Story Box-ID: 370992

TQ-Group Gut Delling / Mühlstr. 2 82229 Seefeld, Deutschland http://www.tq-group.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Heinz-Fischer +49 8153 9308475
Logo der Firma TQ-Group

TQ schließt Partnerschaft mit Smart Metering-Spezialist IEQualize

(PresseBox) (Seefeld, )
Die TQ-Group, E²MS und OEM mit Hauptsitz in Seefeld bei München, hat eine strategische Mehrheitsbeteiligung an der Leipziger Soft- und Hardwarefirma IEQualize erworben. TQ erschließt sich dadurch den Zukunftsmarkt der intelligenten Strommessung und kann künftig in Zusammenarbeit mit IEQualize innovative Smart Metering-Lösungen anbieten.

Die Experten der IEQualize verstehen sich als Pioniere der Fernwartung - seit zwei Jahrzehnten entwickeln und fertigen sie als OEM-Zulieferer Embedded Server für Heizungsgeräte und industrielle Spülautomaten. Vor einem Jahr haben sie mit der Entwicklung eines innovativen und schicken Smart-Metering-Systems begonnen, der IEQ-Box. Für den Markteintritt der IEQ-Box hat IEQualize nun mit der TQ-Group eine ideale Verstärkung gefunden: Mit dem 90köpfigen Entwicklungsteam und der hochflexiblen und modernen Elektronikproduktion an sechs Standorten, davon vier in Deutschland sowie je einem in China und der Schweiz kann die TQ-Group dem neuen Partner IEQualize Rückenstärkung geben und deren expandierende Entwicklungstätigkeit im Smart Metering unterstützen.

Die Partnerschaft auf dem Gebiet der intelligenten Strommessung fügt sich nahtlos in die TQ-Unternehmensstrategie ein: "Wir möchten unser Angebot und unsere Kunden im Bereich regenerativer Energien ausbauen. Wie auch in anderen Leistungsbereichen streben wir dabei für unsere Kunden ein 'Rundum-Sorglos-Komplettangebot' an. Durch die Partnerschaft mit IEQalize haben wir nun unmittelbaren Zugriff auf innovative Smart Metering-Produkte. Und unsere Kunden aus der Energiebranche erhalten attraktive Lösungspakete aus einer Hand", fasst TQ-Geschäftsführer Detlef Schneider zusammen.

Mario Zenker, technischer Geschäftsführer von IEQualize, ergänzt: "Mit der TQ-Group an unserer Seite können wir auf dem Zukunftsmarkt Smart Metering noch flexibler und kundenorientierter reagieren. Wir können jetzt unseren Kunden - kleinen und großen Stromversorgern - Projekte anbieten, die sich nicht nur auszeichnen durch hohe Qualität und große Flexibilität, sondern auch durch unsere schnelle Lieferfähigkeit und höchste Zuverlässigkeit."

Mit der IEQ-Box hat sich IEQualize viel vorgenommen: Mit diesem System sollen Endverbraucher erstmals ein Gefühl für ihren eigenen Stromverbrauch bekommen können - in Echtzeit. Für den einfachen und sofortigen Durchblick beim Stromverbrauch sorgt unter anderem ein "Strom-Tacho" - in Euro und kW - auf dem eigenen iPod, iPad, Smartphone oder PC. Die IEQ-Box ist somit eine konkrete, intelligente und zukunftsweisende Smart-Metering-Lösung für die Stromversorgungsbranche und den Endkunden. Derzeit wird die IEQ-Box erfolgreich bei Stadtwerken in ganz Deutschland getestet.

Über die IEQualize GmbH:

Die Soft- und Hardware-Spezialisten der IEQualize GmbH mit Sitz in Leipzig sind Pioniere der Fernwartung - seit 20Jahren schon. Damals hieß die Firma noch I2SE, der jetzige Name IEQualize steht für "I equalize", zu deutsch: ich regle es selbst. IEQualize entwickelt und vertreibt Embedded-Server-Systeme für eine vernetzte Kommunikation in Industrie oder dem Privathaushalt - sogar bis in kleinste Einheiten im Haus.

Die IEQualize GmbH entwickelt und fertigt für ihre langjährigen Kunden Viessmann und Miele als OEM die Fernwartung von Heizungen und Industrie-Geschirrspülern. Wenn es also um die genaue Erfassung, Überwachung oder Übermittlung von Daten geht oder eine Alarmierung im Fehlerfall - das Knowhow von IEQualize setzt in allen Einsatzgebieten auf hochmoderne Kommunikationstechnologien und die Infrastruktur des Internets.

Weitere Informationen zu IEQualize unter www.iequalize.de

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 750 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten