Story Box-ID: 178661

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Altenburger Schüler bei Bundesfinale „National Geographic Wissen“

Thüringens Kultusminister Müller drückt die Daumen

(PresseBox) (Erfurt, )
Florian Paetz von der Staatlichen Regelschule "Gebrüder Reichenbach" in Altenburg vertritt Thüringen beim Bundesfinale des Schülerwettbewerbs NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN, das am morgigen Freitag in Hamburg ausgetragen wird. Er setzte sich beim Thüringenausscheid gegen 139 Schüler durch.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) drückt die Daumen: "Der Geografieunterricht verbindet fächerübergreifend gesellschafts- und naturwissenschaftliche sowie historische Lerninhalte. Er führt diese in komplexer Betrachtungsweise zusammen und hilft damit, die Grundlagen für eine umfangreiche und breit gefächerte Allgemeinbildung zu schaffen. Zugleich liefert er Orientierungs- und Hintergrundwissen für andere Fächer und bringt den Schülern fremde Kulturen, Völker sowie Länder näher. Der Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN begeistert die Schüler noch mehr für dieses spannende Fach. Das haben der große Zuspruch und die Erfolge der letzten Jahre deutlich gezeigt. In diesem Sinne wünsche ich Florian Paetz viel Erfolg."

Beim Bundesfinale am 30. Mai 2008 von NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN treten 17 Schüler gegeneinander an. In der Endrunde des größten deutschen Schülerwettbewerbs für Zwölf- bis 16-Jährige wird in einer Quiz-Show der Bundessieger ermittelt. Die Schüler haben bereits auf Klassen-, Schul- und Landesebene bewiesen, dass sie sich bestens in Geografie auskennen. Mit großartigen Leistungen und herausragendem Wissen haben sie sich gegen 249.000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt und den Landessieg in ihrem Bundesland errungen. In Thüringen beteiligten sich rund 16.000 Schülerinnen und Schüler aus 140 Schulen in diesem Schuljahr am Wettbewerb. Das sind 1.000 Schüler mehr als im Vorjahr.

Den Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN gibt es seit acht Jahren. Er wird in Kooperation mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e. V. und dem Westermann Verlag mit dem Diercke Weltatlas durchgeführt. Neben verschiedenen Sachpreisen winkt dem Sieger die Teilnahme an der internationalen Geografieolympiade, die alle zwei Jahre von NATIONAL GEOGRAPHIC USA ausgerichtet wird. Im Jahr 2003 konnte der Thüringer Sebastian Nork bei diesem Entscheid eine Silbermedaille gewinnen. Auf Bundesebene belegte Thomas Münnemann vom Marie-Curie-Gymnasium Worbis 2006 den dritten und 2007 den zweiten Platz. Weitere Informationen sind im Internet unter www.nationalgeographic.de zu finden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten