Willkommen im Tierheim Sonnenblume! Hier ist immer etwas los: Die Goldhamster Micki und Jerry brauchen frisches Streu, die Meerschweinchen Mona und Lisa müssen aus dem Freigehege geholt werden und Hase Brownie möchte hinter seinen Schlappohren gekrault werden…
Der Spieler beginnt im Tierheim Sonnenblume zunächst als Praktikantin oder Praktikant. Der Professor, welcher das Tierheim leitet und hier als Tierarzt fungiert, überträgt ihm vom ersten Tag an verantwortungsvolle Aufgaben, z.B. das Versorgen der Tiere mit Wasser und Futter und die Säuberung der Ställe. Dabei ist es wichtig, dass der Spieler alle Tiere zunächst näher kennenlernt, denn alle hier untergebrachten Schützlinge haben eine Geschichte und individuelle Bedürfnisse, die es zu beachten gilt. Z.B.: Warum mag Kater Salem nichts fressen? Warum riecht es im Stall von Hase Brownie so nach „Pups“ und warum ist der Norwisch Terrier Gismo nicht ruhig zu kriegen? Die meisten Antworten liegen in der oft bedrückenden Geschichte der Tiere.
Damit ihnen jedoch nicht nur virtuell geholfen wird, fließen von jedem verkauften Spiel 50 Cent in den sogenannten Feuerwehrfonds des Deutschen Tierschutzbundes. Aus diesem werden dringende Tierschutzprojekte bezuschusst, mit denen in Not geratenen Tieren geholfen wird. Im Tierheim Sonnenblume sorgt der Spieler dafür, dass es den Tieren gut geht. Außerdem macht es riesigen Spaß, mit den Hunden auf der Wiese herumzutollen, mit den Katzen zu schmusen und die Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster zu streicheln.
Der Samstag ist immer ein besonders aufregender Tag, denn da kommen interessierte Besucher in das Tierheim. In Dialogen erfährt der Spieler, welche Tierart sich der Besucher wünscht. Er stellt ihm dann eine selbst gewählte Auswahl von Tieren vor. Aber Achtung! Nur Tiere, die einen freundlichen, gesunden und gepflegten Eindruck machen, bekommen ein neues Zuhause.
Die Aufgabe des Spielers ist es, herauszufinden, wer der richtige neue Besitzer für ein Tier ist. Haben sich Tier und Mensch gefunden, leuchtet bei beiden ein Herz über dem Kopf auf. Auch wenn der Abschied oft schwerfällt – die Tiere brauchen ein richtiges Zuhause.
Ist der Spieler besonders erfolgreich bei der Tiervermittlung, läuft ihm eines Tages sogar ein Reh zu. Danach hat er die Möglichkeit, einen Test zum richtigen Tierpfleger abzulegen. Schließlich ist der Professor schon recht alt und sucht langsam einen engagierten Nachfolger…
Das Tierheim besitzt sowohl einen Innen – als auch einen Außenbereich. Im Haus versorgt der Spieler die Tiere mit Wasser, Futter und manchmal auch mit besonderen Leckerlies. Hier befinden sich auch der Untersuchungsraum, das Arbeitszimmer des Professors und ein Ruheraum. Im Arbeitszimmer kann der Spieler viele nützliche Dinge zu seinen Schützlingen nachlesen, denn dort befindet sich ein umfangreiches Tierlexikon, welches in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund entstanden ist.
Preis: 24,99 €
Kurzinfos:
- CD-ROM (WIN)
- Ab acht Jahren
- ISBN: 978-3-89887-259-1
- EAN: 9783898872591
- In Deutsch
Systemvoraussetzungen:
PC: Pentium 300MHz (Mindestanforderung), 64 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk (achtfache Geschwindigkeit), DirectX kompatible Grafik- und Soundkarte, Win 98/ME/2000/XP/Vista /