Story Box-ID: 212064

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Bundesbildungsgipfel - Betroffene unerwünscht

Der Bildungsgipfel der Bundeskanzlerin in Dresden gerät zunehmend in die Kritik

(PresseBox) (Erfurt, )
Am morgigen Mittwoch treffen sich die Ministerpräsidenten der Bundesländer und die Bundeskanzlerin in Dresden zu einem Art "Bildungsgipfel". Was eigentlich auf positive zu Sprache bei den Schülervertretungen kam, ist aber in den letzten Wochen ins negative gelaufen. Nach der Überaschenden Aussage von Frau Merkel gegenüber dem Landeschülerausschuss Berlin, wonach Sie kein "Verwendung" an der Schülerschaft sehe und habe, wurde deutlich das man eine Fehlbesetzung an der Spitze habe und Sie das Thema "Bildung" nur gewählt hätte um Ihrem Wahlkampf einen gewissenlosen Kick zu geben. Daher fordern die Schülervertretungen der Länder weiterhin bundesweit eine Beteiligung der Betroffenen und einen offenen Dialog mit Entscheidungsträgern: "Wir Schülerinnen und Schüler haben ein großes Interesse, Anregungen aus unserer Sichtweise einzubringen", so Max Wolter, Vorsitzender des LSA Berlin. "Aus diesem Grund haben wir mehrfach versucht, am Gipfel teilnehmen zu können. Das Bundeskanzleramt und die Ministerien haben unsere entsprechenden Anfragen jedoch abgelehnt."
Die Landesschülervertreter glauben, dass der Gipfel zu einer bloßen Symbolik verkommen könnte, die ohne Wirkung bleibt. "Wir brauchen keinen Alibi-Gipfel", kommentiert Johannes Struzek von der LSV NRW, "In die Kameras lächeln konnte Frau Merkel schon bei ihrer Bildungsreise."
Die aktivierten Landesschülervertretungen wollen aus ihrer Sichtweise klar machen, woran es im deutschen Bildungssystem fehlt. "Wir freuen uns daher, unsere Forderungen gemeinsam mit anderen Verbänden parallel zum Bildungsgipfel auf einer Pressekonferenz vorzustellen.", so Katharina Horn, Landesschulsprecherin Hessens.

sowie Kontakte in den einzelnen Bundesländern:
Max Wolter (LSA Berlin) 0178/1894223
Katharina Horn (LSV Hessen) 0171/4991580