Die größte Theaterbühne der Welt bot am 29. April 2024 den festlichen Rahmen für die iF Design Award Night. Im berühmten Berliner Friedrichstadt-Palast warteten 75 Preisträger auf die Überreichung ihres iF Design Awards in Gold. Die 132-köpfige Jury, zusammengesetzt aus unabhängigen Design-Experten aus 20 Ländern, hatte in den vergangenen Wochen in einem strengen zweistufigen Auswahlverfahren die Preisträger bestimmt.
Der neue Elektro-Hochhubwagen Toyota BT Staxio SSI200D mit Fahrerstand, integrierter Lithium-Ionen-Batterie und Doppelstock zählt zu den verdienten Preisträgern. „Viel kleiner und wendiger als ein Gabelstapler, ist dieser elektrobetriebene Stapler ein Meisterwerk des ergonomischen Designs. Gut aufgelöste Details und der subtile Einsatz von geschwungenen Formen und Farben sind eine Bereicherung für dieses hochindustrielle Produkt und verleihen ihm zudem höchste Bedienerfreundlichkeit“, lautete die Begründung der Jury für die Gold-Auszeichnung.
"Der iF Design Award in Gold für den BT Staxio ist eine herausragende Anerkennung für unsere Design- und Produktkompetenz im Bereich des bedienerzentrierten Designs, das sich international immer weiter durchsetzt", erklärt Magnus Oliveira Anderson, Head of Design bei Toyota Material Handling Europe, stolz. „Das Urban Runner Konzept steht für unser Engagement, Grenzen zu überschreiten und die Zukunft der Logistik neu zu gestalten."
Hohe Produktivität mit energieeffizienter Lithium-Ionen-Technik
Der BT Staxio SSI200D ist eins von drei Modellen aus Toyotas S-Serie, die 2023 erstmals auf der LogiMAT Messe in Stuttgart der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Getreu dem Motto „Built Around You“ stehen bei diesen Lagertechnikgeräten das Design rund um den Bediener und das modulare Toyota Batteriesystem im Fokus. Dank der ultrakompakten und leichten Bauweise sowie der integrierten Lithium-Ionen-Technik, überzeugen die neuen Modelle durch eine branchenführende Ergonomie und Energieeffizienz.
Die Elektro-Niederhubwagen (BT Levio LSI200) und -Hochhubwagen (BT Staxio SSI200D und SSI160LN) mit Fahrerstand eignen sich ideal für intensive Langstreckeneinsätze und den Umschlag von Waren in stark frequentierten Lagern. Durch die einzigartig kompakte Chassisgröße und den kurzen Wenderadius lassen sich die Lithium-Ionen-Stapler problemlos in engen Räumen oder schmalen Gängen manövrieren. Damit sind die Modelle für eine Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen, beispielsweise als Teil einer größeren Staplerflotte in Lagerhäusern und Distributionszentren, interessant. Die Einsetzbarkeit in Kühlhäusern ist für die Lebensmittelindustrie von Vorteil.
Bei der Entwicklung der neuen Staplermodelle wurde großer Wert auf die Sicherheit gelegt. Der Fahrer ist in der geschlossenen Fahrerkabine stets gut geschützt. In Kombination mit dem kompakten Chassis verfügt der Bediener außerdem über eine hervorragende Rundumsicht, die die Sicherheit bei Einsätzen mit hohem Durchsatz erhöht. Die automatische Geschwindigkeitsreduzierung bei Kurvenfahrten, das in die gedämpfte Plattform verbaute Fahrererkennungssystem und die blaue LED-Warnleuchte tragen ebenfalls zu einem sicheren Betrieb bei. Die neuen Stapler sind serienmäßig mit dem Flottenmanagementsystem I_Site von Toyota ausgestattet, mit dem Kunden ihre Staplerflotte überwachen und steuern können.
Um Komfort und Produktivität während der gesamten Schicht zu gewährleisten, wurde die Fahrerkabine ergonomisch gestaltet, so dass alle Bedienelemente leicht zu erreichen und zu nutzen sind. Die Lagertechnikgeräte verfügen über einstellbare Bedienelemente mit einem ergonomischen Steuerhebel, ein Lenkrad für einfaches und reibungsloses Manövrieren sowie einen Touchscreen mit allen Einstellungsmöglichkeiten. Ein optimal auf den Bedienenden einstellbarer Stehstuhl, ein gedämpfter Boden und eine gute Rundumsicht tragen zu einer optimalen Produktivität und Effizienz der Bediener bei.
Ausgezeichnetes RED-Designkonzept
Der mit dem iF Design Award in Gold ausgezeichnete BT Staxio SSI200D ist das jüngste Ergebnis des Radical Energy Design-Projekt (RED) von Toyota Material Handling. Ganz im Sinne von Kaizen strebt Toyota stets danach, Produkte und Lösungen zu verbessern und Prozesse zu optimieren. Im Toyota Material Handling Design Center in Mjölby haben sich die Produktdesigner und Ingenieure die Möglichkeiten des modularen Toyota Batteriesystems zu nutzen gemacht, um Flurförderzeuge ohne klassischen Batterieraum zu entwerfen. Die einzelnen Batteriemodule werden dabei in das Gerät integriert und ermöglichen so ganz neue Gerätedesigns.
Mit der Entwicklung des Elektro-Niederhubwagen BT Levio LWI160 wurde das RED-Projekt erstmals in die Realität umgesetzt und direkt mit dem iF Design Award 2020 ausgezeichnet. Die neue S-Serie der Lagertechnikgeräte führt diesen Weg konsequent fort, während Toyotas Designer und Ingenieure bereits an weiteren Geräten, die die neuen Möglichkeiten des modularen Batteriesystems beim Gerätedesign nutzen, arbeiten.
Zukunftsvision für die Logistik
Die mit dem iF Design Award ausgezeichnete Konzeptstudie Urban Runner ist mit seinem kompakten und vereinfachten Design sowie der eingebauten Künstlichen Intelligenz (KI) und Cloud-Kollaboration der perfekte Teamplayer in der Logistik.
Kameratechnologien, Edge Computing und KI ermöglichen es dem Lieferfahrzeug Personen- und Objekterkennung, eigenständige Entscheidungsfindung und Handlungsprioritäten beizubringen. Das Gerät kann somit Situationen einschätzen und entsprechend in Echtzeit reagieren, so dass ein reibungsloser Distributionsprozess vom Lager bis zum Endkunden ermöglicht wird.
Der Urban Runner ist Teil des A.I. TeamDelivery-Konzepts, bei dem Logistik auf Mobilität trifft. Das Konzept spiegelt die Zukunftsvision von Toyota Material Handling, hin zu nachhaltigeren, produktiveren und sichereren automatisierten Logistikabläufen, wider. Das leicht einsetzbare und voll integrierbare automatisierte Lieferfahrzeug erweckt intelligente Lager zum Leben und sorgt für eine sichere Zustellung. Eine wertvolle Ergänzung für jedes Logistikportfolio.