Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 414651

Texas Instruments Deutschland GmbH Haggertystraße 1 85356 Freising, Deutschland http://www.ti.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Häckel +49 89 62817523
Logo der Firma Texas Instruments Deutschland GmbH
Texas Instruments Deutschland GmbH

DLP Cinema ist weltweit Marktführer bei digitalen Kinoprojektoren

Zahl der DLP-Kinoinstallationen weltweit in einem Jahr fast verdoppelt, führende Projektoren von Barco, Christie und NEC

(PresseBox) (Las Vegas / München, )
Texas Instruments DLP Cinema, weltweiter Marktführer im Bereich digitaler Projektionstechnologie für Kinosäle, hat innerhalb des letzten Jahres weltweit die Zahl der DLP-Kinoinstallationen fast verdoppelt und ein enormes Wachstum an den Tag gelegt. Im letzten Jahr haben die Original Equipment Manufacturer(OEM)-Lizenznehmer Barco, Christie und NEC insgesamt mehr digitale Kinoprojektoren weltweit installiert als in den gesamten 12 Jahren zuvor. Auch das erste Quartal 2011 verlief überaus erfolgreich.

"Mit der fortschreitenden Marktführerschaft von DLP Cinema im 2D- und 3D-Kinobereich erreichen wir für Kinobesitzer, Studios und vor allem für Kinobesucher ein Kinoerlebnis, das kaum zu übertreffen ist", so Dave Duncan, Manager bei DLP Cinema für Texas Instruments. "Auch wenn der Umstieg auf Digitaltechnik in den ersten 10 Jahren recht stetig verlief, wird 2010 doch als Meilenstein in die Geschichte des digitalen Kinos eingehen, da sich die Zahl der DLP-Kinoprojektoren innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt hat. Dieses Jahrzehnt ist für DLP Cinema und seine Lizenznehmer ein voller Erfolg, denn mit Hilfe unserer Partner wird fast die Hälfte aller Kinosäle weltweit bis Ende 2011 den Umstieg auf DLP Cinema vollzogen haben."

Wachstum in EMEA um 136 Prozent

In der Zeit zwischen dem 2. März 2010 und dem 2. März 2011 stieg die Zahl der mit DLP Cinema ausgerüsteten Kinos mit 2D-Filmen weltweit um 101 Prozent von 16.446 auf 33.110 Stück. Im 3D-Bereich wurden 128 Prozent mehr Projektoren verkauft - 22.287 im Vergleich zu 9.758 im Vorjahr. Darin sind jedoch nicht die digitalen IMAX-Kinos enthalten, in denen DLP Cinema zum Einsatz kommt. Dieser Bereich wuchs im gleichen Zeitraum um 91 Prozent auf insgesamt 296 Kinos nachdem in 2010 ein Rekordumsatz von rund 1745.64 Millionen Euro erzielt werden konnte.

In der EMEA-Region stieg die Zahl der DLP Cinema-Installationen jeweils um 136 Prozent auf 11.428 2D-Kinos und 8.686 3D-Kinos. Das stärkste Wachstum erlebte in diesen 12 Monaten der lateinamerikanische Markt. Hier stieg die Zahl der Kinos, die 2D-Filme mit DLP Cinema zeigen, um 184 Prozent auf insgesamt 1.743 Installationen, im Bereich 3D stieg die Zahl um 184 Prozent auf 1.702 verkaufte Projektoren. Auch der Asien-Pazifik-Raum erfuhr ein deutliches Wachstum mit 118 Prozent auf 8.343 Kinos mit 2D-Filmen bzw. 142 Prozent Steigerung auf 5.447 im Bereich 3D. Damit bleibt DLP Cinema die erste Wahl für Kinobetreiber weltweit und kommt bereits bei der Mehrheit der digitalen Kinosäle auf der ganzen Welt zum Einsatz.

Funktionsweise von DLP Cinema Technologie

Die Technologie DLP Cinema kommt heute als einzige digitale 3D-Lösung für Kinos und den kommerziellen Einsatz mit einem einzigen Projektor aus. Das 3D-Bild wird von einem einzigen Projektor erzeugt, so dass technischen Probleme wie optisches Übersprechen und Geisterbilder quasi wegfallen. Kinobesucher erleben scharfe, naturgetreue Bilder in brillanten Farben, die von Millionen mikroskopisch kleiner Spiegel des DLP Cinema-Chips auf die Leinwand gebracht werden. Der DLP-Chip fungiert dabei als Lichtmodulator oder Reflektor, nicht als Lichtquelle. Die DLP Cinema Technologie wird von Herstellern wie Barco, Christie und NEC in Lizenz genutzt. Diese verpflichten sich zu strengen Qualitätsrichtlinien, um stets den besten DLP Cinema-Standard bezüglich Leistungsfähigkeit und Bildqualität zu garantieren.

DLP Cinema auf der CinemaCon

Zusammen mit den Partnern Barco, Christie und NEC wird Texas Instruments DLP Cinema auf der diesjährigen CinemaCon 2011 vom 29. bis 31. März in Las Vegas neue kostengünstige DLP-Kinoprojektoren präsentieren. Besucher können sich von der starken Helligkeit, langen Betriebsdauer und absoluten Zuverlässigkeit überzeugen. Zusätzlich gibt es am 29. März ab 9.30 Uhr die Veranstaltung "DLP Cinema Presents, 2010: A Record Year at the Boxoffice, a Salute to the Top Grossing Movies of 2010", wo die 2D- und 3D-Kassenschlager des Jahres 2010 geehrt und gezeigt werden. Weitere Informationen über DLP Cinema sind unter www.DLPCinema.com abrufbar.

Texas Instruments Deutschland GmbH

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt seine Kunden bei der Problemlösung und Entwicklung neuer Elektronik, um die Welt intelligenter, sicherer, grüner und schöner zu machen. TI ist ein Unternehmen von Global Semiconductor und bietet Innovation durch Herstellung, Design und Vertrieb in über 25 Ländern.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.ti.com.

Über Texas Instruments DLP Products

Die DLP Displaytechnologie von Texas Instruments ermöglicht kristallklare Darstellung bis in kleinste Detail mit lebhaften Farben, hohem Kontrastreichtum und hervorragender Helligkeit. Die Projektoren eignen sich für den Einsatz im Unternehmen, zu Hause, auf Messen, im Digitalen Kino (DLP Cinema®) und auf großformatigen HDTV-Geräten. Viele Produkte der weltweiten führenden Hersteller von Projektions- und Displaytechnik basieren auf DLP-Technologie. DLP ist die einzige Imaging-Technologie, die im Digitalkino beheimatet ist und dort mit dem Einsatz der DLP-Technologie in über 14.000 Filmsälen weltweit den Industriestandard setzt. Das Herzstück jedes DLP-Chips sind bis zu 2,2 Millionen mikroskopisch kleiner Spiegel, die extrem schnell umschalten und so ein hochauflösendes, äußerst zuverlässiges und farbtreues Bild erzeugen. Die DLP Chiparchitektur und der inhärente Geschwindigkeitsvorteil bieten gestochen scharfe Bilder und eine hervorragende Wiedergabe von Videos mit schnellen Bildern. Seit Anfang 1996 wurden über 20 Millionen DLP Subsysteme ausgeliefert. Weitere Informationen finden Sie unter www.dlp.com oder auf Twitter unter www.twitter.com/TI_DLP.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.