Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

Große Datenmengen dynamisch visualisieren und analysieren: TIBCO Spotfire® geht Partnerschaft mit Netezza ein

Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen kostengünstige und leistungsstarke Lösungen für das Datenmanagement

(PresseBox) (Somerville, München, )
Die TIBCO Spotfire® Enterprise-Analytics-Plattform wurde soeben für die Netezza® TwinFin™ Appliance zertifiziert; die erste in einer Familie von neuen Blade-Server-Appliances. Die integrierte Lösung von TIBCO und Netezza verbindet hochperformanten Zugriff auf Daten und Datenumwandlung mit robustem Data Mining und rechenintensiven Analytics. Leicht verständliche, interaktive Datenvisualisierungen erlauben jetzt den Endnutzern in den Fachabteilungen, prädiktive Analysen selbst durchzuführen. Die mit der neuen Lösung erzielte Geschwindigkeit und Interaktivität wurde bislang von herkömmlicher Business-Intelligence-(BI) und Data-Warehousing-Technologie nicht erreicht. Dies ist vor dem Hintergrund beständig anwachsender Unternehmensdaten von entscheidender Bedeutung.

Die TwinFin-Appliance ist auf mehr als ein Petabyte Anwenderdaten skalierbar und liefert eine um ein Vielfaches bessere Performance als vergleichbare Lösungen. In einer Umgebung, in der Unternehmensentscheidungen auf der Analyse gigantischer Datenmengen basieren, liefert Netezza TwinFin im Vergleich zu herkömmlichen Data-Warehouse-Systemen eine bisher ungeschlagene Leistung – und das zu der Hälfte der Kosten.

„Unsere Kunden nutzen Netezza, um den Umgang mit ihren stetig anwachsenden Datenmengen zu vereinfachen und die Limitationen ihrer bisherigen Analytics-Anwendungen und Data-Warehousing-Systeme hinter sich zu lassen“, so Phil Francisco, Vice President Product Management bei Netezza. „In einer Zeit, in der Unternehmen so schnell wie möglich auf sich ändernde Marktbedingungen und steigende analytische Anforderungen reagieren müssen, geben TIBCO und Netezza ihren Kunden die besten Möglichkeiten zur Auswertung und Planung an die Hand. Damit wird sich auch die Nutzung großer Data Warehouses fundamental verändern, um schneller zu fundierteren Entscheidungen zu gelangen.“

„Ein Hemmschuh für die Akzeptanz traditioneller BI-Plattformen war immer die fehlende, tiefe Integration in Geschäftsprozesse. Zusätzlich musste man sich auf die typischerweise statischen Informationen aus dem Data-Warehouse verlassen“, erläutert Lars Bauerle, Vice President Product Management bei TIBCO Spotfire. „Die Kombination der branchenführenden Enterprise Analytics Software von TIBCO Spotfire mit Netezza ermöglicht es Entscheidungsträgern, auf wichtige Daten zuzugreifen und ihre Analysen ‘on the fly‘ durchzuführen. Dadurch werden Einblicke möglich, die sich unmittelbar auf den Unternehmenserfolg auswirken. Wir setzen einen neuen Standard für Unternehmen, die darauf bedacht sind, komplexe Daten und Transaktionen in wichtige geschäftsrelevante Erkenntnisse umzuwandeln.“

Über die Netezza Corporation (NYSE Arca: NZ)
Netezza ist der weltweite Markführer für Data Warehouse- und Analyse-Appliances, die High-Performance-Analysen über Unternehmensgrenzen hinweg signifikant vereinfachen. Die Netezza-Technologie erlaubt es Unternehmen, umfangreiche Datenmengen in einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit weiterzuverarbeiten. Dadurch bietet sie einen deutlichen Wettbewerbs- und Betriebsvorteil für Anwender in informationsintensiven Branchen , wie etwa in den Digitalen Medien, im Energiesektor, für Finanzdienstleister und Behörden, im Gesundheitswesen, im Handel und in der Telekommunikationsbranche. Netezza hat seine Zentrale in Marlborough, Massachusetts (USA) und Niederlassungen in Northern Virginia (USA), Kanada, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Polen, Japan, Korea, Australien und Singapur. Weitere Informationen zu Netezza sind auf der Website www.netezza.com erhältlich.

TIBCO Software Inc. ist führender Anbieter von Enterprise Analytics Software für Business Intelligence der nächsten Generation. Die TIBCO Spotfire-Produkte bieten eine neuartige visuelle und interaktive Analyse von Daten. Sie ermöglicht Fachleuten in den Unternehmensabteilungen schnell konkrete, umsetzbare Erkenntnisse aus ihren Informationen zu ziehen. Von bisher bekannten Tools aus dem Bereich Business Intelligence unterscheidet sie sich sowohl durch die Geschwindigkeit, mit der Analysen durchgeführt werden können, als auch durch ihre Anpassungsfähigkeit an spezifische Herausforderungen des jeweiligen Einsatzgebiets. Mit dem Einsatz der Spotfire-Lösung können Anwender unentdeckte Risiken offen legen und neue Geschäftsfelder aufzeigen. Sie profitieren somit vom hohen wirtschaftlichen Nutzen der Software. Zu den Kunden von Spotfire gehören führende Unternehmen der Global 2000 aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie setzen Spotfire Analytics ein, um sich den entscheidenden Informationsvorsprung gegenüber ihrem Mitbewerb zu verschaffen. Weitere Informationen unter http://spotfire.tibco.com.