Story Box-ID: 257350

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Mit "Abenteuergeschichten" zum Welttag des Buches 2009

(PresseBox) (Erfurt, )
Am diesjährigen Welttag des Buches liest Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) Schülern einer 5. Klasse des Christlichen Gymnasiums Jena aus dem Welttags-Kinderbuch "Ich schenk dir eine Geschichte - Abenteuergeschichten" vor. Rund 787.000 Schülerinnen und Schüler aus weit über 30.000 Schulklassen haben für den Welttag des Buches 2009 Gutscheine bestellt. Die Buch-Gutschein-Aktion soll alle Viert- und Fünftklässler deutschlandweit dazu animieren, sich im örtlichen Buchhandel mit einem Buch-Gutschein das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" abzuholen. Zwischen dem 20. April und dem 9. Mai 2009 können die Gutscheine im teilnehmenden Buchhandel eingelöst werden. Im Freistaat bestellten rund 8.200 Schüler der Klassenstufe vier und rund 8.000 Schüler der Klassenstufe 5 die Büchergutscheine.

Partner der Welttags-Kampagne sind neben der Stiftung Lesen und dem Bundesverband sowie den Landesverbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Deutsche Bahn, der cbj Verlag, die Deutsche Post, das ZDF und die Kultus- bzw. Bildungsministerien aller Länder. Weitere Informationen zum Welttag des Buches bzw. zur Leseinitiative des Thüringer Kultusministeriums sind im Internet unter www.welttag-des-buches.de und www.thueringen.de/... zu finden.

- Zeit: Donnerstag, 23. April 2009, ab 15.00 Uhr
- Ort: Jena, Buchhandlung Stehen, Fürstengraben 3

Kultusminister Müller freut sich auf die Welttag des Buches: "Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und Voraussetzung für den Erfolg in Schule, Studium, Ausbildung und Beruf. Bücher können Grenzen jeglicher Art überwinden und tragen so zur Völkerverständigung bei. Jedes Kind sollte daher die Möglichkeit haben, sich von Büchern begeistern zu lassen. Denn wer liest, weiß mehr von der Welt. Wichtig ist dabei die Unterstützung der Eltern. Geweckt wird die Lesebegeisterung auch durch den Welttag des Buches. Dabei wünsche ich allen Schülern viel Spaß und spannende Geschichten."

Der "Welttag des Buches" wird in diesem Jahr zum 14. Mal in über 100 Ländern gefeiert. Die UNESCO-Generalkonferenz hat 1995 den 23. April zum "Welttag des Buches und des Urheberrechts" ausgerufen. Das Datum geht auf einen Brauch in Katalonien zurück. Dort werden zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Deutschlandweit engagieren sich dabei über 3.500 Buchhandlungen mit Bücherpartys, literarischen Schnitzeljagden und Märchenstunden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten