Ansprechpartner:in Holger Bach +49 711 2283559

MobilCity Region Stuttgart setzt auf The Cloud

Initiative zur europaweiten Expansion von Städte-WLANs gestartet

Immer mehr europäische Städte installieren an öffentlichen Gebäuden und Plätzen Hotspots für die drahtlose Einwahl ins Internet über Wireless LAN – so auch die Stadt und Region Stuttgart. Mehr als 50 Hotspots erlauben Zugang zum Internetportal MobilCity Region Stuttgart sowie zum World Wide Web. Neuer Partner ist der europäische Anbieter von WLAN-Netzen The Cloud mit umfassender Expertise bei öffentlichen WLANs in Städten. Ziel des Unternehmens ist es, innerhalb der nächsten zwei Jahre immer mehr europäische Städte ans WLAN-Netz zu bringen; mit über 30 Städten wird gerade verhandelt.

Das kostenlose Internetportal MobilCity Region Stuttgart mit aktuellen Daten über Verkehr und Tourismus ist an mehr als 50 drahtlosen Internetzugängen in Stuttgart und Fellbach verfügbar – im Rathaus, der Stadtbibliothek, an ca. 30 Haltestellen der Stuttgarter Straßenbahn sowie in zahlreichen Straßencafés auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Zusätzlich steht den Nutzern der Breitband-Internetzugang via WLAN zur Verfügung. Partner dafür ist seit kurzem der Anbieter The Cloud. Das Unternehmen betreibt und errichtet flächendeckende, öffentliche WLAN-Netze in 16 europäischen Städten; dazu gehören zum Beispiel die City of London, Manchester und Edinburgh (Großbritannien), Karlskrona (Schweden) und Amsterdam (Niederlande). Für Stuttgart und Region ist ein gemeinsamer Ausbau des Netzes geplant.

„Unser Ziel ist es, den drahtlosen Internetzugang über Hotspots radikal zu vereinfachen. Mit unserer offenen Plattform für verschiedene Dienste-Anbieter sind die Betreiber von WLAN-Projekten in Städten sehr flexibel und nicht an einen einzigen Provider gebunden.“, erklärt Simon Johnson, Managing Director bei The Cloud Networks Germany GmbH. „Besucher und Einheimische in der Region Stuttgart können sich über ihren gewohnten Provider leicht und schnell ins Internet einwählen oder E-Mails abfragen. Derzeit arbeiten wir mit Vodafone, iPass und Sprint zusammen.“

Metro WiFi
Das Angebot von öffentlichen WLAN-Netzen (Metro WiFi) wird für Städte immer wichtiger, um die Attraktivität des Standorts langfristig zu sichern und die Entwicklung von eGovernment-Initiativen voranzutreiben. Die Yankee Group, ein unabhängiges Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für Technologie, hat mehr als 150 durch oder in europäischen Städten initiierte drahtlose Breitbandprojekte identifiziert. Angesichts der künftigen Bedeutung dieses Marktes, der steigenden Anzahl von WLAN-fähigen Geräten und der wachsenden Nachfrage nach breitbandintensiven Anwendungen wie Internettelefonie (VoIP), Internet-TV oder Video-Downloads hat The Cloud eine eigene Geschäftseinheit für Metro WiFi gegründet. Um das Geschäftsfeld zu verstärken, hat das Unternehmen Ende September die niederländische Firma Hotspot Amsterdam erworben, die das WLAN-Netz in Amsterdam betreibt.

„Städte in ganz Europa können von Metro WiFi profitieren, da es die Effizienz der städtischen Dienstleistungen erhöht und zugleich die soziale und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Standortes fördert.”, erläutert Ben van Dongen, Managing Director der Metro WiFi-Geschäftseinheit von The Cloud. „Unsere WLAN-Netze lassen sich beliebig erweitern, sind auf hohe Kapazitätsanforderungen ausgerichtet und gewährleisten höchste Sicherheitsstandards und Verfügbarkeit. Wir können so in jeder größeren Stadt in Europa ein offenes WLAN-Netz errichten, mit mehr als 30 Städten stehen wir bereits in Kontakt.“

So funktioniert die Einwahl über The Cloud
Die Funkverbindung erfolgt über die Hotspots zum WLAN-fähigen mobilen Endgerät des Kunden. Nach der Verbindung mit dem MobilCity-Netzwerk kann der Nutzer entscheiden, ob er sich über seinen Provider verbinden lassen oder einen Zugangsvoucher mit festgesetzten Minutenpaketen online erwerben will. Vertragskunden der Partner Vodafone und Sprint können beispielsweise über ihre Mobilfunkrechnung abrechnen, alle anderen Kunden zahlen mit Kreditkarte. Für Gäste der Region Stuttgart eignen sich vor allem die Kurzzeitvoucher mit Wertguthaben von 30 Minuten (2,95 €) und 180 Minuten (5,95 €), da sie sich mehrfach einwählen können, bis das Guthaben verbraucht ist und sie nur die genutzten Sekunden bezahlen. Diese Voucher sind in Stuttgart auch gegen Bargeld an ausgewählten Verkaufsstellen erhältlich.