Story Box-ID: 55242

TIS Technische Informationssysteme GmbH Müller-Armack-Str. 8 46397 Bocholt, Deutschland http://www.tis-gmbh.de
Ansprechpartner:in Josef Bielefeld 0 28 71/2 75 71-0
Logo der Firma TIS Technische Informationssysteme GmbH
TIS Technische Informationssysteme GmbH

TIS geht mit Airbus-Auftrag in ihr Jubiläumsjahr

(PresseBox) (Hannover, )
Die TIS Technische Informations-Systeme GmbH stellt zusammen mit ihrer Projektpartnerin Siemens AG den Groundsupport auf dem Werkflughafen des Airbus-Konsortiums in Hamburg-Finkenwerder auf mobile Datenkommunikation um. Dies gab TIS-Gründer und -Geschäftsführer Dipl.-Ing. Josef Bielefeld anlässlich seines 20-jährigen Firmenjubiläums auf der Cebit in Hannover bekannt.

Nachdem die umfangreichen Groundsupport-Aktivitäten (interne Flugzeugverbringung, Betankung, Wasserversorgung, Be- und Entladung etc.) bislang telefonisch koordiniert wurden, erfolge der Support in Zukunft auf Basis der TIS-Software PSV3 über Mobilgeräte. Funkstandard für die Datenübermittlung ist nach Mitteilung des Bocholter IT-Mittelständlers „Digital Enhanced Cordless Telecommunication (DECT)“, wobei eine entsprechende Funkversorgung auf dem ganzen Airbus-Gelände durch die Siemens HiPath Cordless-Technik gegeben ist.
Bei DECT handele es sich um eine Funktechnologie, die mit niedrigen Kosten einen relativ hohen Datendurchsatz erlaube. Dies und die besonderen technischen Eigenschaften machten DECT-Systeme zu preiswerten und flexiblen Daten- und Spracheinrichtungen im Bereich der Funkkommunikation. Die Finkenwerder Einrichtung basiere auf einem fest installierten Sender und mobilen Handhelds. Eingesetzt werden bei Airbus laut Bielefeld zunächst 30 mit einem PSV3-Server verbundene Mobilhandgeräte des Fabrikates Unitech PA962, die mit einer TIS DECT-Wireless Card zur Datenübertragung ausgerüstet sind und sich durch einfache Bedienung und Robustheit auszeichnen.

www.tis-gmbh.de

Redaktionelle Erläuterung PSV3:Portable Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation

TIS Technische Informationssysteme GmbH

Die vor 20 Jahren von Dipl.-Ing. Josef Bielefeld als Einzelunternehmen gegründete und 1992 in eine GmbH umgewandelte Spezialistin für mobiles Auftragsmanagement - TIS - beschäftigt gegenwärtig rund 35 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat sich als wesentlicher Knowhow-Träger im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung etablieren können. Mit PSV3, einem Komplettsystem für mobiles Auftragsmanagement, hat die TIS GmbH als einen ihrer Geschäftsbereiche diverse er-probte Lösungen für Sammel- und Stückguttransporte (PSV3-STL), Teil- und Komplettladungsverkehre (PSV3-TKL), Gas- und Flüssigkeitstransporte (PSV3-GFL) sowie Entsorgungslogistik (PSV3-ESL) entwickelt.

Ihre innovativen MDE-Systeme (Mobile Daten-Erfassung) werden im Transportbereich bislang vor allem von Sammelgutkooperationen wie CargoLine, System Alliance, Schenker Night Plus und 24plus Systemverkehre sowie von Firmen wie Camion Transport, Gebrüder Weiss, Wincanton Trans European und Transgas eingesetzt.

www.tis-gmbh.de

Wichtiger Hinweis: