Verleihung des Thüringer Forschungspreis durch Kultusminister Goebel

Am morgigen Donnerstag wird Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) den Thüringer Forschungspreis 2007 in Jena verleihen. Mit dem Preis werden seit 1995 in Thüringen tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Forschungs- und Entwicklungsleistungen ausgezeichnet. Dotiert ist die Auszeichnung mit insgesamt 30.000 Euro.

Kultusminister Goebel gratuliert den Preisträgern: "Seit 1995, nunmehr also zum 13. Mal, vergibt der Freistaat den Thüringer Forschungspreis. Mit der diesjährigen Auszeichnung wurden so bisher 43 Einzelwissenschaftler oder Forschergruppen geehrt. Diese Leistungseliten bringen unser Land voran und tragen dazu bei, dass die Thüringer Forschungslandschaft innovativ, flexibel und leistungsfähig bleibt. In diesem Sinne danke ich allen Preisträgern für ihr großes Engagement und wünsche ihnen auch künftig viele innovative Ideen."

Zeit: Donnerstag, 14. Februar 2008, 13.30 Uhr Ort: Jena, Aula des Universitätshauptgebäudes Im Bereich Grundlagenforschung wird Prof. Dr. Klaus Benndorf, Friedrich-Schiller-Universität Jena, für seine Arbeit "Molekulare Steuerung von Proteinen. Das Schaltverhalten von Ionenkanälen" ausgezeichnet. Die Ergebnisse der Arbeit sind von großer Bedeutung für ein generelles Verständnis der Wechselwirkung von Rezeptorproteinen mit Signalmolekülen und perspektivisch auch mit Arzneistoffen.

Geehrt wird ebenfalls Prof. Dr. Michael Ristow, Friedrich-Schiller-Universität Jena, für die Forschung "Steigerung der Lebenserwartung durch oxidativen Stress". Ristow zeigte auf, dass reaktive Sauerstoffspezies, die bislang als schädliche Nebenprodukte des Stoffwechsels angesehen wurden, unerwartet eine wichtige lebensverlängernde Rolle wahrnehmen.

Im Bereich Angewandte Forschung wird die Forschergruppe Dr. Torsten Feigl, Sergiy Yulin, Dr. Uwe Zeitner, Dr. Thomas Peschel, Dipl.-Phys. Sven Schröder, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Damm und Dipl.-Ing. (FH) Tino Benkenstein vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena für die Arbeit zum Thema "Komponenten und Systeme für die EUV-Lithographie bei 13,5 nm" ausgezeichnet. Die EUV-Litographie ist eines der aussichtsreichsten Herstellungsverfahren für zukünftige Generationen von Computerchips. Mit ihrer Forschung hat die Gruppe zur industriellen Einführung der Technologie beigetragen.