Optimale Lösung für Klein- und Hybridfahrzeuge
Vergleichbar mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung, wird der RMC an einer Connector-Hülse angebracht, die wie ein Kupplungsquerträger vorab in der Werkstadt unter das Fahrzeug montiert wird. Thule Towing Systems hat den Rear Mount Connector speziell für Kunden entwickelt, die bereits einen Fahrradträger für ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung besitzen. Bei einem Umstieg auf einen Kleinwagen oder ein Hybrid-Auto ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das neue Fahrzeug keine Anhängerkupplung besitzt, beziehungsweise dass keine Anhängerkupplung montiert werden kann. Der RMC ist daher die optimale Lösung, um den bisherigen Fahrradträger weiterhin nutzen zu können.
Veränderte Markttrends
Mit diesem Produkt reagiert Thule Towing Systems auf veränderte Markttrends: Verbraucher kaufen heute vermehrt kleine Fahrzeug-Modelle, die jedoch selten mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden können. Außerdem besteht eine Nachfrage nach höher gelagerten Modellen, und dies auch bei Hybrid- und Kleinfahrzeugen. Das führt wiederum zu einer größeren Nachfrage nach Befestigungssystemen für das Fahrzeugheck, im Gegensatz zu Befestigungssystemen für das Dach.
Gerrit de Graaf, Business Area President Towing Systems Europe/ Asia, erklärt: "Um Sicherheitsrisiken auszuschließen ist der Rear Mount Connector so konzipiert, dass er nur für die Befestigung von Fahrradträgern geeignet ist. Es ist nicht möglich, Anhänger oder Wohnwagen daran anzubringen."
Preis und Verfügbarkeit:
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179,- Euro zzgl. MwSt.
Der RMC (Artikelnummer 9078178) von Thule Towing Systems kann ab sofort als separates Produkt im deutschen Fachhandel bestellt werden.
Der Querträger ist fahrzeugspezifisch und sollte in der Werkstadt unter das Fahrzeug montiert werden, zusammen mit dem Elektrosatz für die Beleuchtung, so wie bei einer herkömmlichen Anhängerkupplung. Der Gesamtpreis inklusive Montage ist mit dem Preis einer Anhängerkupplung zu vergleichen.