Mit der neuen Lösung können Business-Anwender problemlos Geschäftsprozesse definieren, an denen sowohl Menschen als auch Systeme beteiligt sind. Dadurch lassen sich Dienste innerhalb einer Service-orientierten Architektur nahtlos mit Geschäftsprozessen verbinden. TIBCO Business Studio spart Zeit und reduziert den Arbeitsaufwand, da sich Abläufe auf der Prozessebene oberhalb der IT beschreiben lassen. Die Abläufe sind dadurch einfacher zu verstehen, technische Informationen sind nicht enthalten und auch nicht nötig. Anwender ohne technische Kenntnisse werden damit zu echten Business Process Ownern und können die Geschäftsprozesse in allen Phasen ihres Lebenszyklus einschließlich Planung, Modellierung, Praxissimulation und Remodellierung intelligent managen.
„Das Modellieren und Managen von Prozessen wird immer schwieriger; gleichzeitig steigt kontinuierlich der Druck, die Zeitspanne vom Design bis zur Umsetzung zu verkürzen“, betont Ram Menon, Senior Vice President, Worldwide Marketing bei TIBCO Software. „TIBCO Business Studio managt komplexe Prozesse effizienter, simuliert Was-wäre-wenn-Szenarien und schafft die Voraussetzung für Prozessoptimierungen. Unsere Kunden werden dadurch feststellen, dass sich ihre Lösungen noch schneller bezahlt machen.“
Parallel zur Weiterentwicklung von BPM, SOA und Geschäftsprozessoptimierung steigt die Komplexität der Prozesse, die mit diesen Lösungen gemanagt werden. Nach einem aktuellen Gartner-Bericht vom Februar 2006 wird die Geschäftsprozessanalyse (BPA, Business Process Analysis) und -modellierung der Ausgangspunkt für BPM- und Compliance-Projekte in den Unternehmen. Der Einsatz eines Werkzeugs, das unter anderem Funktionalitäten zur Visualisierung, Simulation und Kostenschätzung für jede Aktivität bietet, ist dabei unerlässlich, sollen Geschäftsprozesse optimiert sowie Kosten- und Zeitersparnisse durch BPM realisiert werden.
TIBCO Business Studio meistert die Herausforderung, unternehmensinterne und -externe Ressourcen nutzbar zu machen, ihren Einsatz im Rahmen von Geschäftsprozessen zu modellieren und noch vor dem Echtbetrieb ihre Wirkung und Leistungsfähigkeit zu simulieren. Im Ergebnis lassen sich neue Prozesse genauer planen und schneller realisieren. Mit TIBCO Business Studio können Business-Anwender die Bereitstellung von Prozessmodellen in Form von Anwendungen automatisieren, deren Qualität durch die vorangehenden Analysen sicher gestellt ist und die so weit wie möglich die Vorgaben der Geschäftsprozesse befolgen. Insgesamt macht die neue Lösung das Management von Geschäftsprozessen effizienter und kosteneffektiver.
Modellierung auf der Basis von Standards und mit Hilfe von Anleitungen
TIBCO Business Studio basiert auf Standards und unterstützt BPMN und XPDL. Schon beim Modellieren eines Prozesses erkennt die Lösung eventuelle Probleme hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit oder Abweichungen von den verbindlichen Vorgaben eines Unternehmens zur Prozessgestaltung. Gleichzeitig gibt TIBCO Business Studio dem Anwender konkrete Anleitungen, das Prozessmodell entsprechend anzupassen. Die Prozessmethodologien können dabei wie das Six Sigma-Verfahren extern vorgegeben sein oder aus dem Unternehmen selbst stammen.
Verfügbarkeit
TIBCO Business Studio ist ab sofort verfügbar. Die neue Lösung wurde den rund 1.000 Teilnehmern der zweiten weltweiten TIBCO-Anwenderkonfernz (TUCON) vom 11. bis 13. April 2006 in Orlando, Florida, vorgestellt. Zahlreiche Keynotes und über 50 Breakout Sessions in fünf verschiedenen Kategorien informierten die Teilnehmer über Best Practice-Geschäftsprozesse und neue Technologien zu SOA, BPM und Geschäftsprozessoptimierung. Weitere Informationen sind unter http://tucon.tibco.com/... abrufbar.