TIBCO CIM 7.1 weist eine speicherresidente Architektur auf und verwandelt typische Aktivitäten mit Stamm- und Referenzdaten in Ereignisse, die eine Aktion auslösen. Ein Beispiel: ein Kunde teilt bei einem Umzug seinem Telekommunikationsanbieter per Telefon seine neue Adresse mit. Diese wird vom Kundenservice notiert und eingegeben. Mit TIBCO MDM kann die Eingabe der Adressänderung ein Serviceangebot – etwa für einen schnelleren Internetanschluss oder HDTV – auslösen, das am bisherigen Wohnort des Kunden unter Umständen gar nicht möglich gewesen wäre. Der Nutzen stellt sich damit sowohl für den Kunden als auch den Anbieter unmittelbar ein. Die Zeitverzögerung, die beim traditionellen Prozess von der Übergabe der Adressänderung an eine Datenbank bis zu ihrer Verwertung durch das Marketing zu einem späteren Zeitpunkt entsteht, tritt nicht ein.
Laut Gartner wird der weltweite MDM-Markt in den nächsten Jahren zügig wachsen und 2012 ein Volumen von knapp 3 Mrd. US-Dollar an Softwareumsatz aufweisen. Mehr als 30 Prozent davon entfallen allein auf das MDM-Segment der Produktdaten. In Gartners aktuellem Magischen Quadranten für „Master Data Management for Product Data“ ist TIBCO im Quadranten der Visionäre platziert (1).
TIBCO Collaborative Information Manager bietet eine zentrale Plattform für alle Arten von Stammdaten. Die neue Version enthält Verbesserungen, welche die Integration sowie die Zusammenarbeit zwischen Fachanwendern und IT-Experten vereinfachen:
• Live-Daten: Einführung einer speicherresidenten Architektur für Anwendungsszenarien, die einen hohen Durchsatz erfordern, zusätzliche Web Services „out-of-the-box“ und eine engere Integration mit den TIBCO-Technologien für Complex Event Processing
• Oberfläche für Fachanwender: eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, die auf die Bedürfnisse von Fachanwendern abgestimmt ist und einen größeren Gebrauch von Web 2.0-Technologien wie AJAX und den „Best-of-Breed“-Designprinzipien auf Basis von TIBCO ONE macht; TIBCO ONE hat Konsistenz bei Design, Management, Governance und Sicherheit in allen Plattformen des Anbieters für SOA, BPM, ESB und Analytics zum Ziel
• Bessere Datenqualität: Datenabgleich auf Basis von Fuzzy-Algorithmen und föderierte Datenverantwortung für eine bessere Unterstützung von Stammdatenoperationen; diese Funktionalitäten sind Teil der TIBCO-Strategie, die einzige MDM-Lösung für multiple Datendomänen am Markt anzubieten, die diese Bezeichnung verdient
MDM ist ein wichtiger Baustein in TIBCOs Vision, Infrastruktursoftware für hoch dynamische Unternehmen bereitzustellen. Weitere Bausteine sind Softwarelösungen für Service-orientierte Architektur (SOA), Complex Event Processing (CEP), Datenintegration, Applikationsintegration (ESB) und Business Process Management (BPM). Die Liste mit den neuen Funktionalitäten von TIBCO CIM 7.1 kann unter http://www.tibco.com/... abgerufen werden.
(1) Magic Quadrant for Master Data Management of Product Data, by Andrew White, 7 July 2008. Gartner RAS Core Research Note G00158359
Gartner Master Data Management Summit
Unternehmen erhöhen mit MDM ihre Agilität und die Produktivität ihrer betrieblichen Abläufe, erzielen Alleinstellungsmerkmale und Unternehmenstransparenz und erfüllen Compliance-Anforderungen. Das effektive Managen und Kontrollieren von Stammdaten stellt für viele große Unternehmen sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar. Der Gartner MDM Summit 2008 präsentiert die wichtigsten Trends und stellt Best Practices, Technologien, Softwaretools und Anbieter vor, mit denen sich MDM-Initiativen erfolgreich implementieren lassen. Weitere Informationen sind unter www.gartner.com/us/mdm2 abrufbar.
Gartner, Inc. besitzt für 2008 die Urheberrechte an The Magic Quadrant, der Begriff wird in diesem Dokument mit der Erlaubnis von Gartner verwendet. Der Magische Quadrant stellt ein Marktsegment in grafischer Form dar, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Zeitspanne gilt. Der Magische Quadrant beschreibt die Gartner-Analyse darüber, zu welchem Grad bestimmte Anbieter die für das Marktsegment von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Gartner gibt damit keine Empfehlung für einen Anbieter, ein Produkt oder eine Dienstleistung ab, die im Magischen Quadranten beschrieben sind. Noch empfiehlt Gartner technologisch orientierten Anwendern, nur diejenigen Anbieter im Quadranten der marktführenden Anbieter auszuwählen. Der Magische Quadrant ist ausschließlich als Hilfsmittel zur Recherche und nicht als konkrete Handlungsanweisung konzipiert. Gartner übernimmt im Rahmen dieser Forschungsarbeit keinerlei Garantien, weder explizite noch implizite, insbesondere keine Gewährleistungen für Mängel oder Eignung für einen speziellen Zweck.
TIBCO, TIBCO Collaborative Information Manager, The Power of Now und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.