidung im Rahmen des Vier-Augen-Prinzips von Mitarbeitern der Tentacontrol in Hamburg. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit ist entscheidend für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Programms in Verbindung mit den landwirtschaftlichen Betrieben.
Tentacontrol GmbH
Sternstraße 108
20357 Hamburg
info@tentacontrol.de