Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 250764

Archetype Nymphenburger Straße 168 80634 München, Deutschland http://www.archetype.co
Ansprechpartner:in Frau Julia Zeisberger +49 89 99837019
Logo der Firma Archetype
Archetype

CeBIT-Fachbesucher: CSR wichtig bei Kaufentscheidung

Laut einer neuen Text 100-Umfrage spielt für die meisten IT-Entscheider gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein der Hersteller eine wichtige Rolle

(PresseBox) (München, )
Die Reputation eines Herstellers prägt die Kaufentscheidung eines IT-Verantwortlichen maßgeblich, das ergab eine Umfrage der internationalen PR-Beratung Text 100 auf der diesjährigen CeBIT. Von hundert befragten Fachbesuchern antworteten 70 Teilnehmer, das verantwortungsbewusste Verhalten ihres potenziellen Lieferanten gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitern sei für sie sehr wichtig. 62 Prozent gaben sogar an, ihre Kaufentscheidung auf entsprechende Informationen zu gründen.

"Unsere Umfrage zeigt deutlich, dass sich gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zu einem bedeutenden Kriterium für Entscheider entwickelt hat", kommentiert Birgit Heinold, Managing Consultant der Text 100 GmbH und verantwortlich für die CSR-Beratung in EMEA. "Gerade im B2B-Geschäft, wo es häufig um langfristige Geschäftsbeziehungen geht und Vertrauen eine entsprechend starke Rolle spielt, wird verantwortungsvolles Handeln zu einem echten Wettbewerbsvorteil. Unternehmen sind daher gut beraten, ihr CSR-Engagement angemessen und intelligent zu kommunizieren."

Darüber hinaus wurden die Fachbesucher danach befragt, aus welchen Quellen sich ihr Wissen zu den CSR-Aktivitäten der Hersteller speist: 35 Prozent gaben an, ihre Informationen über das Internet zu beziehen, 37 Prozent nutzen die traditionelle Berichterstattung der Medien. 13 Prozent machen sich über die Homepage des Unternehmens ein Bild, sechs Prozent ziehen den CSR-Bericht eines Unternehmens zu Rate.

"Die starke Stellung des Internets als Informationsquelle ist signifikant; es ist daher wichtig, die Entwicklungen zu verstehen, die dieses wichtige Medium derzeit durchläuft", fügt Birgit Heinold hinzu. "Durch die zunehmende Bedeutung der Web 2.0-Funktionen des Internets, also von Blogs und sozialen Netzwerken, unterliegt das Engagement der Unternehmen einer sehr strengen Prüfung durch die Öffentlichkeit. Für die CSR-Kommunikation bedeutet das: Der alte Slogan 'Tu Gutes und rede darüber' hat noch nie gegriffen - im Internetzeitalter tut er das erst recht nicht."

Tun, was man sagt Für 28 Prozent der Befragten ist ein Unternehmen dann vertrauenswürdig, "wenn es tut, was es sagt." Für 26 Prozent der Stichprobe trägt eine langjährig saubere und skandalfreie Unternehmenshistorie zu dem positiven öffentlichen Bild bei. 22 Prozent empfinden die positive Bewertung des Unternehmens durch unabhängige Dritte als stark vertrauensbildend.

"Vertrauenswürdig wird ein Unternehmen, wenn es offen und unkompliziert kommuniziert - auch oder gerade bei schlechten Nachrichten", antwortete einer der Befragten. Als weitere Kriterien wurden genannt: die Mitarbeiterzufriedenheit, die Unternehmenskultur, Service, Qualität, Transparenz, ein ökologisches Portfolio sowie die Bereitschaft, Fehler zuzugeben.

Für die Umfrage interviewte Text 100 hundert Besucher der CeBIT 2009. 52 Prozent der Befragten gaben an, direkt in IT-Positionen tätig zu sein.

Archetype

Text 100 ist eine globale PR Beratung mit Spezialisierung auf Kunden, die Technologie als Wettbewerbsvorteil nutzen oder anbieten. Als organisch gewachsenes Unternehmen verbindet. Text 100 das Engagement der lokalen Büros mit der Leistungsstärke und Reichweite einer globalen Agentur. In 30 Niederlassungen weltweit repräsentiert Text 100 führende Marken. Zu den Kunden zählen Fujifilm, IBM, Cisco, Sony und Xerox. Text 100 wurde von The Holmes Report als „New Media Agency of the Year” und von PRWeek mit der „PR Innovation of the Year” ausgezeichnet und zählt zu den fortschrittlichsten Unternehmen in puncto neue Medienansätze und PR-Techniken. Weitere Informationen über Text 100 finden Sie unter www.text100.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.