Story Box-ID: 1207273

Trailer Dynamics GmbH Stich 26 52249 Eschweiler, Deutschland http://trailerdynamics.de/
Ansprechpartner:in Herr Michael Michael

Trailer Dynamics ist „Innovator des Jahres“

Der innovative eTrailer von Trailer Dynamics trägt signifikant zur Dekarbonisierung des Güter Schwerlastverkehrs bei.

(PresseBox) (Eschweiler, )
  • Sprung an die Spitze: Die Jury des Innovationswettbewerbs TOP 100 hat die Trailer Dynamics GmbH zum „Innovator des Jahres 2024“ gewählt.
  • Das Unternehmen aus Eschweiler, das seit Jahresanfang das TOP 100-Siegel 2024 trägt, belegt damit den ersten Platz in seiner Klasse.
  • Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Weimar am Freitag, 28. Juni, gratuliert Ranga Yogeshwar dem Mittelständler vor 1.200 geladenen Gästen zu diesem herausragenden Erfolg.
Der Technologie Innovator Trailer Dynamics entwickelt elektrifizierte Trailer und leistet damit einen signifikanten Beitrag zur Klimaneutralität und Dekarbonisierung des Güter Schwerlastverkehrs. CEO Abdullah Jaber und CFO Michael W. Nimtsch haben Trailer Dynamics 2018 gegründet und erhielten 2023 Verstärkung durch den COO Jochen Mählmann sowie einem stetig wachsenden, engagierten und hoch motiviertem Team.

„Wir stehen erst am Anfang einer langen Reise, die reich an neuen Ideen und Impulsen ist. Ein Innehalten ist für uns nicht denkbar, denn der Innovationsgeist und die Motivation des gesamten Teams von Trailer Dynamics sind überwältigend. Kreativität, Talent, Wissen und Mut sind die wesentlichen Treiber, die unsere innovativen Entwicklungen von der Konzeption bis zur Realisierung ermöglichen", erklärt Jaber.

"Dieser Preis ist für uns von enormer Bedeutung, da er einen beachtlichen und erfreulichen Meilenstein in unserem Bestreben markiert, innovative und disruptive Technologien auf den Markt zu bringen. Diese Anerkennung motiviert uns, weiterhin zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die aktiv zur Nachhaltigkeit in der Transportbranche beitragen. Vor allem würdigt der Preis die außergewöhnliche Innovationskraft und das Engagement des gesamten Teams von Trailer Dynamics," äußert sich CFO Michael W. Nimtsch und dankt der Jury für ihre Anerkennung und Bestätigung.

"Wir sind stolz auf unsere gemeinsamen Errungenschaften und sehr erfreut über die breite Anerkennung, die wir sogar branchenübergreifend erfahren. Nun stehen wir vor der Herausforderung, unsere bahnbrechenden Innovationen in marktfähige Produkte umzusetzen," ergänzt Mählmann.

Grundlage von TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren unter der Leitung des Innovationsforschers Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er und sein Team hatten im Vorfeld die Bewerber überprüft und untersuchten beispielsweise, wie die Innovationsarbeit strukturiert ist oder wie erfolgreich die Innovationen der Bewerber am Markt sind. 287 Unternehmen erhielten am Jahresanfang das TOP 100-Siegel. Die besten drei Top-Innovatoren pro Größenklasse (insgesamt drei Größenklassen) kamen vor der Preisverleihung in ein weiteres, separates Auswahlverfahren: Die aus namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bestehende TOP 100-Jury entschied dann für jede Klasse über den „Innovator des Jahres“.

In der Begründung schreibt die Jury:

„Trailer Dynamics entwickelt einen Sattelauflieger, der über einen eigenen batterie-elektrischen Antriebsstrang verfügt („eTrailer“) und analog einem E-Auto extern geladen wird. Der elektrische Antriebstrang des eTrailers unterstützt Sattelzugmaschinen auf der gesamten Strecke. Die Besonderheit dieses eTrailers liegt darin, dass er herstellerunabhängig mit jeder beliebigen Sattelzugmaschine kombiniert werden kann. Bei der Kopplung mit einem Diesel-LKW werden dabei bis zu 50 Prozent Kraftstoff eingespart, bei der Verwendung mit einer E-Zugmaschine kann deren Reichweite verdoppelt werden. Das 2018 gegründete Clean-Tech-Start-up leistet damit einen wertvollen Beitrag zur grünen Logistik im Schwerlastverkehr. Aktuell befindet sich das Unternehmen in der Phase der finalen technischen Validierung für die Straßenzulassung und kooperiert intensiv mit Trailer- und LKW-Herstellern, Logistikunternehmen und Behörden. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Markteintritt sind sehr gut: Trailer Dynamics hat bereits mehr als 6.500 Reservierungen von über 160 Kunden erhalten.

Das Top-Management ist der wichtigste Erfolgsfaktor der Innovativität des Unternehmens. Die beiden Gründer in Ergänzung mit dem COO Mählmann verfügen als Team über herausragende technologische und unternehmerische Kompetenzen und ergänzen einander in ihren Fähigkeiten und Stärken in idealer Weise. Die bisherige Unternehmensentwicklung zeugt von einer vorbildlich systematischen Herangehensweise vom Konzept bis zur nun bevorstehenden Serienüberleitung und Markteintritt. Besonders hervorzuheben ist das Geschick beim Anwerben von hochqualifizierten Schlüsselmitarbeitern. Zum besseren Verständnis der Besonderheiten des Innovationsklimas ist es wichtig zu wissen, dass der bisherige Fokus des Start-ups auf der technologischen Entwicklung einer komplexen radikalen Innovation lag. Nahezu alle Mitarbeiter sind deshalb in der Entwicklung tätig. Folgerichtig hat Trailer Dynamics das Gewähren der nötigen Freiräume sowie einen team- und lösungsorientierten Führungsstil als wichtigste Erfolgsfaktoren erkannt. Die Mitarbeiter können den überwiegenden Teil der Arbeitszeit für die Entwicklung eigener Ideen nutzen. Das Unternehmen zeichnet sich ferner durch einen überdurchschnittlich hohen Professionalisierungsgrad seiner Innovationsprozesse aus.“

Trailer Dynamics GmbH

Trailer Dynamics ist Technologie-Innovator und hat ein umfassendes und einzigartiges Lösungskonzept entwickelt, um den Dieselverbrauch von Diesel-Langstrecken-Lkw zu senken oder die Reichweite von batterieelektrischen Zugmaschinen (BEV) durch den Einbau eines zusätzlichen funktionssicheren Elektroantriebsstrangs in den eTrailer zu erhöhen.

Kern der Entwicklung ist ein in den Anhänger ausgelagerter elektrischer Antriebsstrang, der es ermöglicht, den eTrailer an jede Zugmaschine zu koppeln. Der intelligente elektrische Antriebsstrang des Trailer Dynamics eTrailers unterstützt die Dieselzugmaschine auf der gesamten Strecke, sowohl beim Anfahren als auch bei der Bewältigung von Steigungen. Werden nicht alle elektrischen Ressourcen für die oben genannten Aufgaben benötigt, unterstützt der Elektroantrieb den Dieselantrieb der Sattelzugmaschine permanent über die gesamte Strecke mit der verbleibenden Energie.

Der elektrische Hilfsantrieb des eTrailers reduziert die CO2-Emissionen von Dieselzugmaschinen deutlich und erhöht die Reichweite von BEVs, indem er sich dynamisch an das Ladungsgewicht und die Streckentopografie anpasst. Dieser duale Ansatz bietet eine vielseitige Lösung für umweltfreundlichere Transporte, die mit den globalen Nachhaltigkeitszielen übereinstimmt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten