Kultusstaatsekretär Eberhardt bei der Übergabe der Sonderedition von THÜRINGER WALD CARD und Erlebnisführer

Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusstaatsekretär Kjell Eberhardt (CDU) an der Übergabe der Sonderedition von THÜRINGER WALD CARD und Erlebnisführer an Schüler der Grundschule Sachsenbrunn (Landkreis Hildburghausen) teilnehmen. Der Naturpark Thüringer Wald e.V. stellt den Schülerinnen und Schülern 3. Klassen der Thüringer-Wald-Region die Karte und den Erlebnisführer kostenlos zur Verfügung. Das Thüringer Kultusministerium unterstützt die Aktion mit Fördermittel in Höhe von 4.000 Euro.

Die THÜRINGER WALD CARD ist eine Vorteilskarte, mit der in vielen Einrichtungen im Thüringer Wald zahlreiche Rabatte und Bonusleitungen verbunden sind. Bei mehr als 360 Anbietern wird sie akzeptiert. Die THÜRINGER WALD CARD kostet regulär 5 Euro und ist ein Jahr gültig. Der Erlebnisführer Thüringer Wald, das Begleitheft zur Thüringer Wald Card, kostet 4,50 Euro und verdoppelt die Laufzeit der THÜRINGER WALD CARD. Weitere Informationen sind im Internet unter www.thueringer-wald-card.info tu finden.

Zeit: Freitag, 12. Juni 2009, 11 Uhr
Ort: Sachsenbrunn, Grundschule, Hauptstraße 31

Staatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Gemeinsam mit dem Naturpark Thüringer Wald e.V. wurde die Sonderedition der THÜRINGER WALD CARD und des Erlebnisführers aufgelegt, die ich allen Schülern der 3. Klassen an den Grundschulen in der Thüringer-Wald-Region noch vor Beginn der Sommerferien überreichen möchte. Die Karte bietet den Anreiz, den Unterricht anschaulicher und lebensnaher zu gestalten. Die attraktiven Angebote, die mit der Karte verbunden sind, ermöglichen mehr Unterricht außerhalb der Schule und vor Ort.

Der Naturpark hat mit der Thüringer Wald Card und dem Erlebnisführer ein Instrumentarium entwickelt, das weit mehr ist, als nur eine touristische Vorteilskarte. In den letzten Jahren profiliert sich die Karte durch ihre Inhalte und die Qualität ihrer Umsetzung zunehmend zu einer regionalen Heimatkarte, die nicht zuletzt deshalb vor allem von einheimischen Thüringern genutzt wird."