Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 165243

TIBCO Software Balanstr. 49 81669 München, Deutschland http://www.tibco.com
Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 48956202
Logo der Firma TIBCO Software
TIBCO Software

POSTBANK AG ERFÜLLT MIFID-AUFLAGEN MIT SOA-LÖSUNGEN VON TIBCO IN NUR SECHS WOCHEN

Finanzdienstleister mit dem größten Filialnetz in Deutschland baut Funktionalitäten der bestehenden Infrastruktur für Integration und Messaging weiter aus

(PresseBox) (München, )
Die Postbank AG hat die Auflagen der EU-Richtlinie Market in Financial Instruments Directive (MiFID), die seit dem 1. November 2007 in Kraft ist, mit TIBCO Software in nur sechs Wochen umgesetzt. Der Finanzdienstleister mit dem größten Filialnetz in Deutschland nutzt dafür die Funktionalitäten der bereits seit 2003 eingesetzten TIBCO-Infrastruktur für Integration und Messaging. MiFID stärkt den Anlegerschutz und verpflichtet Finanzdienstleister zu vollständiger Prozesstransparenz und -dokumentation im außerbörslichen Wertpapierhandelsgeschäft (vgl. http://mifid-reporting.postbank.de).

„Mit TIBCO Software können wir Geschäftsprozesse dank vordefinierter Tools und zahlreicher Schnittstellen in sehr kurzer Zeit abbilden, viel schneller als dies etwa mit herkömmlichen Mitteln wie SQL möglich wäre. So haben wir die Vorgaben, die MiFID mit sich bringt, in einer Rekordzeit von nur sechs Wochen realisiert – ein klarer Beweis der Flexibilität unserer Architektur“, sagt Dr. Michael Schlosser, Head of Group Client Execution bei der Postbank AG.

Die TIBCO-Produkte BusinessWorks™ und Rendezvous® sind nach eingehender Evaluierung bereits seit 2003 bei der Postbank Systems im Einsatz. Damals suchte das Unternehmen nach einem auf Standards basierenden und plattformunabhängigen System zur Schnittstellenentwicklung. Die TIBCO-Produkte für SOA und Messaging bilden seither den Kern der vollständig integrierten, schnellen, zuverlässigen und leistungsfähigen Eigenhandelsplattform der Postbank AG. Mittlerweile verbindet die Postbank Systems über die TIBCO-Infrastruktur 15 verschiedene Lösungen zum Beispiel für Risikomanagement, Wertpapiereigenhandel und Preisfindung untereinander sowie mit den Börsenhandelssystemen weltweit. Die Implementierungszeit von Schnittstellen ist seit der Einführung von TIBCO um zwei Drittel gesunken. Medienbrüche zwischen den Systemen gehören der Vergangenheit an, die Abläufe sind so weit wie möglich automatisiert. Die Vorteile dieser Automatisierung zeigen sich insbesondere bei der Preisfindung, die früher einen hohen manuellen Aufwand erforderte, sowie bei der Nutzung von Internethandelsplattformen, die nicht mehr wie früher per Hand dokumentiert werden muss. Dies senkt nicht nur die Prozesskosten, sondern steigert auch deren Effektivität und Qualität.

„Das MiFID-Projekt der Postbank ist ein hervorragendes Beispiel für den Mehrwert, den unsere auf Standards basierende Infrastruktur für Integration, SOA und Messaging Finanzdienstleistern bieten kann. Denn damit lassen sich nicht nur die Anforderungen der Unternehmen nach einer höheren Prozesseffizienz, -transparenz und -flexibilität, sondern auch Compliance-Auflagen erfüllen“, so Murat Sönmez, Executive Vice President, Global Field Operations bei TIBCO. „Die IT-Landschaft der Postbank AG für den Wertpapierhandel auf der Basis von TIBCO Software erreicht ein so hohes Maß an Qualität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit, dass das Unternehmen nach dem Real-Time Business-Modell arbeiten und dadurch Wettbewerbsvorteile erzielen kann.“

Postbank
Die Postbank Gruppe ist mit 14,5 Millionen Kunden, rund 21.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 203 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv. In ihrem Geschäftsfeld „Transaction Banking“ erbringt sie Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Im Juni 2004 ging die Deutsche Postbank AG an die Börse. Seit September 2006 ist sie im DAX gelistet. Hauptanteilseigner ist die Deutsche Post AG. Das Wachstum der Postbank Gruppe ist seit Jahren ungebrochen. Ihr Ergebnis vor Steuern steigerte sie kontinuierlich auf 1.004 Millionen Euro im Jahr 2007 (2006: 941 Millionen). Weitere Informationen sind unter www.postbank.de erhältlich.

TIBCO, The Power of Now, TIBCO BusinessWorks, TIBCO Rendezvous und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software

Spotfire, ein Geschäftsbereich von TIBCO Software Inc., ist führender Anbieter von Enterprise Analytics Software für Business Intelligence der nächsten Generation. Die Software von Spotfire bietet eine neuartige visuelle und interaktive Analyse von Daten. Sie ermöglicht Fachleuten in den Unternehmensabteilungen schnell konkrete, umsetzbare Erkenntnisse aus ihren Informationen zu ziehen. Von bisher bekannten Tools aus dem Bereich Business Intelligence unterscheidet sie sich sowohl durch die Geschwindigkeit, mit der Analysen durchgeführt werden können, als auch durch ihre Anpassungsfähigkeit an spezifische Herausforderungen des jeweiligen Einsatzgebiets. Mit dem Einsatz der Spotfire-Lösung können Anwender unentdeckte Risiken offen legen und neue Geschäftsfelder aufzeigen. Sie profitieren somit vom hohen wirtschaftlichen Nutzen der Software. Zu den Kunden von Spotfire gehören führende Unternehmen der Global 2000 aus den unterschiedlichsten Branchen. Sie setzen Spotfire Analytics ein, um sich den entscheidenden Informationsvorsprung gegenüber ihrem Mitbewerb zu verschaffen. Weitere Informationen unter http://spotfire.tibco.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.