Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

Reuters nimmt Analytics-Tool TIBCO Spotfire in sein Angebot für Finanzdienstleister auf

Business-Intelligence-Plattform der nächsten Generation für Finanz-Branche

(PresseBox) (London, Somerville, München, )
Das Nachrichtenunternehmen Reuters wird ab sofort seinen Kunden im Finanzdienstleistungssektor die TIBCO Spotfire Enterprise Analytics Software mit anbieten. Reuters nimmt die Spotfire-Software für Business Intelligence der nächsten Generation sowie den dazu gehörenden Service in sein bestehendes Produktprogramm für Information Services auf. Dabei wird Reuters durch Vertriebs- und Service- Experten von Spotfire unterstützt.

"Reuters bedient weltweit Finanzdienstleister mit wichtigen Informationsangeboten für ihr Tagesgeschäft", erklärt Michael Parlapiano, Executive Vice President und Leiter des Bereichs Information Management Solutions bei Reuters. "Es ist faszinierend. Mit Spotfire können unsere Kunden jetzt viel schneller als bisher interaktiv die in ihrem Unternehmen verfügbaren Daten auswerten und entsprechend rasch darauf reagieren. Sie gewinnen mit wenigen Klicks neue Erkenntnisse aus dynamischer Finanzinformation. Auch können sie ihre Analyseumgebung jedem beliebigen Geschäftsprozess leicht anpassen, sodass sie auf Basis ihrer Daten deutlich bessere Renditen erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Service-Profis von Spotfire sind unsere Kunden in der Lage, dieses Werkzeug umgehend einzusetzen."

Die TIBCO Spotfire Enterprise Analytics-Plattform der nächsten Business- Intelligence-Generation fügt sich naht- und problemlos in jeden Geschäfts- beziehungsweise Analyseprozess ein. Sie unterstützt User mit unterschiedlichsten Analyseerfahrungen und -bedürfnissen. Reuters und Spotfire haben die Plattform exakt auf die Erfordernisse von Finanzdienstleistern zugeschnitten. Zu den besonderen Funktionalitäten für diese Zielgruppe gehören:
- eine schnellere und besser visualisierte interaktive Analyse der Benchmark-Informationen von Reuters in Verbindung mit anderen internen und externen Informationsquellen
- Informationsaustausch und Zusammenarbeit innerhalb von Investment Teams und mit dem weiteren Unternehmensumfeld
- das Begutachten von Marktinformationen auf innovative Art, ohne dass IT- Programmierer immer wieder Anpassungen vornehmen müssen
- der Zugriff auf eine ganze Sammlung von spezifischen Analytics- Anwendungen einschließlich Performance Attribution im Portfolio Management, Bewertung des Portfolio-Risikos, für die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien zum Anlegerschutz oder zur Einschätzung des Credit Risk. Markt- Analysen sind im Prinzip in Echtzeit möglich.

"Die internationale Geschäftswelt kennt Reuters als vertrauenswürdige und topaktuelle Quelle für Nachrichten und Finanzinformationen. Spotfire erlaubt es, interaktiv mit Daten jeglicher Art umzugehen, daraus in Echtzeit Erkenntnisse zu ziehen und mit anderen auszutauschen, um entsprechende Maßnahmen abzuleiten", sagt Christopher Ahlberg, Executive Vice President der TIBCO Spotfire Division. "In dieser Kombination ist Spotfire weltweit die entscheidende Analyseumgebung für alle Abteilungen eines Finanzunternehmens. Das wurde schnell aus den ersten Reaktionen klar, die wir von Branchenexperten erhalten haben."

Über Reuters

Reuters (www.reuters.com), das internationale Nachrichtenunternehmen, beliefert Spezialisten der Finanzwirtschaft, in den Medien und in Unternehmen mit maßgeschneiderten und unverzichtbaren Informationen. Über reuters.com und andere digitale Medienobjekte vermittelt Reuters seine verlässlichen Informationen jetzt auch direkt an den individuellen Endkunden. Reuters unterstützt Entscheider auf der ganzen Welt und ist bekannt für seine Aktualität, Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit. Mit 17.500 Mitarbeitern in 94 Ländern einschließlich 2.400 Redakteuren in 196 Büros bedient Reuters Kunden in 131 Ländern. 2006 verbuchte Reuters einen Umsatz von 2,6 Milliarden Pfund.