Story Box-ID: 353247

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 5061102
Logo der Firma Teradata Deutschland

China: Bank of Shanghai für Implementierung auf Teradata ausgezeichnet

Enterprise Data Warehouse gestattet effizienteres Management und agilere Geschäftsentwicklung

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Bank of Shanghai hat auf dem diesjährigen China-US CIO Summit in Kalifornien den Best IT Implementation Award 2009 für die Einführung eines Enterprise Data Warehouse (EDW) von Teradata (NYSE: TDC) erhalten. Eine unabhängige Expertenjury vergibt diesen Award an Unternehmen, die wichtige betriebswirtschaftliche Herausforderungen durch den Einsatz von IT erfolgreich bewältigen und so ihr Management sowie ihre Geschäftsentwicklung verbessern. Mit dem EDW verfügt die Bank of Shanghai über bessere Analysefähigkeiten für strategische und operative Entscheidungen und reduziert zugleich die Total Cost of Ownership. Für dieses Projekt haben Teradata und die Bank of Shanghai ein gemeinsames Team aus 24 Beratern und IT-Experten gebildet.

In der ersten Projektphase konsolidierte die Bank insgesamt 19 Quellsysteme auf die Teradata Active Enterprise Data Warehouse 5500 Plattform, die bis zu 14 Petabyte Daten verarbeitet. Im Teradata EDW wurden beispielsweise Daten aus den Systemen für die zentrale Unternehmenssteuerung, die Kreditvergabe und dem Risikomanagement bei Krediten integriert. So lassen sich Datenbewegungen vermeiden sowie überflüssige Storage-Kapazitäten und Systeme samt der dafür erforderlichen Betriebsausgaben einsparen. Die verbesserte Business Intelligence unterstützt das Management und die Mitarbeiter der Bank, Berichte über die wirtschaftliche Performance und statistische Analysen einzelner Geschäftsbereiche schneller zu erstellen oder wirksamer gegen Geldwäsche vorzugehen.

Zusätzlich zum EDW nutzt die Bank das Teradata CEO Dashboard, mit dem die oberen Führungskräfte tagesaktuelle Informationen über betriebswirtschaftliche Indikatoren abrufen, sowie die Enterprise Portal-Lösung Teradata Product Integration Framework.

In einem nächsten Schritt plant die Bank, das Risikomanagement des Unternehmens in das EDW zu integrieren. Außerdem sollen detailliertere Analysen bereitgestellt, die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und eine serviceorientierte Architektur (SOA) eingeführt werden.

"Die Auszeichnung beweist, dass die Bank of Shanghai mit unserem Data Warehouse ihre Geschäftsprozesse erfolgreich an neue Herausforderungen anpassen kann", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata.

Der China-US CIO Summit ist eine Veranstaltung für den Meinungsaustausch von IT-Verantwortlichen chinesischer und USamerikanischer Unternehmen.

Kurzportrait Bank of Shanghai

Die Bank of Shanghai wurde als Aktienbank am 29. Dezember 1995 gegründet und gehört der Stadtverwaltung von Shanghai, ausländischen Unternehmen sowie Privatpersonen. Sie hat ihren Sitz in Shanghai und unterhält 31 Filialen, 120 Self-Service-Filialen, mehr als 1.000 Self-Service-Terminals sowie 200 andere Vertriebsstellen. Die Bank arbeitet weltweit in 70 Ländern mit etwa 500 chinesischen und ausländischen Banken zusammen. Ende 2009 verwaltete sie ein Gesamtvermögen von 460 Milliarden Renminbi (rund 55 Milliarden Euro). Weitere Informationen finden Sie unter www.bankofshanghai.com.

Alle erwähnten Programme und Namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Firmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten