TIBCO liefert erste quelloffene Komplettlösung auf AJAX-Basis für Entwicklung, Bereitstellung und Qualitätssicherung von Unternehmensanwendungen

Das neue General Interface Test Automation Kit von TIBCO bietet eine kostenlose und umfassende Lösung für Qualitätsprüfung und -sicherung

TIBCO Software (NASDAQ: TIBX) stellt sein hoch performantes Testtool TIBCO General Interface™ Test Automation Kit (GITAK) ab sofort als kostenloses Open Source-Produkt zum Download zur Verfügung. Mit dem Tool werden Entwickler von der arbeitsintensiven Aufgabe der Qualitätsprüfung von unternehmensweit eingesetzten Asynchronous Communications, JavaScript, and XML (AJAX)-Komponenten und Rich Internet-Anwendungen (RIA) entlastet.

TIBCO ist das erste Unternehmen, das eine vollständige Suite an praxiserprobten, für den unternehmensweiten Einsatz geeigneten AJAX RIA-Bibliotheken, Visualisierungstools sowie automatisierten Teststellungen und Ablaufszenarien zur Qualitätsprüfung und -sicherung bietet. Dadurch können Entwickler und Endanwender die leistungsstarken Eigenschaften einer Service-orientierten Architektur (SOA) einfacher mit der RIA-Technologie kombinieren und deren Nutzen steigern.

TIBCO GITAK erweitert das weit verbreitete Testtool für Webanwendungen Selenium Core und läuft zusammen mit der jeweiligen AJAX-Anwendung auf Basis von TIBCO General Interface direkt im Browser. TIBCO GITAK stellt eine voll automatische Lösung dar, mit der Unternehmen automatisierte Teststellungen und Ablaufszenarien erstellen und dadurch überprüfen können, ob sich eine Anwendung wie vorgesehen verhält. Ist einmal eine Auswahl an Teststellungen vorhanden, können die AJAX-Anwendungen und Änderungen daran auf Knopfdruck getestet werden. Der Zeit- und Kostenaufwand für Qualitätsprüfung und -sicherung sinkt erheblich.

„Die Schwierigkeiten bei der Fehlerbehebung in JavaScript und AJAX-Anwendungen sind inhärent“, so Kevin Hakman, Director, General Interface Product Marketing bei TIBCO. „Als das erste Open Source-Produkt am Markt bietet TIBCO GITAK eine kostenlose und zuverlässige Lösung zur Automatisierung von Applikationstests. Zudem prüft unser Produkt die gesamte Anwendung und nicht nur Anwendungskomponenten als unabhängige Einheiten. Dadurch können Fehler entdeckt werden, die sich ansonsten oft erst zur Laufzeit feststellen lassen. Probleme können dadurch in einem früheren Stadium des Lebenszyklus der Softwareentwicklung erkannt werden, was zu einer höheren Produktivität führt.“

TIBCO General Interface Test Automation Kit (GITAK) ist ab sofort verfügbar und kann unter http://developer.tibco.com heruntergeladen werden.

TIBCO, The Power of Now, TIBCO Software , TIBCO General Interface Framework und TIBCO General Interface Builder sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management (BPM) betreiben können. Mit mehr als 3.000 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com