Für reichweitenstarke Internet-Shops wird die Ausweitung des Produktportfolios durch Anbindung von Lieferanten oder Marken über eine Vertriebspartnerplattform immer wichtiger. Auch Marktplätze, bei denen die Anbindung eines Vertriebspartners für den Endkunden sichtbar ist, wie beispielsweise beim Amazon Marketplace, erhöhen die Angebotskompetenz und optimieren ganz im Sinne des Endkunden Preis und Verfügbarkeit. Auf der anderen Seite profitieren die Plattformbetreiber von zusätzlichen Umsätzen, ohne dabei Ressourcen, beispielsweise für Einkauf oder Lagerhaltung, aufwenden zu müssen.
Das ursprünglich aus einer Einzelfirma hervorgegangene Unternehmen Tradebyte Software GmbH bietet eine standardisierte, webbasierte Lösung zur Anbindung von Vertriebspartnern an eCommerce Plattformen. "Kern unseres Hauptproduktes TB.One ist dabei ein auf die Plattformen ausgelegtes, hoch flexibles PIM-Modul zum Management der Produktdaten sowie eine über alle Plattformen vereinheitlichte Auftragsabwicklung." erklärt Andreas Nowakowitsch, Geschäftsführer von Tradebyte "Früher hat es ausgereicht, bei Plattformen einfach nur Produktdaten anzuliefern. Aufgrund des Wettbewerbs wird es heute immer wichtiger, die eigene Performance auf Plattformen mit bedienerfreundlichen Tools positiv beeinflussen zu können."
Begonnen hatte alles mit einer Anbindung an Neckermann.de, die im Jahr 2008 mit ihrer Plattform starteten, kurz darauf wurde Quelle.de implementiert. Die Anbindung an die Online-Vertriebsplattform von Otto.de folgte 2009, ebenso die an Plus-Online.de. Im ersten Quartal 2010 wurde die Schnittstelle zum Amazon.de Marketplace realisiert.
"Die Erweiterung der Module ist wichtig, um unseren Partnern mit Hilfe der technischen Features neue Vertriebschancen zu eröffnen." betont Nowakowitsch, "Gleichzeitig achten wir darauf, unseren Datenstandard TB.eCx über alle Vertriebskanäle hinweg zu erhalten. Aufgrund des hohen Standardisierungsgrads haben wir geringe Investitionen für den Partner und vergleichsweise kurze Integrationszeiten."
Parallel zur Aufnahme neuer Partner und weiterer Plattformen steht für Tradebyte im Jahr 2010 die Weiterentwicklung von TB.Master, der Softwaretechnologie für Plattform-Betreiber, im Vordergrund. TB.Master beinhaltet umfangreiche Funktionen, wie beispielsweise Auftragssplitting, Redaktionssystem und spezielle Controlling-Funktionen für die Performance angeschlossener Vertriebspartner. Natürlich verfügt TB.Master auch über standardisierte Schnittstellen in bestehende Shop-Systeme, wie beispielsweise Magento oder OXID.
Durch die klare Ausrichtung auf standardisierte und damit hochverlässliche und kostengünstige eCommerce Softwarelösungen darf man gespannt sein, wann Tradebyte die nächsten 100 Millionen erreicht.