Story Box-ID: 156312

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

START-Schülerstipendien: Bildung als Beitrag zur Integration junger Migranten

(PresseBox) (Erfurt, )
.
- START in Thüringen: Bewerbungen sind ab sofort bis zum 4. April 2008 möglich
- Schülerstipendienprogramm für begabte Zuwanderer jetzt mit erweitertem Bildungsangebot

Ziel des Schülerstipendienprogramms START ist es, talentierte, leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Jugendliche auf ihrem Weg zum Abitur zu unterstützen und sie so in ihrer Integration in unsere Gesellschaft zu stärken. Ab sofort können sich wieder Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ab der 7. und 8. Klasse um ein START-Stipendium bewerben. In Thüringen ist es die zweite Auflage des Programms, das in diesem Jahr von der START-Stiftung – ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – gGmbH, der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem Thüringer Kultusministerium, der Vodafone Stiftung Deutschland und der WWK Kinderstiftung als gemeinsame Bildungsinitiative angeboten wird. Für das Schuljahr 2008/2009 sind mindestens sechs Stipendienplätze zu vergeben. Das Finanzvolumen für START in Thüringen beträgt 170.000 Euro. Bewerbungsunterlagen können unter www.start-stiftung.de heruntergeladen werden. Bewerbungsschluss ist der 4. April 2008.

Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) weist auf die Bedeutung des Vorhabens hin: "Das START-Programm als wichtiger Bestandteil der vorbildlichen Begabtenförderung im Freistaat unterstützt die Integration von Migrantenkindern, schafft bessere Voraussetzungen für eine mögliche akademische Laufbahn und eröffnet Wege in berufliche Leitungsfunktionen. Ich freue mich daher sehr, dass die Stipendien in diesem Jahr erneut vergeben werden. Begabte und sozial engagierte Kinder und Jugendliche haben so die Chance, ihre Potenziale auszuschöpfen. Ich danke allen, die dieses Projekt unterstützen."

"Mit START wollen wir jungen Zuwanderern vermitteln, dass ihr Engagement für diese Gesellschaft wertgeschätzt wird und dass sich Leistung in dieser Gesellschaft lohnt," so Dr. Kenan Önen, Geschäftsführer der START-Stiftung gGmbH. "Das Stipendium soll Ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten und noch stärker in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen."

Die neuen Stipendiaten erwartet neben einer materiellen Förderung von 100 Euro Bildungsgeld monatlich und einer PC-Grundausstattung mit Internetanschluss eine intensive ideelle Förderung mit Bildungsseminaren, Exkursionen und Beratungsangeboten. Obligatorisch ist die Teilnahme an einer Reihe von Seminaren, die den schulischen Bildungsweg begleiten und Schlüsselqualifikationen für eine aktive Mitwirkung am gesellschaftlichen Leben in Deutschland vermitteln sollen, darunter z. B. "Demokratie und Partizipation", "Medien in Theorie und Praxis" und "Rhetorik". Um die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen sowie um Talente frühzeitig zu erkennen und gezielt zu fördern, hat START sein Bildungsangebot jetzt um Wahlseminare im künstlerisch-kreativen, musikalischen und naturwissenschaftlichen Bereich erweitert.

Die an START beteiligten Partner, die bereits in den vergangenen Jahren an der Vergabe von elf Stipendien in Thüringen mitgewirkt haben, betonen: "Gerade jetzt müssen Stiftungen dazu beitragen, das wirkliche Bild von jungen Menschen mit Migrationshintergrund sichtbar werden zu lassen: begabt, engagiert, leistungswillig, integrationsfähig und integrationswillig – sie leisten wichtige Beiträge zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes, sie sind Vorbilder für eine Gesellschaft, die bestimmt wird durch Aufklärung, Toleranz und Weltläufigkeit. Mit der Förderung von Stipendiaten investieren wir dadurch auch in die Zukunft."

Ab sofort können sich gesellschaftlich engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die gute bis sehr gute schulische Leistungen vorweisen, um ein START-Stipendium bewerben. Sie sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung die Klassenstufen 8 bis 10 (bei 13-jähriger Schulzeit) bzw. die Klassenstufen 7 bis 9 (bei 12-jähriger Schulzeit) besuchen. Unter folgender Adresse können Bewerbungen eingereicht bzw. Bewerbungsunterlagen angefordert werden: Thüringer Kultusministerium, Referat 22, Elke Ramminger, Landeskoordinatorin START in Thüringen, Werner-Seelenbinder-Straße 7, 99096 Erfurt. Die Ausschreibungsunterlagen können auch unter www.start-stiftung.de (Wo es START gibt à Thüringen) heruntergeladen werden.

Der Bewerbung sind u. a. ein Antrag, ein handgeschriebener tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild, ein Anschreiben mit ausführlicher Begründung der Bewerbung, eine ausführliche Beschreibung des bisherigen Lebensweges sowie das Gutachten mindestens einer Lehrkraft oder der Schulleitung und eine Kopie des aktuellen Zeugnisses beizulegen. Die Bewerbungen müssen bis zum 4. April 2008 eingegangen sein.

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung hat das START-Schülerstipendienprogramm im Jahre 2002 mit rund 20 Stipendien in Hessen begonnen. Heute unterstützen über 90 Kooperationspartner das Programm – Stiftungen aus Deutschland und den USA, Kultusministerien, Kommunen, Privatpersonen, Unternehmen und Vereine. Damit START weiterhin wachsen und weitere Partner in das Netzwerk aufnehmen kann, hat die Gemeinnützige Hertie-Stiftung im September 2007 die START-Stiftung gGmbH als eigenständige Tochtergesellschaft gegründet. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Im Schuljahr 2007/2008 fördert die START-Stiftung mit ihren Partnern rund 500 Schülerinnen und Schüler aus über 60 Herkunftsländern. START ist in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen vertreten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten