Vier Thüringer Schulen werden „Europa-Schule“

Kultusminister Goebel: „Europa lebt in den Klassenzimmern“

Thüringens Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel (CDU) verleiht in diesem Jahr an vier Schulen im Freistaat den Namenszusatz "Europa-Schule", an zwei davon dauerhaft. Damit dürfen sich insgesamt 22 Schulen im Freistaat so nennen. Minister Goebel gratuliert: "Das Europäische Jahr des Interkulturellen Dialogs 2008 ist ein besonderer Anreiz, den Europagedanken noch aktiver im Schulleben zu verankern, denn Europa lebt in den Klassenzimmern. Das 'gemeinsame Haus Europa wird nicht nur in Brüssel oder Straßburg gebaut, sondern vor allem vor Ort. Die 'Europa-Schulen leisten dabei einen wichtigen Beitrag. Sie fördern das europäische Miteinander und bereiten die Schülerinnen und Schüler bestens auf Ausbildung, Studium und Beruf in Europa vor."

Der Titel "Europa-Schule" wird jedes Jahr im Mai - in diesem Jahr zum zehnten Mal -durch den Thüringer Kultusminister für die Dauer von drei Jahren verliehen. Europa-Schulen sind Schulen mit einem europaorientierten und interkulturellen Bildungsprofil, die durch vielfältige Projekte und Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung u. a. den Europagedanken, die Erziehung zu Toleranz sowie die Auseinandersetzung mit der Kultur und den Traditionen anderer Länder fördern.

Derzeit tragen in Thüringen sechs Grundschulen, vier Regelschulen, fünf Gymnasien, eine Förderschule und sechs berufsbildende Schulen den Namenszusatz - zehn dieser Schulen nunmehr dauerhaft, da sie den Titel dreimal hintereinander errungen haben. Europa-Schulen gibt es im Freistaat seit 1999.

Europa-Schulen 2008:

Hinweis: Am Dienstag, dem 6. Mai 2008 um 10 Uhr, wird Kultusminister Goebel in Anwesenheit des Rektors der französischen Akademie in Clermont-Ferrand der Staatlichen Grundschule "Friedrich Schiller" in Jena, Hugo-Schrade-Straße 3, den Namenszusatz verleihen.