Story Box-ID: 210978

TPI EuroSourcing Germany GmbH An der Welle 4 60322 Frankfurt, Deutschland http://www.tpi.net
Ansprechpartner:in Frau Johanna von Geyr +49 89 55269913
Logo der Firma TPI EuroSourcing Germany GmbH
TPI EuroSourcing Germany GmbH

TPI Index zeigt einen Rückgang beim Abschluss von Outsourcing-Verträgen

Abschwächung der Outsourcing-Aktivität im dritten Quartal, es wird jedoch eine Erholung des Marktes erwartet und die Aussichten sind gut

(PresseBox) (Frankfurt, )
Nach Angaben des neuesten vierteljährlichen Index-Report von TPI, dem weltweit größten Beratungs- und Marktforschungsunternehmen in Sachen Sourcing und Geschäftsbereich der Information Services Group Inc. (ISG) (NASDAQ:III, IIIIU, IIIIW), ein branchenführendes, informationsbasiertes Dienstleistungsunternehmen, hat der europäische Outsourcing-Markt nach drei aufeinander folgenden starken Quartalen eine Atempause eingelegt.

Gemäß TPI Index ging der Gesamtwert der in EMEA vergebenen Verträge im Vergleich zum zweiten Quartal um 70 Prozent zurück. Im kürzlich abgelaufenen dritten Quartal wurden in EMEA 56 Verträge mit einem Gesamtvertragswert (TCV, Total Contract Value) von 4,4 Mrd. Euro und einem Jahresvertragswert (ACV, Annual Contract Value) von 876 Mio. Euro abgeschlossen. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf die geringere Anzahl an größeren Abschlüssen sowie das Fehlen so genannter Mega-Deals und Mega-Relationships im Laufe des dritten Quartals zurückzuführen.

Obwohl der Markt im dritten Quartal weltweit nachgab, zeigt ein Vergleich der Anzahl und des Werts von Outsourcing-Verträgen, dass die Zahlen für 2008 über denen des Vorjahres liegen. Alle Indikatoren weisen darauf hin, dass die Ergebnisse für das komplette Jahr 2008 gut ausfallen werden.

Nachlassende Outsourcing-Aktivität in der Finanzdienstleistungsbranche

Die Outsourcing-Aktivität im Finanzdienstleistungssektor ging sowohl in EMEA als auch in Amerika zurück. In der Region Asien-Pazifik sind keine Änderungen zu verzeichnen. Die Anzahl der Vertragsabschlüsse sank, und die unterzeichneten Verträge hatten eine niedrigere Vertragssumme. Dies ist in erster Linie auf einen geringeren Leistungsumfang und nicht auf kürzere Vertragslaufzeiten zurückzuführen. Unter den Finanzdienstleistungsinstituten sind es vor allem Banken, die für diese Entwicklung verantwortlich sind.

In EMEA ist im Finanzdienstleistungssektor der Outsourcing-TCV seit Jahresbeginn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 44 Prozent zurückgegangen.

"Die Zahlen zum dritten Quartal sowie die Marktkennzahlen seit Jahresbeginn sind das Ergebnis von Outsourcing-Initiativen, die eingeleitet wurden, als das Umfeld im Vergleich zu den vergangenen Wochen noch weitaus stabiler war", erklärte Bernd Schäfer, Partner und Managing Director, TPI, Deutschland. "Die schwachen Zahlen spiegeln die zu Jahresbeginn vorhandenen ersten Hinweise auf eine Rezession wider. Doch die Konsequenzen der momentanen Unsicherheit und des weltweit unruhigen Wirtschaftsklimas sind in der Outsourcing-Industrie, die den Sektor Finanzdienstleistungen bedient, noch immer nicht in vollem Maße zu spüren."

Was wird die Zukunft bringen?

Angesichts der starken ersten Jahreshälfte und der für das vierte Quartal erwarteten Stabilität bei den Vertragsabschlüssen geht TPI für 2008 von einem Umsatz in Höhe von 70 Mrd. Euro aus. Das entspricht einem Plus von etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Aufgrund der Turbulenzen auf den Finanzmärkten wird sich die Outsourcing-Branche unserer Meinung nach an die neuen Situationen und Anforderungen, mit denen die Kunden konfrontiert sind, anpassen müssen. Man wird Outsourcing-Partnerschaften eingehen, um Kosten zu reduzieren, Umstrukturierungen zu vereinfachen und nach der Zeit des Abschwungs wieder für Wachstum zu sorgen. Dennoch sind die Aussichten für EMEA, inklusive Deutschland, für den Rest des Jahres 2008 sehr gut, denn es zeichnen sich einige größere Vertragsabschlüsse ab", so Schäfer.

Diskutieren Sie mit uns in unserem Blog - www.considerthesourceblog.de

TPI European Index Call

Die vierteljährliche TPI European Index-Konferenz fand am Donnerstag, den 16. Oktober 2008, um 11.30 Uhr statt.

Informationen zur Wiedergabe der Aufzeichnung:

(D) +49 (0)695 8999 0507

(A) +43 (0)268 2205 6292

(CH) +41 (0)434 5692 61

Diese Aufzeichnung wird bis einschließlich 26. Oktober 2008 unter der Rufnummer +49 (0) 30726167224 (Zugangscode: 812062) abrufbar sein. Eine Kopie des Index-Berichts steht unter www.tpi.net zum kostenlosen Download bereit.

Über die Information Services Group Inc.
Die Information Services Group Inc. (ISG) wurde 2006 gegründet, um ein branchenführendes informationsbasiertes Service-Unternehmen entstehen zu lassen, das stark auf Wachstum ausgerichtet ist, indem es Unternehmen aus den Bereichen Beratung, Informationstechnologie (IT), Wirtschafts- und Medieninformationen übernimmt und ausbaut. Im November 2007 übernahm das Unternehmen TPI, die weltweit größte Sourcing-Beratungsfirma. Die ISG hat ihren Hauptsitz in Stamford, Connecticut (USA), und verfügt über eine bewährte Führungsmannschaft mit globaler Erfahrung in informationsbasierten Services und kann auf eine Erfolgsgeschichte verweisen, die signifikanten Wert für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter schafft. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.informationsg.com.

TPI EuroSourcing Germany GmbH

TPI, ein Unternehmen der Information Services Group Inc. (ISG), ist Gründer und Innovator der Sourcing-Beratungsbranche und das größte Sourcing-Beratungsunternehmen der Welt. TPI verfügt über die Expertise für eine Vielzahl der geschäftsunterstützenden Funktionen (Backoffice Funktionen) und den dazu gehörenden Analysemethoden. Unter Nutzung ihres tiefgehenden Know-hows für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche und ihrer umfangreichen praktischen Erfahrung arbeiten die Branchenexperten von TPI mit ihrer Jahrzehnte langen Erfahrung eng mit den Unternehmen zusammen, um deren Geschäftsabläufe durch eine optimale Kombination aus Geschäftsprozessoptimierung, Shared Services, Outsourcing & Offshoring sowie Service Management und Governance zu verbessern. Ein weiterer Geschäftsbereich, TPI Momentum, bietet zudem Informationen und relevante Einblicke in den Markt, um die Sourcing Service Provider dabei zu unterstützen die Dienstleistungen für Ihre Kunden kontinuierlich zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tpi.net.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten