Teradata und Clarabridge helfen Flugverspätungen vermeiden

Flugzeugausstatter B/E Aerospace will unvorhergesehene Reparaturen minimieren / Frühwarnsystem wertet Wartungsberichte aus

(PresseBox) (Frankfurt, )
Der Flugzeugausstatter B/E Aerospace analysiert derzeit große Mengen von Wartungsberichten, um künftig drohende Defekte an Sitzen, Beleuchtungs- und Kühlsystemen bereits im Vorfeld zu erkennen. Das Unternehmen testet hierfür eine kombinierte Lösung von Teradata (NYSE: TDC) und dessen Partner Clarabridge, einem Spezialisten für die Auswertung unstrukturierter Daten. Mit Hilfe eines solchen Frühwarnsystems könnten Fluglinien defektbedingte Verspätungen vermeiden, die oft aufwändige Umbuchungen von Passagieren nach sich ziehen. Die Tests laufen seit Januar und werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein.

Die Wartungsberichte werden von Piloten handschriftlich verfasst. Die Textanalysesoftware von Clarabridge bereitet sie besonders auf und lädt sie in eine Teradata Data Warehouse Appliance. Dort werden die Daten nach Hinweisen durchsucht, die auf mögliche Probleme bei bestimmten Ausstattungsgegenständen deuten.

"Die Textanalysesoftware von Clarabridge durchsucht die unstrukturierten Daten aus den Wartungsberichten, um mögliche Defekte schnell zu erkennen und gegebenenfalls deren Ursache aufzuspüren", sagte Sid Banerjee, Chief Executive Officer von Clarabridge. "Mit Teradata kann B/E Aerospace tiefgehende Analysen durchführen und deren Ergebnisse den zuständigen Mitarbeitern laufend zukommen lassen - und so Probleme sofort beheben, bevor sie den Flugbetrieb stören und damit letztlich Passagiere beeinträchtigen."

"Die Flugpläne der Luftverkehrsgesellschaften sind heutzutage sehr eng getaktet. Eine einzige Verspätung kann schnell hunderte Passagiere auf mehreren Flughäfen betreffen", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Ausgefeilte Textanalysen auf einer Teradata Data Warehouse Appliance bringen den Herstellern Frühwarnfähigkeiten - und zwar zu einem erschwinglichen Preis und einer leicht zu implementierenden Plattform."

Kurzportrait Clarabridge

Clarabridge ist der führende Anbieter von Software-Lösungen für Text- und Meinungsanalysen für das Kundenmanagement. Clarabridge bietet „Global 1000“-Unternehmen die Möglichkeit, schriftliche Äußerungen von Kunden aus allen Kanälen automatisiert zu sammeln und zu kategorisieren, die Meinungen zu analysieren und daraus Berichte zu erstellen. Unternehmen können so ihr Marketing, ihre Produkte und Services, ihren operativen Betrieb sowie ihren Service verbessern. Zu den Kunden von Clarabridge zählen AOL, B/E Aerospace, Capital One, Choice Hotels, Expedia, Gaylord Hotels, H&R Block, Intuit, Marriott International, QVC, Sage North America, United Airlines, Walmart, Walgreens und Wendys International. Clarabridge ist ein privates Unternehmen und hat seinen Sitz in Reston, USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.clarabridge.com.