„Mit TIBCO Software können wir Geschäftsprozesse dank vordefinierter Tools und zahlreicher Schnittstellen in sehr kurzer Zeit abbilden, viel schneller als dies etwa mit herkömmlichen Mitteln wie SQL möglich wäre. So haben wir die Vorgaben, die MiFID mit sich bringt, in einer Rekordzeit von nur sechs Wochen realisiert – ein klarer Beweis der Flexibilität unserer Architektur“, sagt Dr. Michael Schlosser, Head of Group Client Execution bei der Postbank AG.
Die TIBCO-Produkte BusinessWorks™ und Rendezvous® sind nach eingehender Evaluierung bereits seit 2003 bei der Postbank Systems im Einsatz. Damals suchte das Unternehmen nach einem auf Standards basierenden und plattformunabhängigen System zur Schnittstellenentwicklung. Die TIBCO-Produkte für SOA und Messaging bilden seither den Kern der vollständig integrierten, schnellen, zuverlässigen und leistungsfähigen Eigenhandelsplattform der Postbank AG. Mittlerweile verbindet die Postbank Systems über die TIBCO-Infrastruktur 15 verschiedene Lösungen zum Beispiel für Risikomanagement, Wertpapiereigenhandel und Preisfindung untereinander sowie mit den Börsenhandelssystemen weltweit. Die Implementierungszeit von Schnittstellen ist seit der Einführung von TIBCO um zwei Drittel gesunken. Medienbrüche zwischen den Systemen gehören der Vergangenheit an, die Abläufe sind so weit wie möglich automatisiert. Die Vorteile dieser Automatisierung zeigen sich insbesondere bei der Preisfindung, die früher einen hohen manuellen Aufwand erforderte, sowie bei der Nutzung von Internethandelsplattformen, die nicht mehr wie früher per Hand dokumentiert werden muss. Dies senkt nicht nur die Prozesskosten, sondern steigert auch deren Effektivität und Qualität.
„Das MiFID-Projekt der Postbank ist ein hervorragendes Beispiel für den Mehrwert, den unsere auf Standards basierende Infrastruktur für Integration, SOA und Messaging Finanzdienstleistern bieten kann. Denn damit lassen sich nicht nur die Anforderungen der Unternehmen nach einer höheren Prozesseffizienz, -transparenz und -flexibilität, sondern auch Compliance-Auflagen erfüllen“, so Murat Sönmez, Executive Vice President, Global Field Operations bei TIBCO. „Die IT-Landschaft der Postbank AG für den Wertpapierhandel auf der Basis von TIBCO Software erreicht ein so hohes Maß an Qualität, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit, dass das Unternehmen nach dem Real-Time Business-Modell arbeiten und dadurch Wettbewerbsvorteile erzielen kann.“
Postbank
Die Postbank Gruppe ist mit 14,5 Millionen Kunden, rund 21.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 203 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Retailgeschäft mit Privatkunden. Daneben ist sie im Geschäft mit Firmenkunden aktiv. In ihrem Geschäftsfeld „Transaction Banking“ erbringt sie Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleistungs-Unternehmen. Im Juni 2004 ging die Deutsche Postbank AG an die Börse. Seit September 2006 ist sie im DAX gelistet. Hauptanteilseigner ist die Deutsche Post AG. Das Wachstum der Postbank Gruppe ist seit Jahren ungebrochen. Ihr Ergebnis vor Steuern steigerte sie kontinuierlich auf 1.004 Millionen Euro im Jahr 2007 (2006: 941 Millionen). Weitere Informationen sind unter www.postbank.de erhältlich.
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