Im Sinne einer transparenten Verbraucherinformation und der Identifizierbarkeit wichtiger Produktparameter legen Gesetzgebungsinstanzen verstärkt Wert auf eine aussagekräftige und formal einwandfreie Kennzeichnung von Produkten und deren Verpackungen. Neben klassischen Pflichtkennzeichnungen wie Herstelleradresse, CE-Kennzeichnung und Artikelbezeichnung kommen neue Anforderungen wie Entsorgungshinweise, Verbrauchsdaten oder elektronische Verweise als weitere Produktinformationen hinzu. Diese Anforderungen können länderübergreifend (z.B. Produktsicherheitsverordnung, Spielzeugverordnung, WEEE, Batterieverordnung) oder national unterschiedlich sein (z.B. abfallrechtliche Kennzeichnungen, Recyclingfähigkeit).
Eine EU-Entsorgungskennzeichnung ist notwendig, um die Sammlung, Wiederverwendung und Verwertung von Produkten bzw. Verpackungen in der EU zu erleichtern. In der EU müssen Produzenten, Importeure und Online-Händler als Inverkehrbringer („Hersteller") Verpackungen gemäß den länderspezifischen Regularien ordnungsgemäß kennzeichnen. Dabei sind nicht nur B2C-, sondern auch B2B-Verpackungen zu berücksichtigen. Generell gilt, dass Kennzeichnungen für Produkte und Entsorgung deutlich sichtbar, gut lesbar, haltbar und beständig sein müssen, auch nach Öffnung der Verpackung.
Die Einführung dieser Kennzeichnungspflichten markiert nicht nur einen Meilenstein im Umweltschutz, sondern bietet Unternehmen und Beteiligten auch die Chance, sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Compliance zu positionieren. Durch die richtige Kennzeichnung können Unternehmen nicht nur rechtliche Risiken minimieren, sondern auch ihre Reputation und Markenintegrität stärken.
Die Bedeutung von Product Information Compliance (PIC):
Die Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch eine Möglichkeit für Unternehmen, sich optimal zu positionieren. Die Product Information Compliance (PIC) spielt hier eine zentrale Rolle. Die Einhaltung von Vorschriften und die transparente Kommunikation über Produktinformationen tragen dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und den Compliance-Status zu stärken.
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