Das Buch ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinn. Vielmehr wird im ersten Teil – der Phänomenologie der Entscheidungsfindung – analysiert, wovon eigentlich die Rede ist, wenn man über Voraussetzungen der Entscheidung wie Intuition, Vision, Inspiration, Vernunft, Planung u.a. spricht und welche Faktoren für die Entscheidungsfindung in Unternehmen relevant sind. Im zweiten Teil – den Best Practices der Entscheidungsfindung – geht es darum zu überprüfen, ob die Theorie der Entscheidungsfindung, wie sie im ersten Teil ausgearbeitet wurde, auch der Praxis standhält. Konkret werden hier acht Unternehmen (KMU) unter die Lupe genommen, wobei besonders die unternehmenskritischen Entscheidungen im Focus des Porträts stehen.
„Mir war wichtig authentische Praxisbeispiele zu präsentieren. Deshalb stützen sich die Best Practices ausschließlich auf eigene Interviews, nicht auf Sekundärquellen. KMUs hab ich ausgewählt, weil in dieser Unternehmensgröße der Durchgriff der Unternehmer auf ihr Unternehmen am stärksten ist. Entscheidungsfindung und Umsetzung der Entscheidungen liegen in KMUs meist in einer Hand, so dass jedes Best Practice auch ein Lehrbeispiel ist, wie sich Theorie und Praxis vereinbaren lassen“, sagt der Autor. In sieben Fällen hat Thurnhofer die Unternehmensgründer interviewt, in einem Fall war die Tochter des Unternehmensgründers nach der Firmenübernahme Interview-Partnerin des Autors.
INHALT
Teil 1: Phänomenologie
der Entscheidungsfindung in Unternehmen
Glaube
Hoffnung
Management
Resümee
Teil 2: Best Practices
der Entscheidungsfindung in Unternehmen
Auto Havelka: Entscheidend für Stabilität - Tradition und Werte
Romantikhotel:Herstellung Einstellung Umstellung
LINBIT: Der entscheidende Paradigmenwechsel
Prolytic: Softwarebasierte Entscheidungshilfe
SolveDirect: Vertrauen Vernetzen Verkaufen
Alicona: Neupositionierung - Von der Mikroskopie zur Messtechnik
Rubble Master: Vision Kreation Organisation
oekostrom AG: Vom Glauben an die Energiewende bis zur Abwertung des Faktors Hoffnung
Glaube Hoffnung Management
Entscheidungsfindung in Unternehmen
ISBN 978-3-8370-5155-1, Hardcover, 136 Seiten, 26,75 Euro inkl. MwSt
Direktbestellung über den Verlag BoD:
http://www.bod.de/...