Story Box-ID: 1204357

Logistikdienstleister RICHTER.transporte saniert sich in Eigenverwaltung

Amtsgericht Hanau folgt Antrag auf Eigenverwaltungsverfahren für inhabergeführtes Logistikunternehmen l Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb umfassend zu erhalten l Generalbevollmächtigte von Heidemann & Küthe Rechtsanwälte unterstützen

(PresseBox) (Gründau-Rothenbergen,, )
Der 2006 gegründete, inhabergeführte Logistikdienstleister RICHTER.transporte aus dem hessischen Gründau-Rothenbergen saniert sich in einem Eigenverwaltungsverfahren, dem das zuständige Amtsgericht in Hanau zugestimmt hat. Es bestellte Rechtsanwalt Dr. Martin Kaltwasser, Partner bei Lieser Rechtsanwälte, zum vorläufigen Sachwalter.

„Das durchaus realistische Ziel des bereits eingeleiteten Sanierungsprozesses ist es, den Geschäftsbetrieb mit insgesamt 75 Mitarbeitenden umfassend zu erhalten“, erläutert der Generalbevollmächtigte Dr. Georg Heidemann von der Heidemann Küthe Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB. Gemeinsam mit seiner Kollegin Daniela Müller verantwortet Heidemann die Weiterentwicklung und Umsetzung des umfangreichen Sanierungsprozesses.

„Lange Zeit haben wir den verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Verwerfungen getrotzt und dabei auch im Mai 2024 Löhne und Gehälter ordnungsgemäß überwiesen“, erklärt Geschäftsführer Hans-Jörg Richter. „Bis einschließlich August 2024 nehmen wir jetzt für unsere Mitarbeitenden Sanierungsbeiträge in Anspruch, die über die Bundesagentur für Arbeit verwaltet werden. Wir führen unseren Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fort und sollten bis Ende des dritten Quartals 2024 mit der Expertise unserer Berater die Weichen für die Zukunft unseres Unternehmens gestellt haben“.

Mit FalkenSteg konzipiert eine der führenden Beratungsboutiquen für M&A-Transaktionen einen strukturierten Investorenprozesses und setzt diesen um.

Über RICHTER.transporte

RICHTER.transporte Spedition und Logistik GmbH bietet als europaweit agierendes, inhabergeführtes Transport – und Logistikunternehmen Dienstleistungen im Transportgeschäft, im Warehousing, im Consulting sowie Logistic Solutions an. Mit 30 Sattelzügen, Lagerfläche und insgesamt 75 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt Jahresumsätze von knapp 6,5 Millionen Euro.

Über Heidemann Küthe Rechtsanwälte

Heidemann Küthe Rechtsanwälte ist eine junge, von erfahrenen Sanierungsexperten gegründete Kanzlei mit acht Berufsträgern in der Wirtschaftsmetropole Düsseldorf. Der Beratungsschwerpunkt liegt in der Begleitung von Unternehmern, Vorständen und Geschäftsführern in akuten Krisensituationen, der Erarbeitung und Durchführung von außergerichtlichen Restrukturierungsoptionen, der Durchsetzung von Gläubigerrechten sowie der Sanierung unter Insolvenzschutz in Eigenverwaltungs- und Regelinsolvenzverfahren jeder Größenordnung. Als Chief Restructuring Officer (CRO) und Generalhandlungsbevollmächtigte in Eigenverwaltungsverfahren unterstützen die Namenspartner Dr. Georg Heidemann und Markus Küthe seit gut 20 Jahren Unternehmer beim erfolgreichen Neustart aus der Krise.

Zu den maßgeblichen Erfolgsfaktoren beim Restrukturierungs- und Turnaround Management zählen für Heidemann & Küthe neben den Instrumenten des modernen deutschen Sanierungsrechts ihre Kompetenzen für distressed und non-distressed M&A-Deals sowie im Gesellschaftsrecht.

Logistik, Consulting, Warehousing unter einem Dach