Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 256798

thurnhofer.cc - creation + communication Glasergasse 10/11 1090 Wien, Österreich http://www.thurnhofer.cc
TH
thurnhofer.cc - creation + communication

Neuerscheinung: Glaube Hoffnung Management

Entscheidungsfindung in Unternehmen - ISBN 978-3-8370-5155-1

(PresseBox) (Wien, )
Wie finden Manager angesichts immer komplexer werdender Zusammenhänge zu ihren Entscheidungen? Müssen Manager Übermenschen sein, um den Überblick über zum Teil riesige, international gewachsene Konzerne zu bewahren? Sollen kleine Unternehmen die Entscheidung wagen, im globalen Markt mitzuspielen? Unterscheidet sich Management in Großkonzernen vom Management in KMUs, oder handelt es sich um das gleiche Phänomen? Hubert Thurnhofer behandelt diese und weitere Fragen in seinem soeben erschienen Buch „Glaube Hoffnung Management. Entscheidungsfindung in Unternehmen“.

Das Buch ist kein Ratgeber im herkömmlichen Sinn. Vielmehr wird im ersten Teil – der Phänomenologie der Entscheidungsfindung – analysiert, wovon eigentlich die Rede ist, wenn man über Voraussetzungen der Entscheidung wie Intuition, Vision, Inspiration, Vernunft, Planung u.a. spricht und welche Faktoren für die Entscheidungsfindung in Unternehmen relevant sind. Im zweiten Teil – den Best Practices der Entscheidungsfindung – geht es darum zu überprüfen, ob die Theorie der Entscheidungsfindung, wie sie im ersten Teil ausgearbeitet wurde, auch der Praxis standhält. Konkret werden hier acht Unternehmen (KMU) unter die Lupe genommen, wobei besonders die unternehmenskritischen Entscheidungen im Focus des Porträts stehen.

„Mir war wichtig authentische Praxisbeispiele zu präsentieren. Deshalb stützen sich die Best Practices ausschließlich auf eigene Interviews, nicht auf Sekundärquellen. KMUs hab ich ausgewählt, weil in dieser Unternehmensgröße der Durchgriff der Unternehmer auf ihr Unternehmen am stärksten ist. Entscheidungsfindung und Umsetzung der Entscheidungen liegen in KMUs meist in einer Hand, so dass jedes Best Practice auch ein Lehrbeispiel ist, wie sich Theorie und Praxis vereinbaren lassen“, sagt der Autor. In sieben Fällen hat Thurnhofer die Unternehmensgründer interviewt, in einem Fall war die Tochter des Unternehmensgründers nach der Firmenübernahme Interview-Partnerin des Autors.

INHALT

Teil 1: Phänomenologie
der Entscheidungsfindung in Unternehmen
Glaube
Hoffnung
Management
Resümee

Teil 2: Best Practices
der Entscheidungsfindung in Unternehmen

Auto Havelka: Entscheidend für Stabilität - Tradition und Werte
Romantikhotel:Herstellung Einstellung Umstellung
LINBIT: Der entscheidende Paradigmenwechsel
Prolytic: Softwarebasierte Entscheidungshilfe
SolveDirect: Vertrauen Vernetzen Verkaufen
Alicona: Neupositionierung - Von der Mikroskopie zur Messtechnik
Rubble Master: Vision Kreation Organisation
oekostrom AG: Vom Glauben an die Energiewende bis zur Abwertung des Faktors Hoffnung

Glaube Hoffnung Management
Entscheidungsfindung in Unternehmen
ISBN 978-3-8370-5155-1, Hardcover, 136 Seiten, 26,75 Euro inkl. MwSt
Direktbestellung über den Verlag BoD:
http://www.bod.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.