Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 287112

Top Image Systems Deutschland GmbH Im Mediapark 8 50670 Köln, Deutschland http://www.topimagesystems.de
Ansprechpartner:in Frau Adi Bar-Lev +972 3-767-9114
Logo der Firma Top Image Systems Deutschland GmbH
Top Image Systems Deutschland GmbH

Trend nach oben setzt sich fort – TIS erzielt auch im zweiten Quartal 2009 gute Ergebnisse

Einnahmen von 5,6 Millionen US-Dollar - Betriebsgewinn liegt bei 396.000 US-Dollar

(PresseBox) (Tel Aviv, Israel / Köln, )
Top Image Systems Ltd. (TIS) (NASDAQ: TISA), ein führender Anbieter von Datenerfassungslösungen, hat heute die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2009 bekannt gegeben. Highlights waren ein positiver Netto-Cashflow, in Höhe von 750.000 US-Dollar, sowie der Non-GAAP Betriebsgewinn mit rund 396.000 US-Dollar. Der verstärkte Fokus auf den Vertrieb der eFLOW-basierten Software zusammen mit einer strengen Ausgabenpolitik führten zu einer Non-GAAP Gewinnspanne von sieben Prozent sowie einer Brutto-Gewinnspanne von 58 Prozent. Insbesondere in Kontinental-Europa konnte TIS seine Marktposition weiter ausbauen. Darüber hinaus verzeichnete der Datenerfassungsspezialist vermehrt Geschäftsabschlüsse im Großprojektbereich, zunehmend auch bei Behörden.

Über das letzte Halbjahr betrachtet, betrugen die Einnahmen von TIS insgesamt 11,8 Millionen US-Dollar und einen Non-GAAP Betriebsgewinn von 799.000 US-Dollar.

„Insbesondere mit unseren hervorragenden Ergebnissen in Europa sind wir sehr zufrieden“, erklärt Dr. Ido Schechter, CEO bei Top Image Systems. „Sie haben erheblich zum guten Gesamtergebnis beigetragen, so dass wir trotz der fortgesetzten Unsicherheit auf dem globalen Markt vorsichtig optimistisch bleiben. Unsere Pipeline zeigt sich stabil und gefestigt, und wir visieren weiterhin vermehrt Großprojekte bei Behörden und im Bereich der Volkszählungen an. Eine weitere Zielgruppe sind Banken und andere Finanzinstitute, die ihre Kosten reduzieren und ihr Service-Angebot erweitern wollen. Meiner Ansicht nach haben wir die Untiefen der derzeitigen Wirtschaftslage gut umschifft und unsere Marktposition beibehalten, respektive ausgebaut – daher rechne ich auch mit einem exzellenten Geschäftsjahr 2009 für TIS.“

Michael Schrader, Managing Director EMEA von TIS, ergänzt: „Das erste Quartal mit dem neuen EMEA-Team hat die Erwartungen bereits übererfüllt und somit unsere Strategie bestätigt. Zu diesem Erfolg haben insbesondere Abschlüsse im Post- und BPO-Sektor sowie bei Behörden – hier konnten z. B. zwei weitere Volkszählungsprojekte gewonnen werden – beigetragen. Synergien im Vertrieb bewirkten außerdem, dass sowohl Erfolg als auch Lösungen aus Deutschland auf andere Länder übertragen werden konnten. Insofern werden wir diese Strategie fortführen und eine deutliche Umsatzsteigerung in EMEA für die kommenden Quartale anstreben.“

Die Ergebnisse für Q2 2009 im Einzelnen

Das Einkommen im zweiten Quartal 2009 betrug 5,6 Millionen US-Dollar. Das bedeutet eine Verringerung um 9 % im Vergleich zum ersten Quartal 2009.

Der Non-GAAP Betriebsgewinn für das Q2 betrug 0,4 Millionen US-Dollar und ist damit gleich wie der Non-GAAP Betriebsgewinn des selben Quartals im Jahr 2008 sowie des vorigen Quartals.
Der Non-GAAP Nettogewinn betrug für das zweite Quartal 2009 0,3 Millionen US-Dollar und liegt damit deutlich über dem Non-GAAP Netto-Verlust von 0,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des Jahres 2008 und dem Non-GAAP Netto-Gewinn von 0,2 Millionen US-Dollar im vergangenen Geschäftsquartal.

Die Non-GAAP Erträge pro Aktie lagen im zweiten Quartal bei 0,031 US-Dollar. Im gleichen Quartal in 2008 verzeichnete TIS einen Non-GAAP Verlust pro Aktie von 0,025 US-Dollar, im ersten Quartal 2009 dagegen einen Non-GAAP Ertrag von 0,024 US-Dollar.

Der Netto-Verlust für das zweite Quartal 2009 betrug auf GAAP-Basis 1,7 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Netto-Verlust von 1,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2008 sowie einem Netto-Verlust von 1,4 Millionen im ersten Quartal 2009.

Das Netto-Einkommen auf GAAP-Basis wurde in diesem Quartal durch die Ausgaben von zwei Millionen US-Dollar negativ beeinflusst. Die Ausgaben im zweiten Quartal 2008 betrugen 1,5 Millionen US-Dollar und im ersten Quartal 2009 1,7 Millionen US-Dollar.

Top Image Systems Deutschland GmbH

Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf maßgeschneiderten, intelligenten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern - mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.