Ansprechpartner:in Frau Andrea Adam +49 8161 804265

TI revolutioniert Entwicklung von Wireless Networking-Anwendungen mit eZ430-Chronos, der weltweit ersten anpassbaren Entwicklungsumgebung in einer Sportuhr

CC430-MCU-Entwicklungskit für $ 49 bietet Ortsunabhängigkeit, hohe Integration, Software-Unterstützung und extrem niedrigen Stromverbrauch und fördert damit innovative Produktentwicklungen

(PresseBox) (Dallas, )
Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) hat heute mit eZ430-Chronos die weltweit erste anpassbare Entwicklungsumgebung in einer Sportuhr vorgestellt und setzt damit neue Impulse für die Entwicklung technischer Produkte. Mit dem Kit, das eine Weiterentwicklung der beliebten eZ430(TM) -Tools darstellt, können Entwickler den hohen Integrationsgrad, den extrem niedrigen Stromverbrauch und die Wireless-Funktionen der CC430-Mikrocontroller (MCUs) von TI nutzen. Das Chronos-Kit kostet $ 49 und bietet Kunden alle notwendigen Hardware- und Softwarekomponenten, um sofort und ohne besondere Programmierkenntnisse mit der Entwicklung von Wireless Networking-Anwendungen zu beginnen. Ausgestattet mit Sensoren für Messungen und für eine bewegungsgesteuerte Bedienung kann das Kit als zentraler Netzknoten für Wireless-Sensoren in der Umgebung verwendet werden. Der Anwender kann damit remote auf Echtzeitdaten von Geräten wie beispielsweise Schrittzählern oder Herzfrequenzmessern zugreifen. Darüber hinaus verfügt Chronos über einen USB-RF Access Point für Wireless- und PC-Verbindungen und beinhaltet mehrere produktionsfertige Open-Source-Projekte, die eine einfache Evaluierung und Entwicklung sowie gemeinsame Projekte innerhalb der Entwickler-Community unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com/chronospreu.

Die wichtigsten Features und Vorteile von eZ430-Chronos

- Tragbares Format ermöglicht unkompliziertes Entwickeln auch außerhalb der gewohnten Umgebung
- Mithilfe der SimpliciTI- und BlueRobin(TM) -RF-Protokolle von TI bzw. BM Innovations können Entwickler ohne großen Aufwand und ohne besondere RF-Kenntnisse Wireless-Verbindungen einrichten
- In drei Ausführungen für verschiedenen RF-Frequenzbänder (915, 868 und 433 MHz) verfügbar und somit weltweit einsetzbar
- Integrierter 3-Achsen-Beschleunigungsmesser für eine bewegungsabhängige Steuerung sowie Sensoren für Messzwecke, wie z. B. Höhen-, Temperatur- und Batteriespannungsmesser
- Interner CC430-Speicher für die Datenspeicherung; kann bis zu 11 Stunden an Daten (z. B. Herzfrequenzdaten) fassen
- eZ430-Emulator ermöglicht zusätzlich zum Basis-Software-Framework und zu den RF-Funktionen eine einfache Programmierung und Fehlersuche
- USB-RF Access Point für die Kommunikation mit PCs und für Automatisierungszwecke; wird durch produktionsfertige Source-Projekte unterstützt, u. a. für bewegungsgesteuerte Mausfunktion, Protokollierung von Sensordaten mit drahtloser Übertragung zum PC, Tastatur- und Präsentationssteuerung sowie Zeit- und Kalendersynchronisation
- Großes 96-Segment-LCD-Display mit direkter Steuerung durch den CC430
- Kostengünstiges System beinhaltet die gesamte Unterstützungs-Hardware und -Software und bietet dem Entwickler größere Mobilität bei reduzierten Entwicklungskosten

Bei der Konzeption von eZ430-Chronos hat TI mit mehreren führenden Anbietern zusammengearbeitet, um seinen Kunden ein möglichst umfassendes und einfach handhabbares Entwicklungskit bieten zu können. Zu den beteiligten Partnern gehören u. a.:

- BM Innovations, ein Unternehmen, das auf die Entwicklung elektronischer Geräte für den Sport- und Fitnesssektor spezialisiert ist
- IDT, ein führender Hersteller elektronischer Produkte in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit
- Johanson Technology, ein Anbieter von Keramikkomponenten zum Einsatz in RF-Frontends
- VTI Technologies, ein führender Anbieter von Beschleunigungs-, Neigungs-, Bewegungs- und Drucksensorlösungen

Chronos wird von den oben genannten Anbietern sowie von weiteren Partnern im TI MSP430(TM) MCU Developer Network unterstützt. Kunden können damit auf ein umfassendes Netzwerk von Support-Partnern zurückgreifen.

Die Ultra-Low Power Design Challenge von TI

Designs, die mit dem eZ430-Chronos-Kit erstellt wurden, sind bei der MSP430 Ultra-Low Power Design Challenge von TI teilnahmeberechtigt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs können Entwickler in Videodemonstrationen eigene Lösungen vorstellen, die mit besonders wenig Strom auskommen. Die Lösungen können von praktischen Anwendungen für den Alltag bis zu anwendungsspezifischen Entwicklungskonzepten reichen und müssen mithilfe des weltweit sparsamsten MSP430-MCUs und der zugehörigen Entwicklungstools erstellt worden sein. Den Siegern winken Geld- und Sachpreise im Wert von mehr als $ 10.000. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt spätestens zum 29. Januar 2010. Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen für die MSP430 Ultra-Low Power Design Challenge sowie zum Auswahlverfahren finden Sie unter www.ti.com/....

Preise und Verfügbarkeit

Das neue eZ430-Chronos-Kit ist zum Preis von $ 49 erhältlich und kann ab sofort unter www.ti.com/chronos_estorepr bestellt werden.

TI's umfassendes MCU- und Software-Portfolio

TI bietet eine denkbar breite Palette an Embedded Control-Lösungen, die von universellen Ultra-Low-Power-MSP430 MCUs über die Cortex(TM) -M3basierten 32-Bit-MCUs aus der Stellaris®-Familie bis zu den hochleistungsfähigen TMS320C2000(TM) MCUs für Echtzeitsteuerungs-Anwendungen reicht. Darüber hinaus können Entwickler die umfassenden Software- und Hardware-Tools, den technischen Support von TI sowie umfangreiche Angebote von Drittanbietern nutzen, um die Markteinführung ihres Designs zu beschleunigen.

Auf den folgenden Webseiten erfahren Sie mehr über das eZ430-Chronos-Kit von TI:

- Chronos-Tools: www.ti.com/chronospreu
- Chronos-Wiki: www.ti.com/chronoswikipr
- Das Mikrocontroller-Portfolio von TI: www.ti.com/...
- Videos zu Chronos: www.ti.com/chronos_videopr
- MSP430 Ultra-Low Power Design Challenge: www.ti.com/...
- TI eStore: www.ti.com/chronos_estorepr
- TI MSP430 Developer Network: www.ti.com/...
- MSP430-Tools: www.ti.com/chronos_ez430pr

MSP430, eZ430 und TMS320C2000 sind Marken von Texas Instruments, Stellaris ist eine eingetragene Marke von Texas Instruments. Cortex ist eine Marke von ARM Ltd., Blue Robin eine Marke von BM Innovations. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.