Story Box-ID: 258535

THALES - e-Security Herriot Strasse 1 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.thales-esecurity.com
Ansprechpartner:in Frau Hermine Pichler +49 89 71034704
Logo der Firma THALES - e-Security
THALES - e-Security

Thales kündigt erste standardbasierte Hardware für Schlüsselverwaltung an

Der Thales Encryption Manager for Storage vereinfacht die Schlüsselverwaltung und die Einführung verschlüsselnder Speichersysteme

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Thales, ein führendes Unternehmen für Informations- und Kommunikationssicherheit, stellt den Thales Encryption Manager for Storage (TEMS) vor, die erste standardbasierte Schlüsselverwaltungs-Hardware für Speicheranwendungen.

TEMS unterstützt den Standard IEEE P1619.3 und ist mit OASIS KMIP kompatibel, sowie mit verschiedenen anderen proprietären Schlüsselverwaltungssystemen von führenden Anbietern für Speicherlösungen. So sind die IT-Verantwortlichen nicht mehr gezwungen, verschiedene Systeme zur Schlüsselverwaltung einzurichten. Anbieter von Speichersystemen können nun eine unabhängige Schlüsselverwaltung nutzen statt ein eigenes System zu entwickeln und zu warten.

TEMS ist als schnell einsetzbare Hardware verfügbar, die die Verwaltung von Schlüsselmaterial vereinheitlicht und automatisiert und dafür detaillierte und revisionssichere Sicherheitseinstellungen bietet. So können Organisationen, die verschlüsselte Speichersysteme einführen, sicher sein, dass das Schlüsselmaterial mit einem kostengünstigen und zukunftssicheren System geschützt ist.

"Datenpannen schaden immer wieder dem Ansehen von Unternehmen und verursachen große Kosten - so ist es kein Wunder, dass sich Sicherheitsinitiativen auf die Speicherinfrastruktur konzentrieren. Für den Schutz sensibler Informationen ist es unerlässlich, Verschlüsselung im Netzwerk, für Sicherungsbänder, Laufwerke, Arrays und Hostadapter einzusetzen. Viele Organisationen zweifeln aber an der Zuverlässigkeit des Systems und sorgen sich um die Wiederherstellung der Daten," sagt Jon Oltisik, Senior Analyst der Enterprise Strategy Group.

"Thales ist branchenführend bei der Entwicklung einer standardbasierten Hardware für Schlüsselverwaltung. Damit wird die vollständig kompatible Schlüsselverwaltung für Unternehmen zur Realität, was die Sicherheitsprozesse vereinheitlicht und die Belastung für den Betriebsablauf minimiert. Das ist ein bedeutender Schritt für die gesamte Branche. Als herstellerunabhängige Lösung bietet der Encryption Manager for Storage den Anbietern von Speicherlösungen neue Möglichkeiten für Partnerschaften," fügt Oltisik hinzu.

"Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach Datensicherheit suchen unsere Kunden nach Speichersystemen mit kosteneffektiver und einfach nutzbarer Verschlüsselung", sagt Franck Greverie, Vice President und Managing Director der Sparte Information Systems Security bei Thales. "Führende Anbieter von Speicherlösungen haben diesen Trend erkannt und Verschlüsselungsfunktionen in ihre Produkte integriert. Der Encryption Manager for Storage ist die perfekte Ergänzung für diese Systeme, da er eine einheitliche Infrastruktur zur Verwaltung des Schlüsselmaterials für die gesamte Speicherumgebung bietet. So wird sichergestellt, dass immer der richtige Schlüssel verfügbar ist, wenn er gebraucht wird."

TEMS ist die erste standardbasierte Schlüsselverwaltung, die aktuell den vorläufigen Standard IEEE P1619.3 erfüllt und die die Anfang 2010 erwartete endgültige Spezifikation unterstützen wird. Zukünftige Versionen werden zudem den kürzlich vorgestellten OASIS KMIP-Standard zur Schlüsselverwaltung unterstützen, der von Thales zusammen mit anderen Anbietern entwickelt wurde.

Da die Lösung mit verschiedenen Kooperationspartnern entwickelt wurde, ist TEMS auch rückwärtskompatibel zu älteren Systemen und unterstützt proprietäre Schnittstellen. So besitzen IT-Verantwortliche die nötige Flexibilität und Freiheit, um Verschlüsselung mit verschiedenen Speicherumgebung einsetzen zu können. Außerdem können sie von der zertifizierten Kompatibilität mit ihrem bevorzugten Speicherlösungsanbieter profitieren.

TEMS ist gemäß des Sicherheitsstandards FIPS 140-2 geprüft und baut auf eine hochgradig skalierbaren Architektur, dank der Kryptografie-Erfahrung von Thales, die einen hervorragenden Ruf genießt.

TEMS wird ab Juli 2009 verfügbar sein.

THALES - e-Security

Thales ist ein international führender Elektronik- und Systemkonzern, der die Luftfahrt-, Verteidigungs- und Sicherheitsmärkte weltweit bedient. Die Spitzentechnologie von Thales wird durch 22.500 Entwicklungsingenieure gestützt, die eine in ganz Europa unübertroffene Leistungsfähigkeit bei Entwicklung und Einsatz von erprobten und unternehmensrelevanten Informationssystemen bieten. Dazu entwickeln die zivilen und militärischen Abteilungen des Konzernes gemeinsam und teilen die Grundlagentechnologien, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die Sicherheit von Personen, Besitz und Nationen. Der Konzern begründet sein Wachstum auf seiner einzigartig vielfältigen Strategie mit bewährten Partnerschaften mit nationalen Kunden und Marktteilnehmern und gleichzeitig seiner weltweiten Erfahrung bei der Technologie- und Unternehmensentwicklung. Thales beschäftigt 68.000 Personen in 50 Ländern bei einem Umsatz von 12,3 Mrd. € im Jahr 2008.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten