Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 48956202

TIBCO bringt Event-basierende SOA in den Webbrowser

TIBCO wird Sponsor von Direct Web Remoting (DWR) und rückt damit AJAX und Java noch enger zusammen

TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX), ein führender Anbieter von Business Integration- und Geschäftsprozessmanagement-Software, hat heute sein Sponsoring von „Direct Web Remoting“ (DWR) bekannt gegeben, der populären Kommunikationsbibliothek für „Asynchronous JavaScript and XML“ (AJAX). Die Unterstützung von DWR adressiert den aktuellen Bedarf von Entwicklern, Java-Objekte möglichst einfach als AJAX-Services bereitstellen zu können. Mit Hilfe von Real-Time AJAX-Services kann darüber hinaus der Einsatz von Message- und Event-gesteuerten Service-orientierten Architekturen (SOA) über den Daten-Bus im Unternehmen hinaus auf den Webbrowser erweitert werden.

TIBCO wird direkt mit Joe Walker, dem Gründer von DWR, zusammenarbeiten, um Standard-Integrationen zwischen DWR und TIBCO General Interface ™, dem Rich Internet Applications Toolkit von TIBCO zur Erstellung graphischer Benutzeroberflächen mit Desktop-Qualität im Browser, zu entwickeln. Ferner verfolgt die Zusammenarbeit das Ziel, DWR so zu erweitern, dass die Bibliothek als Service-Engine im Java Business Integration (JBI)-Standard arbeiten und auf TIBCO ActiveMatrix™ bereitgestellt werden kann, der ersten Plattform zur Service-Virtualisierung am Markt. Durch den komplementären Charakter der Komponenten von DWR und General Interface ™ sind die Unternehmen in der Lage, die Anwendungsszenarien von Nachrichten- und Ereignis-basierenden Service-orientierten Architekturen weiter auszubauen.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit TIBCO den Einsatz von DWR in den Unternehmen weiter voranzutreiben“, sagt Joe Walker, Gründer von DWR. „DWR ist schon seit einiger Zeit eines der führenden AJAX-Frameworks, aber durch die Zusammenarbeit mit TIBCO findet DWR Eingang in den Bereich der Rich Internet-Anwendungen auf AJAX-Basis, die zusammen mit Nachrichten- und Ereignis-gesteuerten Service-Plattformen bereitgestellt werden.“

Vor dem Hintergrund der laufenden substantiellen Modernisierungen der Applikationslandschaft und dem anhaltenden SOA-Trend in den Unternehmen erhalten diese mit den kombinierten AJAX-Bibliotheken von General Interface und DWR die Möglichkeit, den Anwendern nur aus dem Desktop-Umfeld bekannte Funktionen wie editierbare Grids, Echtzeit-Ereignisse und Benachrichtigungen sowie Daten-Streaming zur Verfügung zu stellen. Unternehmen haben viel geringere Betriebskosten, wenn sie Anwendungen auf der Basis von Internettechnologien statt auf Plattformen, die an bestimmte Betriebssysteme oder Laufzeitumgebungen gebunden sind, betreiben.

„Mit Hilfe von DWR können Java-Entwickler Java-Objekte ohne zusätzlichen Aufwand für Konfiguration oder Transformation als einfache AJAX-Services bereitstellen. Wir haben bereits viele Kunden, die DWR zusammen mit der AJAX-Bibliothek von General Interface nutzen“, so Kevin Hakman, Director Product Marketing TIBCO General Interface. „Durch die Fähigkeit von DWR, AJAX auch in umgekehrter Richtung einzusetzen, lassen sich Nachrichten und Ereignisse aktiv vom Server zum Browser transportieren, so dass auch Web-Applikationen mit Funktionalitäten für Echtzeit-Notifikation und Daten-Streaming ausgestattet werden können.“

TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now, TIBCO General Interface, TIBCO ActiveMatrix und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com